1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fristlose Vertrags-Kündigung seitens Vodafon trotz anderer Vereinbarung mit dem Support
Herzel01
Daten-Fan
Daten-Fan

Anfang November 2025 hatte ich eine Verbindungsstörung meines Kabel-Vertrages gemeldet, Vodafone hat ein Störungsticket erstellt und es hieß, dass die Störung wegen des Netzumbaus auftritt und mehrere Monate andauern wird. 
Ich habe auf diese Meldung geantwortet mit der Frage, ob ich wegen der Störung ein außerordentliches Kündigungsrecht habe, daraufhin wurde mir eine Kündigung zum Laufzeitende des Vertrages bestätigt.

Auf diese Nachricht habe ich schriftlich per E-Mail geantwortet, dass meine Anfrage falsch bearbeitet wurde und ich nicht zum Laufzeitende gekündigt habe. 
Da ich auf diese E-Mail keine Antwort bekommen habe, habe ich am 19.11.25 ca. 17 Minuten mit einem Servicemitarbeiter von Vodafone telefoniert, er sagte mir, dass die eingeschränkte Bandbreite durch eine Gutschrift ausgeglichen wird und ich bei Fortbestehen der Bandbreiteneinschränkung (länger als 3 Monate) ein außerordentliches Kündigungsrecht habe. Ich bat den Mitarbeiter, mir den Inhalt der Unterhaltung schriftlich zu bestätigen, er sagte, dass "er das heute nicht mehr schaffe", ich das aber spätestens morgen bekommen würde. 
Eine Bestätigung seiner Zusage habe ich nicht erhalten, dafür 2 Tage später nochmals eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung zum Laufzeitende (20.3.27).
Am 9.12. habe ich dann beim Service von Unitymedia in Köln angerufen und nachdem ich mein Problem beschrieben hatte, bekam ich nach kurzer Wartezeit (die Dame vom Service musste Rückfragen) das Angebot, daß die Bandbreiteneinschränkung während der Umbauarbeiten am Netz durch einen mobilen Zugang ("always on") überbrückt werden könne und ich mittels eines ZTE-Mobilrouters mit SIM 14-täglich 500GB Datenvolumen nutzen könne. Dem habe ich zugestimmt und habe 2 Tage später das Gerät + SIM erhalten und verwendet.
Am Morgen des 23.12.25 bekam ich per E-Mail die Nachricht, dass meine Kündigung akzeptiert wurde und der Vertrag mit dem heutigen Tag beendet sei. Ein Anruf beim Vodafone-Service, dass das offenbar eine falsche Bearbeitung sei, weil ich nicht gekündigt habe und zur Überbrückung der Störung bereits einen mobilen Internetzugang bekommen habe, wurde beantwortet damit, dass "sie das nicht weiter so machen können" und die Kündigung nicht rückgängig zu machen sei. 
Ich habe von meiner Seite den Vertrag nicht gekündigt! Wie kann es sein, dass Vodafone zuerst einen mobilen Zugang zur Überbrückung anbietet und mir das Gerät + SIM schickt und dann am Tag vor Weihnachten den Vertrag fristlos kündigt und die Leistung am Tag der Benachrichtigung beendet, derzeit habe ich weder Telefon noch Internetzugang.

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier kann dir keiner helfen, ist ein Kunden helfen Kunden Forum, alles andere musste mit dem Kundenservice machen, am besten über Whatsapp, es ist kein Livechat, Kundenberater solange bis der Bot aufgibt!

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

Entscheide dich doch erst einmal, was du überhaupt willst:

Wenn du eine Sonderkündigung willst, dann war es doch das, was du jetzt erreicht hast...

Oder wolltest du KEINE Sonderkündigung - dann: Warum nimmst du das Wort überhaupt (am Telefon) in den Mund?

Irgendwie verstehe ich es nicht - wenn man sonderkündigen will, dann sollte man das auch durchziehen und dazu stehen...

Und ja, auch Vodafone hat die Möglichkeit einer Sonderkündigung, wenn VF eine Fortführung des Vertrages unter den gegebenen Umstänen nicht mehr zugemutet werden kann, also bspw. du sowohl den mobilen Router als auch Gutschriften einforderst und dann on top noch eine Sonderkündigung anfragst...

... vielleicht hilft das zum Verständnis weiter:
1. ich habe angefragt, ob eine Sonderkündigung möglich sei, weil ich wissen wollte, ob überhaupt so etwas möglich ist und mit welchen Fristen so etwas geht; eigentlich geht einer Entscheidung immer voraus, dass man sich kundig macht über die Möglichkeiten und dann abwägt, was sinnvoll ist; Meine Anfrage wurde aber falsch bearbeitet, ich hatte keine Antwort auf meine Frage erhalten, sondern es wurde zweimal eine Kündigung zum Laufzeitende bestätigt. Ich vermute, dass eine schlecht programmierte KI oder schlecht geschulte Mitarbeiter diese Antworten verfasst haben, denn die Antworten hatten keinen Bezug zur Anfrage; 
2. Nur für die Zeit zwischen Störungsmeldung und Zusendung des mobilen Zugangs erwarte ich eine Gutschrift, d.h. für die Zeit der Minderleistung, zudem wurde die Gutschrift ja schon zugesagt, diese Zusage aber nicht erfüllt;
3. Mit meiner Zustimmung zur Zusendung des mobilen Zugangs hatte ich erklärt, dass ich das als Lösung zur Überbrückung akzeptiere und gesagt, dass ich den Vertrag angesichts dieser unkomplizierten Lösung weiterführen möchte; 
4. Eine fristlose Kündigung der Leistung am Tag der Benachrichtigung halte ich für äußerst unseriös und am Tag vor Weihnachten ohne Vorwarnung Telefon und Internet gekündigt zu bekommen, ist doch voll blöd;

Freue dich, dass VF die Kündigung umgesetzt hat und Wechsel sie Technologie.