abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor CGA6444VF (Bridge-Mode) Restarts and Packetloss
Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit eine Technicolor Vodafone Station mit Wifi6 (CGA6444VF) welche ich im Bridge-Modus betreibe. Seit dem Wechsel von unserem TC4400 bemerken wir immer wieder unangekündigte Neustarts mit  vorausgehenden hohen Ping und Packetloss, sowie allgemeinen wiederkehrenden Packetloss alle 5 Minuten.

 

Firmware version:         19.3B57-1.0.41

 

Anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt die Situation vor dem unangekündigten Neustart. Dies tritt in unregelmäßigen Intervallen immer nach dem gleichen schema auf.

9af3456f0d1a25863bea94f3d7bcfd541238c9e7-16-02-2022.png

 

Das zweite ist ein Screenshot von Pingplotter der den Packetloss alle 5 Minuten zeigt. Der Paketloss beginnt nach dem der Firewall ab der Vodafone Station.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Knell7,
 

lieben Dank für Dein Update.

Erst einmal freut es mich sehr, dass die neue bzw. andere Hardware zu Verbesserungen geführt hat. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn Du möchtest, nehmen wir für die Spikes gern noch mal ein Ticket auf und leiten dieses weiter. Gib uns da bitte einfach Bescheid.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

68 Antworten 68
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Abhilfe soll wohl ein Update auf 19.3B57-1.0.41A schaffen

siehe z.B. hier

 

ob ein Moderator das Update anstossen kann weiß ich leider nicht, im ehemaligen Unitimedia Gebiet scheint das auch für Moderatoren schwierig zu sein  😞

 

warum bist du vom TC4400 auf die sch*** VF Station gewechselt?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Knell7,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link,  dann gehen wir dem gerne nach.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die beantworteten Fragen. Vermute aber, dass es sich um ein generelles Problem handelt, da hier einige andere Threads die gleiche Symptomatik beschreiben. Gleiches Gerät, immer im Bridge Modus.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Hessen, 64807

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Kabel-Internet 500mbit

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station, Technicolor, Modell s.o.

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

s.o.

Problem war mit eigenen TC4400 am gleichen Anschluss nicht vorhanden.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Modem im Bridge-Mode, Fehler auf unterschiedlichen Geräte unabhängig, davon ob LAN/WLAN verifiziert.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox, Chrome, Safari - je nach Gerät

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

MacOS, iOS, Windows , Android- je nach Gerät

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Für mich kein Muster erkennbar - der Packetloss, meistens in Abständen von 5 Minuten. Die Restarts geschätzt irgendwo zwischen alle 1-3 Tage und 1x pro Woche.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe Anhang.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Wurde nicht angerufen, Fehler bereits mehrfach im Forum genannt.

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59,

heute gab es wieder einen Abbruch.

 

abbruch-heute.jpg

 

Gegen 14-15 Uhr war während des Homeoffice war das Internet für mehrere Minuten nicht verfügbar - glücklicherweise war diesmal niemand von uns in einem Meeting.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Knell7,

ich übernehme an der Stelle gern für Martin.

Damit wir gemeinsam herausfinden, warum Du diese Probleme hast, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

die Nachricht ist raus.

 

Gruß

Knell7

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

heute gab es wieder einen Neustart, diesmal wieder mitten in einem Meeting.

 

25-02-2022.png

 

Die Neustarts sieht man übrigens auch im Router.

Uptime since last reboot: 0 days, 0 hours and 37 minutes
Date & Time 25.2.2022 | 14:48

Gruß

 

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier auch nochmal zwei Pingplotter als Vergleich. Einmal auf eine interne Adresse und einmal auf eine externe Adresse.

 

Wenn der Packetloss auftritt, dann in regelmäßigen Abständen, wobei er zwischendrin mit Glück auch mal kurz ausbleibt. Alles in allem ist er leider merkbar, besonders zB beim Gaming.

 

Intern ohne Packetloss:

NAS.png

 

Extern mit Packetloss ab Vodafone Station:

one.one.one.one-min.png

Knell7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona  und @Martin59,

heute Nacht gab es wieder einen Neustart.

 

0303.png

Screenshot 2022-03-03 at 09.50.42.png