DSL 50 Vertrag, aber nur 25 DL
meyyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich stelle gerade fest, dass mein "GigaZuhause 50 DSL"-Vertrag als Anschluss-Spezifikation in "Mein Anschluss" mit "Downstream Bandbreite 25.000"  bezeichnet wird. Wie kommt das?

Technisch möglich sind laut Techniker, der gerade hier war und Verfügbarkeitscheck via Telekom und Vodafone 250 GB.

Hatte wegen eines Angebots für einige Tage 100 DSL gebucht, dann aber wieder storniert, daher weiss ich, dass es faktisch möglich ist.

Vodafone-Mitarbeiter meint jedoch, Telekom drosselt Leitung. Im Internet steht, dass sei Unsinn.

 

Meine Frage ist nun, warum habe ich nur 25 DSL (und warum steht das auch in der Donwstream Angabe, obwohl ich einen 50DSL Vertrag habe), und was kann ich tun,  um die gebuchten 50 DSL nicht nur zu zahlen, sondern auch zu erhalten?

Technische Angaben:

Router: Fritz Box 7530 (gerade neu erhalten),

2022er Mac per W-Lan am Netz (ich weiß, per WLan kriegt man nicht die volle Geschwindigkeit,

aber sicher nicht.nur die Hälfte, und es bleibt ja die Frage, warum bei Bandbreite Downstream in Mein Vodafone nur 25000 steht ...).

Ich freue mich auf Hilfe, Überlegungen und Anregungen.

m

 

13 Antworten 13
meyyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, aktueller Stand: Anscheinend wurde vergessen, nachdem die Leitung schneller wurde (vor Jahren?), meinen Anschluss umzustöpseln. Habe nun eine Migration beantragt, bei der ein Techniker umstöpselt auf den neueren Anschluss. Danach sollten 50.000 drin sein. Kurz gesagt: weil irgendwann mal die Leitung nur 25.000 konnte, wurde in den Anschlussdaten auch nur 25.000 zugelassen ... wahrscheinlich mein Fehler, das nicht früher gemerkt zu haben. Das wiederum liegt daran, dass ich wegen eines technischen Fehlers seit Ewigkeiten nicht mehr ins "Mein Vodafone" einloggen konnte. ... Dank für alle Antworten.

Neueste Volte: Nachdem mir die Migration ohne neue Vertragslaufzeit, also auch ohne neue 24 Monate Kündigungsfrist angeboten wurde, meldete sich eben telefonisch ein Mitarbeiter, der sowohl von der geplanten Migration, als auch von einem bestellten Techniker nichts wusste, und bot ebenfalls die Migration an. Das sei dann aber doch eine Vertragsänderung, weil ich zwar im DSL50 Vertrag bliebe, der Anschluss aber von 25.000 auf 50.000 hoch gesetzt wird. Da weiss der Eine nicht, was die Andere tut. Jetzt auf eine Vertragsänderung zu bestehen ist wirklich mickrig, vor allem wo ich doch schon ewig für 50mb zahle aber nur 25 bekomme. Bin seit wahrscheinlich 20 Jahren Vodafone-Kunde, aber sicher nicht mehr lange.

VF macht sich halt gern Ärger und bleibt negativ im Gespräch, siehe hier :

https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/%C3%84rger-mit-VVL-Angebotsbest%C3%A4tigung...

@meyyer war das ein Mitarbeiter von VF selber oder von irgendeinem Callcenter. Ich würde sowieso darauf bestehen das der Vertrag von der Laufzeit her unverändert weitergeführt wird. Letztlich ist es nicht dein Fehler gewesen dir einen Vertrag anzudrehen den es eigentlich garnicht gibt bei VF. Ich habe so etwas ähnliches auch schon erlebt. Mir hatte man eine 100er Leitung verkauft die es damals garnicht gab ( jetzt aber doch ). Nachdem ich das gemerkt habe und darauf bestanden habe den Vertrag auf die 50er Leitung zurückzusetzen klappt das auch. Allerdings wieder mit 24 Monate Laufzeit aber 10 € /mtl. Aktionsrabatt. Da war es mir auch egal.

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch versuchen einen Rabatt oder eine andere Summe rauszuschlagen. Schließlich hast du ja schon mehr bezahlt ohne Gegenleistung. Ansonsten Verbraucherschutzzentrale einschalten.