Frage
Antwort
Lösung
am
04.01.2026
15:08
- zuletzt bearbeitet am
04.01.2026
15:37
von
Kurtler
Hallo Community,
an meinem Kabelanschluss (Kd-Nr. XXXXXXXXXX) treten seit ca. zwei Monaten unregelmäßige Verbindungsabbrüche auf, die häufig nachts in einem Neustart meiner FRITZ!Box 6690 Cable (Eigentum) enden. Zuletzt kam es am 02.01.2026 zu zwei Neustarts innerhalb von 10 Minuten.
Da ich die Signalwerte meiner FRITZ!Box regelmäßig überwache, konnte ich die Ursache vermutlich auf eine physikalische Störung im Kabelnetz eingrenzen:
Technische Details der Störung:
Betroffener Kanal: DOCSIS 3.1 OFDM-Block (Kanal 34).
Fehlerrate: Massive und schnell ansteigende Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf diesem Kanal.
Signalqualität: Der MER-Wert auf Kanal 34 schwankt im kritischen Bereich (zeitweise 29 dB, zur zeit 33 dB, der dBmV bei ca. 0,5),was für DOCSIS 3.1 wohl zu niedrig ist.
Ereignisprotokoll: Vor den Neustarts wird regelmäßig die Meldung „Kabelsynchronisierung beginnt (Training)“ protokolliert, was auf einen Synchronisationsverlust zum CMTS hindeutet.
Bisherige Fehlerbehebung meinerseits:
Das Koaxialkabel zwischen Wanddose und Router wurde bereits gegen ein hochwertiges, neuwertiges Kabel getauscht.
Alle Steckverbindungen wurden auf festen Sitz geprüft.
Ein Defekt der FRITZ!Box ist unwahrscheinlich, da die DOCSIS 3.0 Kanäle stabil laufen und das Problem ausschließlich bei Synchronisationsproblemen des OFDM-Kanals auftritt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Gruß
Karsten
Edit: @KH_duisburg Kundennummer entfernt. Gruß Kurtler
am 04.01.2026 17:06
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!