Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2025 17:05
Moin! Ich habe seit einigen Monaten massive Probleme mit Pingschwankungen / Jitter und Packetloss.
Ich spiele primär CS2 auf offiziellen Servern. Pingplotter und Kanäle im Anhang.
Was soll ich hier tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2025 11:05
Um die eigentlichen Gameserver zu schützen nutzt Valve das sogenannte "Steam datagram relay". Das ist die einzige IP, die man für diesen Anwendungszweck anpingen kann.
Via "Störungshilfe" wurde mir bestätigt, dass es meine Anschrift von einem Rückwegstörer betroffen ist - was mir aber auch nicht weiterhilft.
am 03.02.2025 11:24
Na dann viel Glück, das das schnell behoben werden kann.
am 10.02.2025 17:31
Nachdem ich nun einen Techniker im Haus hatte möchte ich gerne noch berichten, was mir geholfen hat. Vielleicht findet jemand dann in Zukunft diesen Thread und kann davon zehren.
Erfolgreich war ich über den Whatsapp-Chat. Es hat zwar etwas gedauert aber dann wurde mein Anliegen sehr freundlich aufgenommen und direkt ein Techniker-Termin vereinbart. Der Techniker hat zunächst einmal die Multimediadose (Enddose) getauscht. Nachdem festgestellt wurde, dass die Signalstärken der anderen Vodafone-Kunden im Haus ebenfalls schlecht waren wurde dann noch der Hausverstärker hochgedreht. Dadurch liegen wir nun bei ca. 20 dB mehr an unserem Anschluss und die Probleme scheinen vorerst beseitigt zu sein.
am 10.02.2025 17:35
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt