Seit mehreren Wochen schlechter Ping am Abend
Snerksss
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone Community,

seit nun etwa 3-4 Wochen habe ich jeden Abend ziemlich genau ab 20:00 bis etwa 21:30-22:30 eine unglaublich schlechte Latenz mit Durchschnittswerten größer als 80ms, zusätzlich einem hohen Jitter und hohe PacketLoss Rate.

Ich hatte hierzu auch bereits einmal in der Hotline angerufen mit der Information diese Probleme treten alle nur in diesem Zeitraum auf. Die verfügbaren Techniker Termine waren allerdings alle etwa bis 17 Uhr, weshalb dies nichts gebracht hat. Um meine Probleme zu dokumentieren habe ich auch ein Dashboard angelegt welches durchgängig die Latenzen zu 3 großen Internetdiensten misst. Hier ein Beispiel von heute:
Screenshot 2025-10-21 214934.png Die Datenpunkte in diesem Dashboard sind immer, durchschnitt von allen Diensten auf eine Minute gerundet mit Ausschluss einzelner Datenpunkte falls diese zuweit von den beiden anderen abweichen. Hier sind Durchschnittswerte bei etwa 100ms zu sehen.

Als Beispiel auch mal das gleiche Dashboard auf die letzten 7 Tage:

Screenshot 2025-10-21 214813.png

Jeden Abend um ziemlich genau 20 Uhr ist dieser Ausschlag zu sehen, abgesehen von der Nacht des 18.10 auf den 19.10.

Auch zu erwähnen diese Probleme treten auch auf, wenn ich nicht zu Hause bin, im Bereich von der Nacht 14.10-15.10 zum 20.10 war ich nicht zu Hause.

Ich habe auch von heute Abend ein Beispiel Speedtest. Der Download Wert ist zwar auch deutlich zu niedrig für den 1000Mbit Anschluss ist für mich aber nicht relevant, die anderen Werte sind relevanter (beide Tests wurden mit direkter Ethernet Verbindung durchgeführt):
Screenshot 2025-10-21 215431.png

Hier ein Beispiel wie es sonst aussieht:

Screenshot 2025-10-21 215340.png

---------------------------

Fritz Box Werte:
Um ehrlich zu sein hier sehe ich nix direkt auffälliges außer die "nicht korrigierbaren Fehler":

Screenshot 2025-10-21 215123.png

Screenshot 2025-10-21 215046.png

Screenshot 2025-10-21 215025.png

Screenshot 2025-10-21 215005.png

----------------------------------------

Dieses Problem scheint nicht nur mich zu betreffen sondern auch die Nachbarschaft. Latenz Werte von Nachbar:

WhatsApp Bild 2025-10-14 um 21.22.21_a1efa39c.jpg

-----------------------

Guter Freund welcher etwa 1km entfernt wohnt:

WhatsApp Bild 2025-10-19 um 20.41.55_34de64bd.jpgWhatsApp Bild 2025-10-19 um 20.32.14_245eb68d.jpg

---------------------------------------------

Sowohl Nachbar als Freund haben beide eine 1Gbit Leitung.

Jetzt meine generelle Frage. Ist es möglich Techniker oder mögliche Lösungen in diesem Zeitraum zu bekommen oder wie kann das Problem behoben werden, da es wirklich keinen Spaß mehr macht am Abend zu zocken. 
PS. Mobilfunk leider auch keine Option, alle drei Netze haben an meiner Adresse bodenlose Latenzen.

1 Antwort 1
Feno93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sieht so aus als wären extrem viele mit dem Selben Problem betroffen. Ich hatte am Donnerstag mal spät abends (23Uhr) angerufen gehabt und hätte Samstag ein Termin mit einem Techniker bekommen können, aber Zeitlich ging es bei mir nicht. Somit war Montag einer hier und man hat mich nur mit "Überlastung" trösten können und mein Ticket war danach direkt wieder geschlossen. Ich hab weiterhin immer noch diese Probleme und somit eben das Ticket wieder eröffnet und dazu geschrieben das ich von der Bundesagentur Breitbandmessergebnisse habe. Es MUSS sich dringend was tun. Allgemein so starke Probleme hab ich sogar seit November 2024 schon. Es ging gerade mal 1 Monat gut und das war der September und ansonsten immer nur Probleme gehabt. Router Wechsel schon mehrfach gehabt usw. 
Habs leider langsam leid. Und ein Techniker hier hin schicken bringt nichts wenn der nach 5 Min eig wieder geht. Bei mir war es sogar so das er sogar nicht mal meine Leitung mit seinem gerät Testen wollte, denn er sieht es so im Gerät das alles ausgelastet wäre und das war um 8:30 morgens.