Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2026 10:55
T"Test the Best" im Shop abgeschlossen – Downgrade-Option fehlt im Vertrag, was nun?
Moin zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen oder eventuell die Hilfe eines Mods. Ich bin kürzlich umgezogen und habe direkt im Vodafone-Shop einen Kombi-Vertrag für Internet und Mobilfunk abgeschlossen.
Der Verkäufer hat mir das Ganze als eine Art "Test the Best"-Aktion verkauft:
* Die ersten 10 Monate: 1000 Mbit/s für 20 € + 10 € Handytarif = 30 € monatlich.
* Danach (für 2 Monate): Vollpreis (65 € Internet + 10 € Handy) = 75 € monatlich.
Mir wurde im Gespräch fest zugesichert, dass ich nach dieser Zeit einen Tarifwechsel nach unten (z. B. auf 150 Mbit/s) durchführen kann. Damit würde ich dann durch neue Rabatte wieder bei ca. 40 € monatlich landen.
Mein Problem:
In den gedruckten Vertragsunterlagen, die ich unterschrieben habe, steht von dieser Wechselgarantie absolut gar nichts. Der Verkäufer hat sich bezüglich des Downgrades lediglich eine handschriftliche Notiz gemacht: "To-do September 27 Tarifwechsel".
Da ich im Shop abgeschlossen habe, fällt mein 14-tägiges Widerrufsrecht weg. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich mich hier komplett auf das gute Gedächtnis (oder die Anwesenheit) eines einzelnen Mitarbeiters im nächsten Jahr verlassen muss.
* Ist dieses Vorgehen mit der handschriftlichen Notiz bei solchen Shop-Angeboten normal?
* Wie komme ich jetzt an eine verbindliche, schriftliche Bestätigung, dass ich dieses Downgrade wirklich machen kann?
Ich wollte diesbezüglich den Kundenservice kontaktieren - das Kontaktformular funktioniert selbstverständlich nicht und der Kundenservice auf WhatsApp hat mir seit 24h nicht geantwortet... fängt schonmal gut an
Danke schon mal für eure Tipps!