abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Jitter / Packetloss im Onlinegaming
drgoldfinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin! Ich habe seit einigen Monaten massive Probleme mit Pingschwankungen / Jitter und Packetloss.
Ich spiele primär CS2 auf offiziellen Servern. Pingplotter und Kanäle im Anhang.

Was soll ich hier tun?

• In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen / 30827
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaZuhause 100 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Technicolor CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben! Jitter
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Einige Monate her
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nichts Hilfreiches/Rückwegstörer.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nicht hilfreich.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
drgoldfinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich nun einen Techniker im Haus hatte möchte ich gerne noch berichten, was mir geholfen hat. Vielleicht findet jemand dann in Zukunft diesen Thread und kann davon zehren.

Erfolgreich war ich über den Whatsapp-Chat. Es hat zwar etwas gedauert aber dann wurde mein Anliegen sehr freundlich aufgenommen und direkt ein Techniker-Termin vereinbart. Der Techniker hat zunächst einmal die Multimediadose (Enddose) getauscht. Nachdem festgestellt wurde, dass die Signalstärken der anderen Vodafone-Kunden im Haus ebenfalls schlecht waren wurde dann noch der Hausverstärker hochgedreht. Dadurch liegen wir nun bei ca. 20 dB mehr an unserem Anschluss und die Probleme scheinen vorerst beseitigt zu sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind völlig daneben. Da muss ein Techniker vorbeikommen. Auch schaut es so aus, dass bei dir zusätzlich noch ein Rückwegstörer vorliegt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt!
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Zwei Rückfragen hierzu:
- Kannst du mir sagen, ob Vodafone-Moderatoren hier noch reinschauen oder ich mich an die Supportkanäle wenden muss?

- Woran erkennt man die Rückwegstörung?

Grüße!

Guten Abend @drgoldfinger,

es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Anschluss nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. 😥

Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Router-Positionierung: Stelle sicher, dass dein Router zentral und erhöht positioniert ist, um das Signal optimal zu verteilen. Vermeide Hindernisse wie dicke Wände oder elektronische Geräte in der Nähe.
  2. LAN-Verbindung: Wenn möglich, verbinde dein Gerät direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router. Dies kann eine stabilere und schnellere Verbindung bieten als WLAN.
  3. Kanalwechsel: WLAN-Router senden auf verschiedenen Kanälen. Ein überlasteter Kanal kann die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Versuche, den Kanal deines Routers zu wechseln.
  4. Firmware-Update: Überprüfe, ob für deinen Router ein Firmware-Update verfügbar ist. Aktualisierte Firmware kann Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten.
  5. Störquellen minimieren: Elektronische Geräte wie Mikrowellen oder Bluetooth-Geräte können das WLAN-Signal stören. Halte solche Geräte vom Router fern.
  6. Leitung prüfen lassen: Es könnte ein Problem mit der Leitung selbst vorliegen. Fordere deinen Internetanbieter auf, die Leitung gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls einen Techniker zu schicken.
  7. Tarif-Upgrade: Manchmal kann ein Tarif-Upgrade helfen, insbesondere wenn dein aktueller Tarif nicht die volle Kapazität deiner Leitung nutzt. Beachte jedoch, dass dies oft mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist.
  8. Netzauslastung: In Stoßzeiten kann die Geschwindigkeit aufgrund hoher Netzauslastung sinken. Versuche, die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten zu testen, um festzustellen, ob dies der Fall ist.

Sollten diese Tipps keine Verbesserungen bringen, meld Dich bitte jederzeit gern über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns.  Dann unterstützen wir Dich gern bei Deiner Suche nach der Ursache und beheben diese gemeinsam.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona Nun ganz in Ernst. Meinst du wirklich das einer deiner wohlgemeinten Tipps die Modulation der Upload-Kanäle zu den richtigen Werten verhilft? Ich meine auch, bei @drgoldfinger liegt eine Rückwegstörung vor.

Screenshot 2025-02-02 184126.jpg

Hallo R4mona,

danke für deine sicherlich gut gemeinten Tipps.

1. Router-Positionierung: Stelle sicher, dass dein Router zentral und erhöht positioniert ist, um das Signal optimal zu verteilen. Vermeide Hindernisse wie dicke Wände oder elektronische Geräte in der Nähe.
    -> Es geht hier nicht um WLAN.
  2. LAN-Verbindung: Wenn möglich, verbinde dein Gerät direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router. Dies kann eine stabilere und schnellere Verbindung bieten als WLAN.
    -> Ist schon verbunden.
  3. Kanalwechsel: WLAN-Router senden auf verschiedenen Kanälen. Ein überlasteter Kanal kann die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Versuche, den Kanal deines Routers zu wechseln.
  4. Firmware-Update: Überprüfe, ob für deinen Router ein Firmware-Update verfügbar ist. Aktualisierte Firmware kann Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten.
    -> Alles auf dem aktuellsten Stand.
  5. Störquellen minimieren: Elektronische Geräte wie Mikrowellen oder Bluetooth-Geräte können das WLAN-Signal stören. Halte solche Geräte vom Router fern.
  6. Leitung prüfen lassen: Es könnte ein Problem mit der Leitung selbst vorliegen. Fordere deinen Internetanbieter auf, die Leitung gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls einen Techniker zu schicken.
    -> Das wirds wohl sein.
  7. Tarif-Upgrade: Manchmal kann ein Tarif-Upgrade helfen, insbesondere wenn dein aktueller Tarif nicht die volle Kapazität deiner Leitung nutzt. Beachte jedoch, dass dies oft mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist.
    -> Einen neuen Tarif abschließen und weitere zwei Jahre in Kauf nehmen während der aktuelle schon nicht wie gewünscht funktioniert? Ich verbuche das mal unter Comedy.
  8. Netzauslastung: In Stoßzeiten kann die Geschwindigkeit aufgrund hoher Netzauslastung sinken. Versuche, die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten zu testen, um festzustellen, ob dies der Fall ist.
    -> Kein wesentlicher Einfluss.
drgoldfinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Um die eigene Kabelanlage auszuschließen, habe ich den Router noch einmal von Büroanschluss auf Wohnzimmeranschluss umgebaut. Eine Auswirkung auf die Signalstärke der einzelnen Kanäle hatte dies nicht.
Als Hausanschluss-Verstärker (Mehrfamilienhaus) ist ein VOS43/RA verbaut. Hier endet gleichzeitig mein Horizont, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf 2 Stockwerken 20-30 dB (?!) verloren gehen.

Es ist sogar schlechter geworden. Kanal 10 hatte vorher noch 64QAM nun 16QAM.

Probiere mal den Speedtest. Am besten im LAN.

Speedtest ist unauffällig - 106 Mbit DL zu 55 Mbit UL bei 21 ms Ping. 
Meine Vertrag wird hinsichtlich Geschwindigkeit also sogar übererfüllt - die Geschwindigkeit war aber auch nie mein Problem...

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Hmm. Kann es sein das der angepingte Server in Übersee steht? 😎

Screenshot 2025-02-03 104704.jpg