1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss nach Gerätewechsel komplett ohne Verbindung – DOCSIS offline bei Vodafone Station und
scottypippin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe auf diesem Weg auf Unterstützung oder zumindest einen Hinweis zur richtigen Eskalation, da ich aktuell nicht mehr weiterkomme.

Ich habe einen GigaKombi-Kabel-1000-Vertrag mit Dual Stack und fester IPv4-Adresse. Seit mehreren Jahren lief bei mir eine Vodafone Station problemlos im Bridge-Modus. Dahinter war eine Fritz!Box ohne Modemfunktion als reiner Router im Einsatz. Dieses Setup funktionierte über einen langen Zeitraum absolut stabil.

Da ich zukünftig nur noch ein Gerät betreiben wollte, habe ich versucht, auf eine Fritz!Box Cable umzusteigen.

Zunächst hatte ich eine gebrauchte Fritz!Box Cable vorsorglich zur Freischaltung gemeldet. Seriennummer und MAC-Adresse wurden mehrfach telefonisch abgeglichen. Am darauffolgenden Tag kam dann die Rückmeldung von Vodafone, dass es sich bei diesem Gerät um ein Mietgerät handelt und daher keine Freischaltung möglich sei.

Ab diesem Zeitpunkt trat jedoch ein vollständiger Ausfall meines Anschlusses auf. Die bisher genutzte Vodafone Station war plötzlich komplett offline. DOCSIS war nicht mehr synchronisiert, es bestand keinerlei Internetverbindung. Das galt sowohl für den Bridge-Modus als auch für den normalen Routerbetrieb. Auch nach mehrfachen Neustarts und einem vollständigen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen blieb der DOCSIS-Status offline.

Die in der Vodafone Station angezeigten DOCSIS-Signalwerte (Downstream/Upstream) liegen dabei im unauffälligen bzw. guten Bereich, sodass aus meiner Sicht kein physikalisches Signal- oder Hausanschlussproblem vorliegt.

Ich habe daraufhin erneut den Support kontaktiert mit der Bitte, die Vodafone Station wieder zu aktivieren. Mir wurde zugesichert, dass dies innerhalb weniger Minuten erfolgen würde und ich eine Bestätigung per E-Mail erhalte. Stattdessen erhielt ich eine Vertragszusammenfassung, in der plötzlich monatliche Kosten in Höhe von 3,99 € für die Vodafone Station aufgeführt waren, obwohl diese seit Jahren Bestandteil meines Vertrags ist. Nach einem weiteren Anruf wurden diese Kosten wieder entfernt und erneut Seriennummer sowie MAC-Adresse der Vodafone Station überprüft.

Trotz mehrerer SMS mit dem Inhalt, dass die Aktivierung erfolgreich gewesen sei, blieb die Vodafone Station weiterhin ohne DOCSIS-Verbindung. Weder im Bridge-Modus noch im normalen Betrieb war eine Internetverbindung möglich.

Um ein defektes Gerät auszuschließen, habe ich anschließend in der Elektroladen-Kette eine neue Fritz!Box Cable für rund 200 € gekauft. Auch hier wurden Seriennummer und MAC-Adresse mehrfach telefonisch an Vodafone übermittelt. Mir wurde erneut zugesichert, dass die Freischaltung innerhalb weniger Minuten erfolgen würde. Ein Rückruf wurde angekündigt, erfolgte jedoch nicht.

Heute erhielt ich erneut eine SMS mit der Information, dass die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen sei und das Ticket geschlossen wurde. Auch mit der neuen Fritz!Box Cable besteht jedoch weiterhin keine DOCSIS-Verbindung und kein Internetzugang.

Bei einem weiteren Anruf beim Support wurde mir dann mitgeteilt, dass die MAC-Adresse angeblich falsch hinterlegt sei. Diese MAC-Adresse war zuvor bereits mit mindestens zwei Support-Mitarbeitern abgeglichen worden und galt als korrekt. Laut aktueller Aussage wurde die Adresse nun erneut korrigiert und es solle innerhalb von bis zu 60 Minuten funktionieren.

Der aktuelle Stand ist damit folgender: Sowohl die ursprüngliche Vodafone Station als auch eine neue Fritz!Box Cable zeigen einen DOCSIS-Offline-Status. Es besteht seit inzwischen drei Tagen ein vollständiger Internetausfall, trotz zahlreicher Aktivierungsbestätigungen, Ticketabschlüsse und insgesamt etwa vier Stunden Hotline-Kontakt.

Für einen Vertrag mit monatlichen Kosten von rund 50 € ist diese Situation aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel.

