1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 50 Vertrag, aber nur 25 DL
meyyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich stelle gerade fest, dass mein "GigaZuhause 50 DSL"-Vertrag als Anschluss-Spezifikation in "Mein Anschluss" mit "Downstream Bandbreite 25.000"  bezeichnet wird. Wie kommt das?

Technisch möglich sind laut Techniker, der gerade hier war und Verfügbarkeitscheck via Telekom und Vodafone 250 GB.

Hatte wegen eines Angebots für einige Tage 100 DSL gebucht, dann aber wieder storniert, daher weiss ich, dass es faktisch möglich ist.

Vodafone-Mitarbeiter meint jedoch, Telekom drosselt Leitung. Im Internet steht, dass sei Unsinn.

 

Meine Frage ist nun, warum habe ich nur 25 DSL (und warum steht das auch in der Donwstream Angabe, obwohl ich einen 50DSL Vertrag habe), und was kann ich tun,  um die gebuchten 50 DSL nicht nur zu zahlen, sondern auch zu erhalten?

Technische Angaben:

Router: Fritz Box 7530 (gerade neu erhalten),

2022er Mac per W-Lan am Netz (ich weiß, per WLan kriegt man nicht die volle Geschwindigkeit,

aber sicher nicht.nur die Hälfte, und es bleibt ja die Frage, warum bei Bandbreite Downstream in Mein Vodafone nur 25000 steht ...).

Ich freue mich auf Hilfe, Überlegungen und Anregungen.

m

 

13 Antworten 13
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@meyyer diese Werte solltest du zumindest erreichen. DSL 25 gibt es nicht.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-50-dsl-nov-22.pdf

Lieber Dieter,

Dank Dir für Deine Antwort. Ich denke auch, es müsste wesentlich mehr am Ende rauskommen als 25.000.

Evtl. sind es auch 27.000, aber das ist trotzdem etwas wenig. Mich machrt vor allem stutzig,

dass in Mein Vodafone 25.000 angegeben ist, siehe Screenshot. Was bedeutet das?

ratte161
Datenguru
Datenguru

Die Werte der Fritzbox wären mal interessant

Leitungslänge

Dämpfung usw.

Eigentlich ist es ja eine Telekomleitung, die arbeiten mit Assia, bedeutet wenn man die Fritzbox oft hintereinander Bootet, nimmt "Assia " an das was nicht stimmt und drosselt die Verbindung um sie stabil zu halten! Wenn VF daran angeschlossen ist weßt du was passiert ist. Gerade am Anfang wurschelt man ja rum.

Gegen Assia hilt nur , Box in Ruhe lassen und abwarten , das wird dann automatisch wieder hoch geregelt, kann aber dauern

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zum einen wurde die Fritzbox nur einmal zu beginn gestartet, seitdem läuft sie ununterbrochen. Zum anderen gibt es das Problem schon länger, also auch bei der vorherigen EasyBox. Mich würde vor allem interessieren, warum in meinen anschlussdaten 25.000 steht, wie im Screenshot gezeigt. Mir scheint da der Grund zu liegen, bislang konnte mir aber auch kein Vodafone-Mitarbeiter den Grund nennen, außer, dass die Leitung nicht mehr zulässt, was ja nachgewiesenerweise nicht stimmt ...

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@meyyer das mit dem 25000er Anschluß ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich habe auch den 50 DSL Anschluß aber bei mir steht auch 50 000 . Ich kenne darunter nur den 16000er Tarif. Ist ja dann auch eine Preisfrage wenn du nicht die volle Leistung bekommst. Dazu sollte sich VF auch mal äußern warum und ob es überhaupt diesen Zwischentarif gibt. Ich würde dir empfehlen Duck auf VF auszuüben damit das letztlich geklärt wird. Dazu nehm Kontakt über Whatsapp auf und beschreiben dein Anliegen dort.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

das mit 25000 Profil gab es tatsächlich mal. Hatte ich vor Jahren um 2015 auch so. 50000 aber 25000 Profil, da der graue Kasten bei uns an der Straße nicht aufgerüstet war.

Vielleicht bei dem User so ne Konstelattion? Wir leben ja im Topland des  Internet. Da gibt es bestimmt noch so Ecken

Gibt ja auch noch Orte mit 6000

@ratte161 habe auch gerade mal ins Netzt geschaut. Tatsächlich gibt es in Leipzig eine Firma die diesen Tarif für 19,95 € vermarktet.

Ungalublich aber da genau dieser Tarif @meyyer geschaltet wurde von VF obwohl der garnicht gelistet ist.

Lieber Dieter,

Dank Dir, das werde ich machen. Ist zwar mühselig und war bislang ergebnislos,

aber ich bleibe dran. Das muss mir ja mal jemand erklären können oder - wenn es ein Fehler ist -

das klären. Dank Dir und lg, c

Dank Dir. Das kann eigentlich nicht sein, weil wie gesagt 250 möglich sind.

Vielleicht ein alter Eintrag, aus einer Zeit, als nur 25.000 möglich war, der nun verhindert,

dass ich 50.000 empfangen kann? Wer weiss, ich bleibe dran ...