Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2025 16:08
Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen starke Latenzspitzen und Paketverzögerungen, obwohl die Download-/Upload-Geschwindigkeit normal ist. Mehrere Ping-Tests zeigen regelmäßig sehr hohe Latenzen im Bereich von mehreren hundert bis tausend Millisekunden.
Ich habe die Signalwerte meines Kabelmodems überprüft und festgestellt, dass die Leitung offensichtlich fehlerhaft ist:
Downstream:
Mehrere Kanäle mit SNR unter 32 dB
Ein Kanal mit 0.0 dB SNR
Zwei Kanäle ohne Lock
Teilweise sehr negative oder stark schwankende Pegelwerte
Upstream:
Alle Kanäle konstant bei 49.5 dBmV, also kurz vor der oberen Grenzschwelle
Diese Werte weisen eindeutig auf eine Rückwegstörung bzw. eine gestörte Haus- oder Segmentleitung hin. Reboot des Routers/Modems bringt nur kurzfristige Verbesserung. Die Probleme treten über LAN und WLAN identisch auf.
Bitte um Weiterleitung an die Netztechnik und eine Prüfung auf Rückwegstörung. Falls notwendig, bitte einen Technikertermin veranlassen.
Vielen Dank!
28.11.2025 18:18 - bearbeitet 28.11.2025 18:19
schaut nach Rückwegstörer aus! Die Störung musste schon selber melden!
29.11.2025 09:57 - bearbeitet 29.11.2025 09:59
Hallo @mb156 ,
versuche es einmal mit einem Werksreset des Routers, die Resettaste auf der Rückseite des Routers mit einem spitzen Gegenstand mindestens 30 Sec. gedrückthalten.
Sollte das nichts bringen, melde eine Störung über eine dieser
Kontaktmöglichkeiten einige Werte deiner Downstreamkanäle sind ausser Toleranz
Gruß Hermes1
am 29.11.2025 10:29
LTE Einstrahlung ins Hausnetz hatter auch noch, da muss ein Technikerr ran der im Haus den Fehler sucht, sorge für Zugang Keller, Wohnungen , Hausmeister usw!
am 01.12.2025 16:56
Einen Werksreset bzw. Neustart des Routers hatte ich schon mehrfach durchgeführt. Nach einem Reboot läuft die Verbindung für ein paar Stunden besser, aber die Latenzspitzen kommen immer wieder zurück. Ein Werksreset ändert die SNR-Werte, die fehlenden Locks und die hohen Upstream-Pegel leider nicht.
Mehrere Downstream-Kanäle liegen dauerhaft unter 32 dB, zwei Kanäle haben keinen Lock, und der Upstream ist konstant bei 49.5 dBmV. Das deutet eindeutig auf eine Rückwegstörung bzw. Einstrahlung im Hausnetz hin, wie ihr auch schon vermutet habt.
Ich würde die Werte daher gern von der Netztechnik prüfen lassen und bitte das Vodafone-Team um eine Prüfung / Ticketanlage.
Ich habe schonmal Emails geschickt, aber nie eine Antwort bekommen 😕
am 01.12.2025 17:16
VF hat keine Email!
am 03.12.2025 16:19
ja haben sie abgeschafft um den leuten die kündigung zu erschweren. aber fax wird ja noch angeboten. 😂