1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ab 19 Uhr Abends hohe Pings und Jitterwerte, Upload bricht ein.
schmnsk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tagsüber alles wunderbar, gute Pings (30 -60), volle Bandbreite..... Speedtests liefern Traumwerte...

aber dann, Abends ab ca 19 Uhr, extrem hohe Pings, Jitter, Einbruch des Uploads auf 500K - 1 MBit.

Techniker war bereits da, konnte keinen Fehler an meinem Anschluss oder meiner Box feststellen.  Hilfe von der Hotline...Fehlanzeige.

Gaming, VOIP und VPN so unmöglich. Was soll ich tun?

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 44795 Bochum
  • Welchen Vertrag hast Du?: CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? : Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?: Hohe Pings, PacketLoss, hohe Jitterwerte, Einbruch des Uploads unter 1 MBit. Dieses Verhalten tritt nur in der Zeit zwischen 19 Uhr und 2 Uhr morgens auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN Kabel
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Ende September bis heute.
  • Signalwerte im Anhang

Bildschirmfoto 2025-10-24 um 22.22.53.jpg

6 Antworten 6
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hey @schmnsk,

du misst hier eigentlich, auch wenn der Techniker da war, trotzdem eine Störung aufnehmen lassen: Dein Kontakt zu Vodafone
Persönlich wirst Du, wenn das bspw. ein Rückwegstörer sein sollte, nicht viel machen können.
Das kann Dir dann nur der Support sagen.

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @schmnsk ,

auf deinem Screenshot sind nur drei Docsis 3.0 Kanäle zu sehen, hast du den vierten unterschlagen, wie es aussieht liegt bei dir eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an den schlechten QAM-Werten, hier hast du nur zwei Möglichkeiten warten bis die Störung behoben wurde, was durchaus mehrere Wochen oder Monate dauern kann oder auf DSL oder Glasfaser wechseln.

Bundesnetzagentur

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind nicht ok, da muss jemand kommen der den Anschluß richtig einpegelt, sorge fü Zugang überall, Keller, Hausmeister usw...  

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Die Signalpegel sind alle im Normbereich, bis auf der eine Docsis 3.1 Kanal im Download, da wird Vodafone nichts weiter unternehmen, ausserdem hat er die Einschränkungen nur in den Abendstunden, was auf eine Überlastung im Segment hindeutet oder auf einen Rückwegstörer.

Hermes1_0-1761380757570.png

Gruß Hermes1

Hast Recht. Hab Screenshot 003 mal aktualisiert, hab da zu viel abgeschnitten.

schmnsk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst einmal ein Danke für eure Antworten.

Mit der Akzeptanz des Problems tue ich mich allerdings schwer. Schließlich zahle ich ja auch den vollen Betrag. Habe jetzt erneut ein Ticket eröffnet.