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Lösung

Massive Latenzprobleme – Downstream SNR sehr niedrig, Kanäle ohne Lock, Upstream 49.5 dBmV
mb156
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen starke Latenzspitzen und Paketverzögerungen, obwohl die Download-/Upload-Geschwindigkeit normal ist. Mehrere Ping-Tests zeigen regelmäßig sehr hohe Latenzen im Bereich von mehreren hundert bis tausend Millisekunden.

Ich habe die Signalwerte meines Kabelmodems überprüft und festgestellt, dass die Leitung offensichtlich fehlerhaft ist:

Downstream:

  • Mehrere Kanäle mit SNR unter 32 dB

  • Ein Kanal mit 0.0 dB SNR

  • Zwei Kanäle ohne Lock

  • Teilweise sehr negative oder stark schwankende Pegelwerte

Upstream:

  • Alle Kanäle konstant bei 49.5 dBmV, also kurz vor der oberen Grenzschwelle

Diese Werte weisen eindeutig auf eine Rückwegstörung bzw. eine gestörte Haus- oder Segmentleitung hin. Reboot des Routers/Modems bringt nur kurzfristige Verbesserung. Die Probleme treten über LAN und WLAN identisch auf.

Bitte um Weiterleitung an die Netztechnik und eine Prüfung auf Rückwegstörung. Falls notwendig, bitte einen Technikertermin veranlassen.

Vielen Dank!

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6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schaut nach Rückwegstörer aus! Die Störung musste schon selber melden!

 

Der glubb is a Depp
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @mb156 ,

versuche es einmal mit einem Werksreset des Routers, die Resettaste auf der Rückseite des Routers mit einem spitzen Gegenstand mindestens 30 Sec. gedrückthalten.

Sollte das nichts bringen, melde eine Störung über eine dieser 

Kontaktmöglichkeiten einige Werte deiner Downstreamkanäle sind ausser Toleranz

 

Gruß Hermes1

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

LTE Einstrahlung ins Hausnetz hatter auch noch, da muss ein Technikerr ran der im Haus den Fehler sucht, sorge für Zugang Keller, Wohnungen , Hausmeister usw!

Der glubb is a Depp
mb156
Daten-Fan
Daten-Fan

Einen Werksreset bzw. Neustart des Routers hatte ich schon mehrfach durchgeführt. Nach einem Reboot läuft die Verbindung für ein paar Stunden besser, aber die Latenzspitzen kommen immer wieder zurück. Ein Werksreset ändert die SNR-Werte, die fehlenden Locks und die hohen Upstream-Pegel leider nicht.

Mehrere Downstream-Kanäle liegen dauerhaft unter 32 dB, zwei Kanäle haben keinen Lock, und der Upstream ist konstant bei 49.5 dBmV. Das deutet eindeutig auf eine Rückwegstörung bzw. Einstrahlung im Hausnetz hin, wie ihr auch schon vermutet habt.

Ich würde die Werte daher gern von der Netztechnik prüfen lassen und bitte das Vodafone-Team um eine Prüfung / Ticketanlage. 

 

Ich habe schonmal Emails geschickt, aber nie eine Antwort bekommen 😕

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

VF hat keine Email!

 

Der glubb is a Depp

ja haben sie abgeschafft um den leuten die kündigung zu erschweren. aber fax wird ja noch angeboten. 😂