Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2025 17:05
Moin! Ich habe seit einigen Monaten massive Probleme mit Pingschwankungen / Jitter und Packetloss.
Ich spiele primär CS2 auf offiziellen Servern. Pingplotter und Kanäle im Anhang.
Was soll ich hier tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.02.2025 17:31
Nachdem ich nun einen Techniker im Haus hatte möchte ich gerne noch berichten, was mir geholfen hat. Vielleicht findet jemand dann in Zukunft diesen Thread und kann davon zehren.
Erfolgreich war ich über den Whatsapp-Chat. Es hat zwar etwas gedauert aber dann wurde mein Anliegen sehr freundlich aufgenommen und direkt ein Techniker-Termin vereinbart. Der Techniker hat zunächst einmal die Multimediadose (Enddose) getauscht. Nachdem festgestellt wurde, dass die Signalstärken der anderen Vodafone-Kunden im Haus ebenfalls schlecht waren wurde dann noch der Hausverstärker hochgedreht. Dadurch liegen wir nun bei ca. 20 dB mehr an unserem Anschluss und die Probleme scheinen vorerst beseitigt zu sein.
am 01.02.2025 18:08
Deine Signalpegel sind völlig daneben. Da muss ein Techniker vorbeikommen. Auch schaut es so aus, dass bei dir zusätzlich noch ein Rückwegstörer vorliegt.
Gruß Kurt
am 02.02.2025 10:18
Hallo Kurt!
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Zwei Rückfragen hierzu:
- Kannst du mir sagen, ob Vodafone-Moderatoren hier noch reinschauen oder ich mich an die Supportkanäle wenden muss?
- Woran erkennt man die Rückwegstörung?
Grüße!
am 02.02.2025 17:18
Guten Abend @drgoldfinger,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Anschluss nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. 😥
Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:
Sollten diese Tipps keine Verbesserungen bringen, meld Dich bitte jederzeit gern über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. Dann unterstützen wir Dich gern bei Deiner Suche nach der Ursache und beheben diese gemeinsam.
Liebe Grüße
R4mona
02.02.2025 18:47 - bearbeitet 02.02.2025 18:49
@R4mona Nun ganz in Ernst. Meinst du wirklich das einer deiner wohlgemeinten Tipps die Modulation der Upload-Kanäle zu den richtigen Werten verhilft? Ich meine auch, bei @drgoldfinger liegt eine Rückwegstörung vor.
am 03.02.2025 07:40
Hallo R4mona,
danke für deine sicherlich gut gemeinten Tipps.
am 03.02.2025 09:35
Um die eigene Kabelanlage auszuschließen, habe ich den Router noch einmal von Büroanschluss auf Wohnzimmeranschluss umgebaut. Eine Auswirkung auf die Signalstärke der einzelnen Kanäle hatte dies nicht.
Als Hausanschluss-Verstärker (Mehrfamilienhaus) ist ein VOS43/RA verbaut. Hier endet gleichzeitig mein Horizont, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf 2 Stockwerken 20-30 dB (?!) verloren gehen.
03.02.2025 09:44 - bearbeitet 03.02.2025 09:46
Es ist sogar schlechter geworden. Kanal 10 hatte vorher noch 64QAM nun 16QAM.
Probiere mal den Speedtest. Am besten im LAN.
am 03.02.2025 10:14
Speedtest ist unauffällig - 106 Mbit DL zu 55 Mbit UL bei 21 ms Ping.
Meine Vertrag wird hinsichtlich Geschwindigkeit also sogar übererfüllt - die Geschwindigkeit war aber auch nie mein Problem...
am 03.02.2025 10:49
Hmm. Kann es sein das der angepingte Server in Übersee steht? 😎