abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internetzugang über Kabel möglich.
Coas2coast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Daten

Vertrag: Red Internet & Phone 500 cable (seit Februar 2017)
Bundesland Bayern
Fritzbox 6490 Cable im Betrieb. 

Donnerstag früh, am 13.03.25 gg. 8 Uhr bemerkte ich, dass ich nur noch mit Mobilen Daten verbunden bin. (Infoleuchte rot). Da dies den ganzen Vormittag andauerte hab ich meine anderen Geräte auch überprüft. Alle Geräte ohne Internetzugang plus Telefon ging nicht. (WLAN sowie LAN)

Diagnose Fritzbox Ipv4 verbunden, IPv6 nicht verbunden, Telefon 3 Rufnummern. Nicht registriert.

Mittags eins, zwei Mal noch den Stecker gezogen - - > ohne Erfolg. Danach musste ich erstmal auf die Arbeit. Gegen 22 Uhr nochmal den Stecker paar Mal gezogen, Fritzbox neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Freitag immer noch kein Internet auf allen Geräten. Fritzbox auf Werksreset zurück, ohne Erfolg (weiß aber auch nicht, ob ich die FB neu aktivieren hätten müssen. Hatte dazu leider eh keine Daten).
Fritzbox zurück auf meine Sicherung gespielt, Störung bei Vodafone überprüft - - > keine Störung. Anschließend Ticket bei Vodafone erstellt.

Samstags mehrmals Fritzbox stromlos und erneut probiert. Da bis jetzt immer noch keine Info von Vodafone kam, hab ich mal über meine Vodafone Daten geschaut. Unter Geräte stand da der Kabelrouter mit WLAN Option Ch7466ce. Hatte vergessen, dass der noch originalverpackt und versiegelt im Keller liegt.

Also hab ich diesen angeschlossen (nur Vodafonegerät ohne Fritzbox). Alles verbunden, kurz alles geleuchtet, dann nur noch Strom und Internet dauerhaft grün, Telefon am Dauerblinken. Vielleicht drei Mal Samstags neu gestartet. Weiß ich nimmer genau.

Zugang auf den Router via PC und Lan hatte ich auch nicht aufs Gerät.

192.168.0.1 // 192.168.100.1 // Kabel.Box probiert. WLAN ging sowieso nicht.

Da Sonntag immer noch keine Info von Vodafone (außer sind an der Sache dran), wieder nur die Fritzbox verbunden. Natürlich leider wieder ohne Erfolg. Neuen Aktivierungscode für die Fritzbox angefordert, da ich keinen in meinen alten Unterlagen gefunden habe.

Montag nach der Arbeit einfach mal die FB stromlos gemacht. Zeitgleich gg 14 UHR rief natürlich die Vodafone Technikabteilung an. Sagte, die können gerade nix sehen. Ich sagte ja, der Router ist gerade vom Strom und ich steck na wieder an. Danach konnte er immer noch nix sehen und wollte einen MacAdressen Vergleich. Die er mir vorgelesen hatte, war die vom Vodafonegerät. Anschließend sagte ich, ich benutze schon immer nur die Fritzbox, hab na die Mac Adresse durchgegeben. Er meinte dann ist ne 6490, aber er kann daraus keine Informationen auslesen, da es ein eigenes Gerät ist. Der Anschluss an der Adresse zeigt auch keine Störung. Also liegt der Fehler irgendwo bei mir und es soll ein Techniker kommen, da etwas nicht passt.

Daraufhin meinte er allerdings, dass in meiner Region alles ausgebucht sei und ich solle einfach ein Termin machen. Die melden sich bei mir. Hatte auch das Gefühl, dass er mir auch nicht so richtig zuhören wollte.

Dienstag mal ein neues anderes Coaxialkabel besorgt. Ebenfalls ohne Erfolg. Bis jetzt noch keinen Termin ausgemacht, da mich das Infovideo auch etwas abgeschreckt hatte, da ich ja eigentlich ein eigenes Gerät benutze, und da am Hausanschluss keine Störung vorliegt.

Deswegen müsste es an mir liegen, und ich müsste somit die 99,- Euro (+?) bezahlen, wenn die das fixen, sollte es an meinem Gerät liegen. (oder versteh ich da was falsch? ).... Was übrigens ein schöner Service ist, für einen Jahrzehnte langen Kunden, der noch nie Probleme hatte.

Ebenfalls Dienstags noma auf Vodafone geschaut unter meine Geräte. Hier stand natürlich (noch) das Vodafonegerät drinnen. Unter den Informationen gelesen, dass der Bridge Mode aktiv sei, was mich wundert, da ich hier ja nie was aktiviert habe. Also gut...

Mittwoch nach der Arbeit - das Ticket wurde 14 Uhr rum von Vodafone geschlossen, da ich ja noch kein Termin ausgemacht habe. Bin dann mal hergegangen, da ja der Kabelrouter nur als Modem anscheinend läuft, und hab meine Fritzbox umgestellt auf Internet über LAN1 und mit dem Vodafone "Modem" verbunden. Strom und Internet leuchtet am Vodafonegerät grün, Telefon blinkt. Allerdings kein Internet an der Fritzbox.

