1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versprochenes Tarifdowngrade
majius72
Daten-Fan
Daten-Fan

"Test the Best" im Shop abgeschlossen – Downgrade-Option fehlt im Vertrag, was nun?

Moin zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen oder eventuell die Hilfe eines Mods. Ich bin kürzlich umgezogen und habe direkt im Vodafone-Shop einen Kombi-Vertrag für Internet und Mobilfunk abgeschlossen.

Der Verkäufer hat mir das Ganze als eine Art "Test the Best"-Aktion verkauft:

* Die ersten 10 Monate: 1000 Mbit/s für 20 € + 10 € Handytarif = 30 € monatlich.

* Danach (für 2 Monate): Vollpreis (65 € Internet + 10 € Handy) = 75 € monatlich.

Mir wurde im Gespräch fest zugesichert, dass ich nach dieser Zeit einen Tarifwechsel nach unten (z. B. auf 150 Mbit/s) durchführen kann. Damit würde ich dann durch neue Rabatte wieder bei ca. 40 € monatlich landen.

Mein Problem:

In den gedruckten Vertragsunterlagen, die ich unterschrieben habe, steht von dieser Wechselgarantie absolut gar nichts. Der Verkäufer hat sich bezüglich des Downgrades lediglich eine handschriftliche Notiz gemacht: "To-do September 27 Tarifwechsel".

Da ich im Shop abgeschlossen habe, fällt mein 14-tägiges Widerrufsrecht weg. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich mich hier komplett auf das gute Gedächtnis (oder die Anwesenheit) eines einzelnen Mitarbeiters im nächsten Jahr verlassen muss.

* Ist dieses Vorgehen mit der handschriftlichen Notiz bei solchen Shop-Angeboten normal?

* Wie komme ich jetzt an eine verbindliche, schriftliche Bestätigung, dass ich dieses Downgrade wirklich machen kann?

* Kann sich ein Mod das vielleicht mal in meinem Kundenkonto ansehen, ob da etwas entsprechendes hinterlegt wurde?

Danke schon mal für eure Tipps!

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@majius72  schrieb:

Wie komme ich jetzt an eine verbindliche, schriftliche Bestätigung, dass ich dieses Downgrade wirklich machen kann?

indem du dich an den Shop wendest

@majius72  schrieb:

Kann sich ein Mod das vielleicht mal in meinem Kundenkonto ansehen, ob da etwas entsprechendes hinterlegt wurde?

hier gibt es schon seit Jahren keinen individuellen Support durch Vodafone Moderatoren mehr

reneromann
SuperUser
SuperUser

Irgendwelche handschriftlichen Notizen des Shops sind für den Vertrag zwischen dir und Vodafone irrelevant.

Es gilt nur das, was gedruckt vorliegt - und wenn da von der Wechselgarantie keine Rede ist, hast du auch keine Wechselgarantie.

Sollte der Shop dich falsch beraten haben, dann kannst du den dir daraus entstehenden Schaden auch nur ausschließlich gegenüber dem Shop geltend machen -- und wie du schon richtig angemerkt hast, hast du für Verträge, die in Shops geschlossen werden, kein Widerrufsrecht.