Umstieg DSl zu Vodafone Kabel Internet Frage zur Heimvernetzung
Kickaha60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Halo! ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Ich steige zur Zeit um von DSL (1und1) zu Vodafone Kabel Internet und TV. Die DSl-Fritzbox 7590 steht im Wohnzimmer, die Vodafone Station (und auch eine zukünftige Kabelfritzbox) ist im Keller in der Nähe des HÜP aufgestellt. In einem anderen Kellerraum ist ein TP-Link-Switch installiert, an dem IP-Kameras, NAS, NVR etc. angeschlossen sind. Die Fritzbox ist per LAN mit dem Switch verbunden. Das soll auch so bleiben, das gesamte Netz neu aufbauen wäre ne ätzende Aufgabe. Also DHCP etc. alles über die Fritzbox.

Fragen: wie bekomme ich den Internetzugang von DSL auf Kabel umgestellt? Die Station per LAN an den WAN-Anschluss der Fritzbox geht nicht, da ich nur ein LAN-Kabel zur Verfügung habe und das wird für die Verbindung zum Switch benötigt. 

Geht das einfach Station per LAN den Switch? Dazu in der Station die IP-Adresse anpassen und den DHCP ausschalten?

Dann DSL in der Fritzbox deaktivieren  oder läuft das dann nebeneinander?

Geht dann noch  IP-Telefonie, die ist nämlich noch bei 1und1? Wenn die Telefonnummer erstmal umgezogen ist, geht das ja über die Eintragung der SIP-Daten.

Ehrlich gesagt, trau ich mich nicht, die Station einfach mal an den Switch zu hängen und schauen was passiert.. Wäre toll, wenn irgendjemand so eine Konfiguration zuhause zum Laufen bekommen hat und sein Erfahrung teilen könnte..

Schonmal ein Danke vorab!

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du steckst das Koaxkabel von der MMD in das Vodafon Modem, und gehst per lan auf deinen Switch, und die andere Verkabelung oben , mit der 7590 kannste einfach so weiter betreiben! Nur Festnetz muss an der VF Station angeklemmt werden, sie hat kein DECT!

Der glubb is a Depp

@Menne99  Angeschlossen war die Station schon, Internet und TV funktionierten. Hab jetzt mal die IP-Adresse auf der Station angepasst, den DHCP und WLan ausgeschaltet und das Dingen an die Switch geklemmt. Ist zu erreichen und scheint kein Störfaktor im Netz zu sein.. Telefonie war klar, soll eh weiter über die Box im Wohnzimmer laufen. Sollte mit den SIP.Daten von Vodafone nach dem Umzug funktionieren. dauert ja etwas bis ich die Sachen im Portal auslesen kann, in der Beziehung könnte Vodafone von der Konkurrenz noch was lernen 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Telefonie wird ausschließlich an TEL1 am Kabelrouter realisiert! Dort schließt dubdas Analoge Telefon an! Sipdaten gibt es dafür nicht!

mmh.. da gibt es aber mehrere Quellen, die was anderes sagen.. na, ich werde es ja erfahren.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Na dann, zeig mal her deine Quellen! Übrigens, nutzt der Kabelrouter kein Voip sondern VoC! Und das kommt völlig ohne Sipdaten aus!