Servicepauschale / Rechnung
MrRratlos
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone Team,

ich habe letzten Monat ein Upgrade von meiner 250 MBit Leitung auf 1GBit gebucht. Ein paar Tage später hatte ich eine Vodafone Station und viele Probleme bekommen. Ich hatte danach

- Eine Download Geschwindigkeit von 10-30 MBit, Upload von unter 1 MBit

- einen hohen PacketLoss

- einen Ping zwischen 100 - 400 ms

Somit war eine Benutztung des Internets nicht möglich. Ein Techniker wurde beauftragt, die Leitung zu prüfen. Der Techniker hat die Messung durchgeführt und festgestellt, dass zwar die Geschwindigkeit am Router ankommt, aber die Geschwindigkeit auf der anderen Seite des Routers nicht rauskommt. Er hatte am Verteiler gemessen und  zusätzlich gemeint, das die Vodafone Station noch nicht richtig bei euch registriert war und ich noch einen Tag abwarten soll. Habe ich gemacht, hat aber nichts geholfen.

Da ich im Internet gelesen habe, dass die Vodafone Station gelegentlich Probleme macht und man stattdessen eine Fritzbox nutzen soll, bin ich euch entgegen gekommen, und hab eine FritzBox (die ich eigentlich nicht brauche, da ich das Modem im Bridge Mode betreibe) für 3 Euro mehr monatlich gebucht.

Nachdem ich die Fritzbox hatte, hatte ich immer noch die gleichen Probleme, konnte aber jetzt zusätzlich nicht mehr den Bridge Modus aktivieren. Somit hatte ich kein nutzbares Internet, Packet Loss, langsameren Speed als mit meinem alten Tarif , einen Ping im Schnitt über 200 ms und keinen BridgeMode.

Da ich Zweifel hatte, dass Ihr das Problem lösen könnt, habe ich mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen und hab wieder auf meine alten Tarif gewechselt. Nach dem Wechsel hatte ich keine Probleme mehr, alles lief gut. Ich hatte 250MBit Download, 25 MBit Upload, meine 10 -20 ms Ping und meinen Bridge Mode zurück.

Jetzt hab ich aber eine Rechnung von 180 Euro von euch bekommen, die unter anderem die Service Pauschale für den Techniker beinhaltet. Ich sehe nicht ein, warum ich den Techniker bezahlen soll, der das Problem nicht mal lösen konnte bzw. ja festgestellt hat, dass das Problem nicht an meinem Netzwerk liegt sondern an der Vodafone Infrastrutkur/Hardware. Eigentlich müsste ich eher eine Gutschrift für den Internetausfall bekommen, statt diesen mehrkosten. Ich hab ja auch extra Urlaub nehmen müssen, damit der Techiiker ins Haus kann. Wenn ihr schon ein Produkt verkauft, solltet ihr auch sicherstellen, dass dies auch funktioniert. Hätte ich gewusst, dass ich für die Kosten des Technikers aufkommen musss, hätte ich meine Bestellung sofort wiederrufen. So etwas sollte man auch richtig kommunizieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir die Pauschale gutschreiben.

Gruß

Tobi

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Der Support im Forum wurde eingestellt.

Du musst dich an einen dieser Kontaktkanäle wenden.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

"dass zwar die Geschwindigkeit am Router ankommt, aber die Geschwindigkeit auf der anderen Seite des Routers nicht rauskommt. Er hatte am Verteiler gemessen und  zusätzlich gemeint, das die Vodafone Station noch nicht richtig bei euch registriert war und ich noch einen Tag abwarten soll. Habe ich gemacht, hat aber nichts geholfen."

Mit so einer Satzkonstellation schiesst du dir einfach ins eigene Bein.

Was heisst "auf der anderen Seite des Routers" -> dein Netzwerk eine mögliche Fehlerquelle?

Im Bridgemode wird bis zur Station gemessen und wenn da alles iO ist - Dein Netzwerk - dein Problem - Servicepauschale wird dann berechnet weil ausserhalb des Verantwortungsbereichs von VF.

Wenn du die Servicepauschale erstattet haben möchtest machs einfach kurz: Upgrade - Leitung schlecht - Techniker kam - konnte den Fehler nicht zweifelsfrei lokalisieren - Upgrade auf Fritzbox brachte keine Besserung - Pauschale korrigieren - danke. 

Hallo,

danke für die Antwort.

"Auf der anderen Seite des Routers" meinte ich, das LAN bzw. WLAN Interface. Ich hab versucht, es nicht zu technisch zu beschreiben. Bin es von der Arbeit gewohnt, dass die meisten Anwender keine technischen Basics haben und ich nur weiterkomme, wenn ich sehr vereinfacht rede. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jemand der in der Vertragsabteilung arbeitet, etwas mit WAN, LAN, usw. anfangen kann.

Am Netzwerk liegt es nicht. Das Verhalten war identisch mit jedem Gerät, das ich angeschlossen habe. Egal ob ich direkt am Modem angeschlossen war bzw. per WLAN. Es war langsam. Ich hab es mit einem PC , 3 Laptops, 1 Fernseher und einem Smartphone probiert.. Nachdem ich das downgrade auf 250 MBit gemacht habe, ging ja wieder alles normal.

Gruß

Tobi