1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Paketverlust/nicht korrigierbare Fehler auf OMDM Kanal 34 - Bufferbloat unter Last
stepadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

nach einem enttäuschenden Techniker-Besuch heute, der das Problem gar nicht adressiert und nach einem Werksreset der Fritzbox und Test der Internetverbindung und Latenz wieder gegangen ist, muss ich mein Problem hier posten.

Unter Last (Downloads) bricht die Verbindung bei mir massiv ein (Ping >150ms, starker Paketverlust). Ping ohne Last ist gut. Die Leitungswerte meiner FritzBox 6690 Cable (siehe angehängte Screenshots) belegen ein glasklares, isoliertes Problem auf dem DOCSIS 3.1 Downstream. Das Messgerät des Technikers hat vermutlich nur einen Kurztest im Leerlauf auf den unauffälligen Frequenzen gemacht hat.

• DOCSIS 3.0 Kanäle (Down- & Upstream): Perfekte Pegel, durchgehend 0 unkorrigierbare Fehler. (Das erklärt, warum der Techniker beim flüchtigen Messen keine Störung sah)

• DOCSIS 3.1 OFDM-Kanal (ID 34, 750-860 MHz): >100 Mio nicht korrigierbarer Fehler nach nur 3 Stunden. Sekunden nach einem Werksreset steigt die Zahl bereits in die Millionen. Der MER-Wert klebt bei kritischen 33 dB, was für die anliegende 4096-QAM Modulation physikalisch deutlich zu verrauscht ist.

Das eindeutige Fehlerbild für mich: Im Leerlauf tröpfeln die Daten über die sauberen D3.0-Kanäle (Ping 10-15 ms). Sobald ein Download startet, leitet der Router den Großteil des Traffics über den breitbandigen OFDM-Kanal. Wegen des schlechten MER-Wertes versagt dort die Fehlerkorrektur komplett, die kaputten Pakete stauen sich und verursachen einen extremen Bufferbloat (Ping-Spikes).

In den Screenshots sieht man: Die korrigierbaren Fehler steigen linear mit der Frequenz an, bis das Signal ab 750 MHz (Kanal 34) komplett einbricht und unkorrigierbar wird. Das deutet stark auf eine extreme Schräglage am Verstärker oder eine Mobilfunk-Einstrahlung auf den oberen Frequenzen hin.

Kann jemand bitte die Screenshots auswerten und sagen, ob meine Vermutung richtig ist, dass hier eindeutig was mit dem Kabal 34 ( oder ggf. auch anderen Kanälen) nicht stimmt?

Ich bitte dringend um eine erneute und gründliche Prüfung des Problems. Der Hausanschlussverstärker/Verteiler muss spezifisch auf diesen hohen Frequenzbereich (OFDM) geprüft bzw. neu eingepegelt werden, oder es liegt eine Einstrahlung vor. 

Screenshots aller Kanäle (D3.0 und D3.1) hänge ich an. Ich bin Vodafone Kunde in Hessen.

Screenshot 2026-03-27 193728.jpg

Screenshot 2026-03-27 193816.jpg

Screenshot 2026-03-27 193839.jpg

Vielen Dank für die detaillierte Prüfung!

Mit freundlichen Grüßen 

Dietmar

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Dietmar,

das können nicht alle Kanäle sein, da fehlen 3 DOCSIS3.0 Kanäle im Upload, und vermutlich ist das das Problem.

Kontrolliere noch einmal die Upload Kanäle, ob dort manchmal mehr Kanäle vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

stepadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ja die Kanäle habe ich ausgelassen, da ich kein Problem mit der Latenz bei gleichzeitigem Upload habe - hier ist der Ping unter 10. Das sind die Kanäle:

Screenshot 2026-03-27 225013.png

Hallo Dietmar,

hast Du schon mal in Deiner Fritz-Box nach der Auslastung des Kabelsegments im Download und im Upload nachgesehen?  Bei Boxen mit der OS 8.2x gibt es da Grafiken dort wo auch die Kanäle stehen. Bei OS8.03 gibt es die Grafiken in der täglichen PUSH Mail.

Das die Signalpegel bei den hohen Frequenzen dann niedriger sind, könnte an einer alten Dose oder Verteiler liegen, der noch nur bis 630 MHz zugelassen ist, wie das früher üblich war. Da könnte etwas bei der Erweiterung bis 862MHz nicht mit getauscht worden sein.

Viele Grüße Siegmar

stepadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Siegmar,

meinst du diese Grafiken?

Screenshot 2026-03-28 013106.png

Screenshot 2026-03-28 013035.png

Hallo Dietmar,

die Darstellung in der PUSH Mail ist besser und da wird auch die Anzahl der Teilnehmer im Segment mit angezeigt.

Bildschirmfoto vom 2025-06-03 22-34-18.png

Ich weiß aber nicht, ob das in den 8.2x Versionen auch noch so angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Screenshot 2026-03-28 015824.png

Hallo Dietmar,

bei über 800 Teilnehmer im Segment, würde ich vermuten, das es zu Überlastungen im Segment kommt und eine Aufsplittung notwendig wird. Zu welchen Zeiten hast Du denn die schlechtesten Ergebnisse?

Viele Grüße Siegmar

stepadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Siegmar, 

das ist eigentlich unabhängig von der Zeit. Auch jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht und habe einen Ping von 182 bei gleichzeitigem Download. Die Werte bewegen sich immer in dem Bereich. Deswegen vermute ich, dass es eher an den nicht korrigierbaren Fehlern liegt, da die Pakete wiederholt angefordert werden müssen. Diese Zahl kann ja auch nicht wirklich normal sein, oder?

An der Vodafone Hotline wollte man mir noch verkaufen, dass dieser Kanal gar nicht genutzt wird... wie soll man fehlerhafte Pakete erhalten, wenn gar keine verschickt werden?!

Screenshot 2026-03-28 021756.png

Hallo Dietmar,

mache doch morgen mal Messungen in der Zeit von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Da Morgen Wochenende ist, könnte die Zeitspanne auch länger sein.

Viele Grüße Siegmar