Mich würde interessieren, ob jemand hier bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, ob möglicherweise der Modem- bzw. CPE-Eintrag im Backend beschädigt oder inkonsistent ist. Außerdem wäre ich dankbar für Hinweise, wie man eine vollständige Neu-Provisionierung des Anschlusses veranlassen kann oder ob es eine Eskalationsmöglichkeit außerhalb der regulären Hotline gibt. Auch Erfahrungen im Hinblick auf eine außerordentliche Kündigung bei mehrtägigem Totalausfall würden mich interessieren.

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
scottypippin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke an @Hermes1 für den Hinweis auf den WhatsApp-Service. Ob der Fall darüber tatsächlich von einem Mitarbeiter nochmals gelesen und technisch geprüft wurde, kann ich leider nicht sicher sagen, da ich über WhatsApp selbst keine weitere Rückmeldung mehr erhalten habe.

Leider kann ich anderen, die möglicherweise mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem kämpfen, auch nicht konkret sagen, was letztlich die Lösung war. Es gab keinen klar kommunizierten Fix oder abschließende technische Erklärung.

Fakt ist lediglich, dass der Anschluss nach insgesamt 17 Telefonaten mit der Hotline, dutzenden erfolglosen Versuchen über TOBI, mehreren Aktivierungs- und Ticketmeldungen sowie dem Einsatz verschiedener Hardware nun endlich wieder funktioniert.

Ich bin ehrlich gesagt vor allem erleichtert, dass der Anschluss wieder läuft,  auch wenn der Weg dorthin leider extrem aufwendig und wenig transparent war.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @scottypippin ,

wende dich mit deinem Problem an den

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

Danke für den Vorschlag, ich bin dabei...

"Ich leite Dich nun an unser Service-Team weiter. Es kann sein, dass Du warten musst. Bitte hab etwas Geduld."
"Bitte beachte, dass Dir unser Service täglich von 7:30 bis 22 Uhr zur Verfügung steht. Sollten wir heute nicht mehr antworten, melden wir uns morgen wieder bei Dir."

... ich hoffe Tobi leitet mich nun via Chat an einen Mitarbeiter

UPDATE 1:

Leider führte auch dieser Kontakt wieder ausschließlich zu einem Rückruf durch den Kundensupport , eine technische Bearbeitung fand erneut nicht statt.

Immerhin habe ich inzwischen einen vollständigen Überblick über alle internen Hotline-Abläufe, Kennwörter und Standarddialoge.

Eine Bewerbung spare ich mir dennoch.. operative Netztechnik scheint hier aktuell nicht im Fokus zu stehen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du gar kein Signal bekommst, solltest du erst mal die Kabelverbindung zur Dose überprüfen.

Im 2. Schritt überprüfst du, ob die Strom-Sicherung im Technikraum eingeschaltet ist.

Danke für die Rückmeldung.

Die genannten Punkte (Kabelverbindung, Sicherung, Hausinstallation) wurden bereits geprüft und können ausgeschlossen werden.

Der Anschluss lief bis zum Gerätewechsel über Jahre stabil, die DOCSIS-Pegel sind unauffällig, und aktuell sind im Kundenkonto Modem-/CPE-Daten hinterlegt, die keinem real angeschlossenen Gerät entsprechen.

Ich bitte daher um Prüfung durch einen Moderator mit Backend-Zugriff (Provisionierung / CMTS / CPE-Zuordnung) oder um Weiterleitung an den zuständigen Second-Level-Support.

Eine erneute Überprüfung der Hausverkabelung ist aus meiner Sicht nicht zielführend.

"DOCSIS offline" ist ein Anzeigefehler im Bridge Mode und kann ignoriert werden sofern die Werte passen

dein Problem ist, dass es Vodafone noch nicht geschafft hat deine Fritzbox zu aktivieren

hier gibt es schon seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

scottypippin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke an @Hermes1 für den Hinweis auf den WhatsApp-Service. Ob der Fall darüber tatsächlich von einem Mitarbeiter nochmals gelesen und technisch geprüft wurde, kann ich leider nicht sicher sagen, da ich über WhatsApp selbst keine weitere Rückmeldung mehr erhalten habe.

Leider kann ich anderen, die möglicherweise mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem kämpfen, auch nicht konkret sagen, was letztlich die Lösung war. Es gab keinen klar kommunizierten Fix oder abschließende technische Erklärung.

Fakt ist lediglich, dass der Anschluss nach insgesamt 17 Telefonaten mit der Hotline, dutzenden erfolglosen Versuchen über TOBI, mehreren Aktivierungs- und Ticketmeldungen sowie dem Einsatz verschiedener Hardware nun endlich wieder funktioniert.

Ich bin ehrlich gesagt vor allem erleichtert, dass der Anschluss wieder läuft,  auch wenn der Weg dorthin leider extrem aufwendig und wenig transparent war.

Viele Grüße

Ich mach hier dann mal zu.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!