Frage
Antwort
Lösung
03.05.2026 03:10 - bearbeitet 03.05.2026 14:01
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich extreme Probleme mit meiner Internetverbindung, insbesondere dem WLAN. Ich verwende eine Fritz!Box 6660 von Vodafone.
Mein Tarif beinhaltet 250mbit/s Download und 50mb/s Upload. Von den 250mbit kommen im meisten Fall vielleicht 25mbit an, oftmals geht die Verbindung so rapide in den Keller, dass ich auf nicht einmal 10mbit Download Speed komme. Wenn ich direkt neben dem Router stehe, ist es manchmal besser. Wenn ich jedoch nur einen Raum weiter gehe (in einer 60qm Wohnung) geht es wieder runter auf 25mbit oder weniger.
Vor Monaten war bereits der Techniker vor Ort und konnte nichts feststellen. Mittlerweile habe ich sogar freundlicherweise eine NEUE Fritz!Box 6660 von Vodafone bekommen, doch das Problem besteht leider weiterhin.
Zusätzlich habe ich auch bei einer Verbindung von 25mbit immer mal wieder kurzzeitige Abbrüche, sodass ich bspw. im Homeoffice kurz aus Calls fliege.
Meine PS5, die mit dem LAN-Kabel verbunden ist, hat diese Probleme nicht so extrem. Hier fällt die Verbindung vielleicht manchmal auf 100mbit/s runter. Auf allen anderen Geräten, die mit dem WLAN verbunden sind, fällt es aber wie gesagt so rapide ab, dass bspw kein Streaming oder ähnliches möglich ist. Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich zig mal.
Manchmal hilft es kurzzeitig, wenn ich bspw. an meinem Handy kurz das WLAN aus und wieder anmache, dann komm ich manchmal wenigstens auf 100mbit/s im Zimmer neben dem Router. Eben gerade hatte ich auch eine Fehlermeldung unter "Ereignisse" die mit "DS-Lite" zusammenhängt (siehe Screenshot)
Ich habe mir eben paar Threads durchgelesen und füge euch ein paar Screenshots zum Status der Fritz!Box ein. Falls ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich gerne wissen. Die Screenshots sind von gerade eben, wo die Verbindung bspw. auf 3-5Mbit abgefallen ist. Speedtests von eben undbden letzten Tagen.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Die Signalpegel sind in meinem Kommentar hochgeladen, im Beitrag lies es sich leider nicht mehr hinzufügen.
Edit 2: Seit gestern abend ist die Verbindung so schlecht, dass gar nichts mehr ging und die Fritzbox bereits 2 mal vom Strom trennen musste, dass überhaupt wieder Internet funktioniert...
am 03.05.2026 06:02
Signalpegel bitte einmal vom PC aus komplett als Screenshot posten.
am 03.05.2026 07:28
Hallo @Fischenheim ,
über Wlan garantiert dir kein Internetanbieter eine gute und sichere Bandbreite, einzig und alleine zählt was über Lan bei direktem Anschluß am PC ankommt.
Außerdem ist die Wlanqualität der FB 6660 eh nicht so berauschend.
Gruß Hermes1
am 03.05.2026 13:58
Hi, leider kann ich die Screenshots nicht in meinem Kommentar editieren, bekomme die Fehlermeldung, dass png nicht unterstützt wird, aber als Kommentar geht es...
am 03.05.2026 14:03
Beim LAN läuft es besser, jedoch auch hier, wenn gar nichts geht (so wie heute und gestern) läuft dort auch nichts. Macht es dann nicht Sinn lieber den normalen Vodafone Router zurück zu nehmen? Mit dem hatte ich früher nie Probleme.
03.05.2026 14:36 - bearbeitet 03.05.2026 14:37
Die Signalpegel sind soweit alle in Ordnung. Die Vodafone Station würde ich nicht nehmen, dann schon eher die 6670 oder 6690.
Gruß Kurt
am 04.05.2026 07:38
Danke für Deine fachliche Einschätzung @Kurtler 🤗
am 04.05.2026 14:32
Hi Kurt,
danke für deine Antwort. Gibt es sonst noch Einstellungen die ich prüfen sollte im Fritzbox Menü?
am 04.05.2026 14:33
Wäre ein Tausch von der Fritzbox 6660 zu der 6670 oder 6690 bei euch möglich?
04.05.2026 14:40 - bearbeitet 04.05.2026 14:44
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Über die Hotline 0800 1721212 oder per Whats App.
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
Gruß Kurt