Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2022 22:28
Leider haben wir die gleichen Probleme wie in diesem Beitrag beschrieben:
Immer wieder (ca. alle zwei bis drei Tage) WLAN Verbindungsabbrüche im 5GHz WLAN auf verschiedensten Geräten gleichzeitig. Die W-LAN Leuchte hört nicht auf zu blinken. Der Router wurde mehrmals neu gestartet.
Firmware-Version 4.50.20.3
Wäre es möglich, hier genauso den Router zu tauschen?
Ggf. mit dem Vodafone CableMax?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2022 14:02
am 16.04.2022 21:19
@RobertV1 schrieb:
Ggf. mit dem Vodafone CableMax?
Wenn du in den CableMax umsteigst, wird der Router definitiv gewechselt - weil das Compal-Gerät kein Gigabit unterstützt.
am 16.04.2022 22:30
das könnte auch durch DFS ausgelöst werden, stell mal das 5Ghz auf einen Kanal zwischen 36 und 48 MHz
PS: die aktuellen Vodafone Router heißen Vodafone Station, Cable Max ist ein Tarif 😉
17.04.2022 10:26 - bearbeitet 17.04.2022 10:28
Kanal 64 ist manuell mit Bandbreite 80 MHz eingestellt. Auf 36 bis 48 sind andere W-LANs drauf.
"PS: die aktuellen Vodafone Router heißen Vodafone Station, Cable Max ist ein Tarif"
Achso 😄
am 17.04.2022 11:10
@RobertV1 schrieb:Kanal 64 ist manuell mit Bandbreite 80 MHz eingestellt. Auf 36 bis 48 sind andere W-LANs drauf.
und eben das könnte das Problem sein
such einen Kanal zwischen 36 und 48 der wenig benutzt ist und teste ob es dort auch zu Unterbrechungen kommt
17.04.2022 13:20 - bearbeitet 17.04.2022 13:20
Ok, danke, ich habe es auf Kanal 48 gesetzt und schaue über die Woche, ob es noch Aussetzer gibt. Wie kamst Du auf die Werte 36-48?
am 17.04.2022 14:02
36-48 liegen außerhalb des DFS Bereichs
(siehe Link)
am 01.05.2022 21:01
Sieht nun gut aus, danke : )