abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder hoher Packet Loss für einige Minuten
benbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da ein Technikerbesuch zum Korrigieren der Pegel und weitere Störungstickets danach das Problem nicht abgestellt haben (seit über einem Jahr - manchmal war für eine Weile Ruhe, dann kommt es wieder täglich), würde ich eure Meinungen auf diesem Wege gerne mal einholen. Vor allem hat sich für die Meldungen und Pegel meines Modems von Vodafone bisher niemand interessiert.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, 88048 Friedrichshafen
  • Welches Produkt hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Modem Technicolor TC4400, FW 70.12.42, dahinter OpnSense auf einem APU.4D4
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? eigene Hardware
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic) nicht relevant
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) : Sporadisch über den ganzen Tag verteilt für 2-5 Minuten Packet Loss auf 100%. Oft 2-3 mal am Tag, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Screenshots im Anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, Problem ist unabgängig von meinem Netzwerk
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit über einem Jahr, an vielen Tagen 2-3 Mal am Tag, dann wieder einige Tage nicht. Zeitweise auch mehrere Wochen keine Störung.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Anhang.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Einmal Technikerbesuch zum Einpegeln. Danach noch weitere Störungstickets ohne Konsequenzen.

Die Netzseitige Konstellation ist bei mir wohl etwas speziell: Ursprünglich wurde ein Gemeinschaftsanschluss für drei Einzelhäuser realisiert, der heute so vertraglich nicht mehr existiert, aber sehr wohl technisch: Drei Häuser A, B, C stehen in einer Reihe. Das Signal von Vodafone kommt in Haus B rein, dort gibt es einen Verstärker. Dann wird das Signal an Häuser A und C weiterverteilt. Dort gibt es auch wieder Verstärker --> Verstärkerkaskade. Das haben in der Vergangenheit nicht alle VF-Techniker gecheckt (vor ein paar Jahren hat sich B über Probleme beschwert, daraufhin wurde bei B neu eingepegelt, aber nicht bei A und C und schwups lief dort nichts mehr -> Ticket und Technikereinsatz bei A, -> Ticket und Technikereinsatz bei C zum Einpegeln).

Kann bitte jemand was sagen, wie die Meldungen im Eventlog zu interpretieren sind? Sind die Pegel im Normalbereich?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

0 Antworten 0