Gut, Fritzbox wieder abgestöpselt und Reset am Vodafonegerät durchgeführt. Kein Erfolg. Versucht den Bridge auf Vodafone zu deaktivieren (ging aber nicht, auch wenn immer Meldung kam.. Erfolgreich deaktiviert)

Nun, das hier alles mal ins Forum gestellt. Weiß a nimmer weiter.

Hat irgendjemand vielleicht noch ne Idee?

Was mich am meisten stutzig macht, ist, dass am Donnerstag zw. 1 und 5 Uhr eine Wartung war, und plötzlich nichts mehr geht..

Warte noch auf den Aktivierungscode, mit dem ich eigentlich die Fritzbox neu registrieren will (die ist momentan auf Werksreset und nicht angeschlossen). Aber ob das dann trotzdem funktioniert bezweifle ich.

Im Moment hängt noch des Vodafone Leihgerät seit paar Stunden dran. Leuchtet wie gewohnt.

Gerade mal geschaut unter ipconfig, dass unter Standartgateaway nix drinnen steht. Hier müsste doch die IP von dem Vodafonegerät stehen, oder? Deswegen komm ich anscheinend auch nicht drauf.

Irgendwelche Ideen, Fragen, fehlende Informationen, Hilfestellungen? Würd mich freuen 🙂 😔

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Morgen

Also Thema kann geschlossen werden. Mein Internetzugang funktioniert wieder (mit der eigenen Fritzbox).

Bin immer noch der Meinung, dass die Wartung am Donnerstag meine Fritzbox-Einstellungen "zerschossen" hat.

An andere Zufälle glaub ich einfach nicht. 

Nachdem ich gestern den neuen Aktivierungscode bekommen hatte, hab ich die Fritzbox neu registriert und erneut eingerichtet.

Alles funktioniert wie gewohnt. 

Warum die frisch ausgepackte VodafoneBox sich, meiner Meinung nach, im Bridge Modus (immer noch) befindet, finde ich immer noch seltsam.

Eine Woche kein Internet, Mobiles Datenvolumen fast aufgebraucht, zig Mal hin und her verkabelt, Geld für neues Kabel investiert, alles für die Katz. Hätte ich gleich meinen Router am Freitag neu einrichten können.....

Weiß nicht warum man in der heuteigen Zeit solange auf einen Code warten muss. Das SIP Passwort kann man sich ja auch in Sekunden neu erstellen lassen.

Jeder, ohne Aktivierungscode und mit privatem Router, sollte sich einfach einen Code schicken lassen, damit man bei Bedarf zukünftig was in der Hand hat.

Egal. Trotzdem Danke, und ein schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Lass das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung dran.

Und Aktivierungscodes von vor Ende 2023 sind nicht mehr gültig - wenn du bereits einen neuen Code angefordert hast, kommt der per Post.

Und ja, wenn bei deinem Rechner kein Standardgateway gemeldet wird, dann liegt der Fehler dort (an deinem Gerät!) und nicht an FritzBox oder VF-Leihrouter.

Hallo,

danke schon mal für das Feedback.

Das Leihgerät befindet sich ja momentan an der Buchse.

Das habe ich auch schon gelesen mit den Aktivierungscodes. Damit aktiviere ich aber nur meine eigene FritzBox und nicht das Leihgerät. 

Verstehe nicht, dass es an meinem Gerät (in dem Fall mein PC und allen anderen Geräten) plötzlich liegen soll, dass ich da keine Adresse mehr beziehe. Als die FritzBox dran war hatte ich ja Zugang darauf gehabt. 

Morgen

Also Thema kann geschlossen werden. Mein Internetzugang funktioniert wieder (mit der eigenen Fritzbox).

Bin immer noch der Meinung, dass die Wartung am Donnerstag meine Fritzbox-Einstellungen "zerschossen" hat.

An andere Zufälle glaub ich einfach nicht. 

Nachdem ich gestern den neuen Aktivierungscode bekommen hatte, hab ich die Fritzbox neu registriert und erneut eingerichtet.

Alles funktioniert wie gewohnt. 

Warum die frisch ausgepackte VodafoneBox sich, meiner Meinung nach, im Bridge Modus (immer noch) befindet, finde ich immer noch seltsam.

Eine Woche kein Internet, Mobiles Datenvolumen fast aufgebraucht, zig Mal hin und her verkabelt, Geld für neues Kabel investiert, alles für die Katz. Hätte ich gleich meinen Router am Freitag neu einrichten können.....

Weiß nicht warum man in der heuteigen Zeit solange auf einen Code warten muss. Das SIP Passwort kann man sich ja auch in Sekunden neu erstellen lassen.

Jeder, ohne Aktivierungscode und mit privatem Router, sollte sich einfach einen Code schicken lassen, damit man bei Bedarf zukünftig was in der Hand hat.

Egal. Trotzdem Danke, und ein schönes Wochenende.