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Antwort
Lösung
24.10.2025 22:29 - bearbeitet 25.10.2025 12:34
Tagsüber alles wunderbar, gute Pings (30 -60), volle Bandbreite..... Speedtests liefern Traumwerte...
aber dann, Abends ab ca 19 Uhr, extrem hohe Pings, Jitter, Einbruch des Uploads auf 500K - 1 MBit.
Techniker war bereits da, konnte keinen Fehler an meinem Anschluss oder meiner Box feststellen. Hilfe von der Hotline...Fehlanzeige.
Gaming, VOIP und VPN so unmöglich. Was soll ich tun?
am 25.10.2025 08:10
Hey @schmnsk,
du misst hier eigentlich, auch wenn der Techniker da war, trotzdem eine Störung aufnehmen lassen: Dein Kontakt zu Vodafone
Persönlich wirst Du, wenn das bspw. ein Rückwegstörer sein sollte, nicht viel machen können.
Das kann Dir dann nur der Support sagen.
Liebe Grüße
D4vid
25.10.2025 08:49 - bearbeitet 25.10.2025 12:59
Hallo @schmnsk ,
auf deinem Screenshot sind nur drei Docsis 3.0 Kanäle zu sehen, hast du den vierten unterschlagen, wie es aussieht liegt bei dir eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an den schlechten QAM-Werten, hier hast du nur zwei Möglichkeiten warten bis die Störung behoben wurde, was durchaus mehrere Wochen oder Monate dauern kann oder auf DSL oder Glasfaser wechseln.
Gruß Hermes1
am 25.10.2025 10:03
die Pegel sind nicht ok, da muss jemand kommen der den Anschluß richtig einpegelt, sorge fü Zugang überall, Keller, Hausmeister usw...
am 25.10.2025 10:26
Die Signalpegel sind alle im Normbereich, bis auf der eine Docsis 3.1 Kanal im Download, da wird Vodafone nichts weiter unternehmen, ausserdem hat er die Einschränkungen nur in den Abendstunden, was auf eine Überlastung im Segment hindeutet oder auf einen Rückwegstörer.
Gruß Hermes1
25.10.2025 12:34 - bearbeitet 25.10.2025 12:35
Hast Recht. Hab Screenshot 003 mal aktualisiert, hab da zu viel abgeschnitten.
am 25.10.2025 12:38
Zunächst einmal ein Danke für eure Antworten.
Mit der Akzeptanz des Problems tue ich mich allerdings schwer. Schließlich zahle ich ja auch den vollen Betrag. Habe jetzt erneut ein Ticket eröffnet.