1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag gekündigt gegen meinen Willen, Anschluss tot, aber abgebucht wird weiterhin!
Beulenkeule
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe ein Problem, dass man eigentlich gar nicht glauben sollte. 

Ich wollte die laufenden Kosten meines Vaters reduzieren und seinen DSL-Anschluss downgraden auf nur noch Festnetz. Vodafone bat einen neuen Vertrag an mit Homezone und neuem Handy. Das war nicht der Wunsch, er wollte sein altes Telefon und seinen Anrufbeantworter weiter nutzen. Vorschlag daher abgelehnt, es sollte dann lieber teuer bleiben, aber dafür wie es ist.

Vodafone hat den alten Vertrag trotzdem gekündigt, warum auch immer. Plötzlich ging sein Festnetzanschluss ab Mitte März nicht mehr, da fiel der Fehler auf. Ich habe Vodafone kontaktiert, sie sollen den Anschluss wieder herstellen, das wäre "technisch nicht möglich". Ich könne einen neuen Vertrag machen, ich hätte 90 Tage Zeit um die Nummer zu retten. 

Vodafone buchte nun aber zum 09.04. weiter ab für den nicht mehr existierenden Anschluss. Ich habe sofort Einspruch eingelegt, aber Vodafone ignoriert seit nun 3 Wochen sämtliche Nachrichten dazu und erstattet auch nicht. Finde ich unfassbar unverschämt! Wie geht man mit sowas um? 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Beulenkeule
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mit dem Heimumzug hat mit dem Problem an sich ja auch nichts zu tun. Ich muss die Kosten meines Vaters reduzieren, daher fragte ich nach einer günstigeren Möglichkeit lediglich einen Festnetzanrufbeantworter laufen zu lassen unter seiner 40 Jahre alten Rufnummer. Ging nicht, aber wurde als Kündigung verstanden. Eine Kündigung meinerseits gab es definitiv nicht, es gab lediglich eine Beratung am Telefon. Aber damit zum Anwalt zu rennen wäre zeitlich in keiner Relation.

Er ist auch nicht ausgezogen. Er behält sein Haus weil er hofft, wieder fit zu werden im Heim und dann nach Hause zu können. Aber das ist finanziell natürlich herausfordernd, daher krempel ich sein Leben um, um Kosten zu sparen... Da ist es natürlich ärgerlich, wenn aus einer eigentlichen kleinen Sache wie dieser Anfrage so ein riesen Aufwand wird, ohne Mehrwert zu generieren.

Aber ist inzwischen auch egal, evtl. hat dieser Post seinen Zweck auch so erreicht. Ich habe vor 5min eine Mail erhalten, die ich vor 3 Wochen erwartet hätte. Man habe mich "telefonisch nicht erreicht". Ich habe aber keine verpassten Anrufe. Es war jedenfalls tatsächlich die Schlussrechnung, Thema kann also zu den Akten. Einen neuen Vertrag mit neuen Kündigungsfristen werde ich für meinen Vater nicht abschließen, jedenfalls nicht bei Vodafone.

Danke für Deine Zeit!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone bietet keine Festnetz-only-Verträge mehr an -- entweder man nutzt Festnetz+DSL -oder- man nutzt Mobilfunk.

Ein "Downgrade" von DSL ist also eine Kündigung auf keinen Anschluss...

Und wenn du den Alternativvorschlag mit der Mobilfunklösung ablehnst, existiert dann eben 4 Wochen später, weil du den DSLer ja kündigen wolltest, halt kein Vertrag mehr.

Weiterhin kann die Rechnung vom 09.04. auch die Abschlussrechnung zum DSL-Vertrag sein.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

a) Neuabschluss DSL-Anschluss

-oder-

b) Umstieg auf Mobilfunk

-oder-

c) Anbieterwechsel

Wobei es meines Wissens nach so gut wie keinen Anbieter mehr gibt, der einen reinen Analoganschluss verkauft -- ISDN-Anschlüsse eh nicht mehr.

Beulenkeule
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, die Vertragsoptionen habe ich verstanden und daher keinen Abschluss gemacht. Den Fehler seitens Vodafone habe ich auch geschluckt, wenn es technisch nicht geht das rückgängig zu machen dann halt kein Vodafone mehr. Ich suche hier jetzt auch keine Beratung mehr für einen Neuabschluss, mein Vater ist ins Altenheim gezogen, dafür der Bedarf eines Anrufbeantworters und sonst nichts.

Aber ist es denn zuviel verlangt, innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Stellungnahme zu erwarten, warum Geld abgebucht wird, wenn der Anschluss längst tot ist? Ich bin wütend, dass man mir erst Zeit stielt durch diverse Fehler und dann auf 3 Anfragen zur Begründung der Abbuchung einfach nicht reagiert. Ich bin daher auf der Suche nach einer Eskalationsstelle, die auf Fragen reagiert und mich nicht ignoriert. Wenn die Abbuchung die Schlussrechnung gewesen sein sollte, sollte man das in 30 Sekunden aufklären können mit einer Nachricht! Aber es droht Anfang Mai die nächste Abbuchung, wenn ein Fehler vorliegt! Zur Erinnerung, es ging um Kosteneinsparung wegen Heimumzug!

@Beulenkeule  schrieb:

Zur Erinnerung, es ging um Kosteneinsparung wegen Heimumzug!

Das mit dem "Heimumzug" erwähnst du gerade das allererste Mal...

Und wenn das als Umzug gemeldet wurde, wäre das auch durchaus genau die Erklärung, warum der alte Anschluss dann tot ist -- denn im Heim kann in der Regel kein eigener Anschluss geschalten werden, sondern da geht das halt entweder über die Telefonanlage vom Heim (und deren Rufnummern) -oder- über Mobilfunk. Daher wird der Vertrag dann zum Umzugstag gekündigt und das war's (ggfs. plus einmonatiger Kündigungsfrist).

Die Abschlussrechnung kommt dann auch nicht im Onlineportal (wo sonst alle Rechnungen liegen), sondern die kommt per Post.

Hier wäre halt auch der Anlaufpunkt zu schauen, was in der letzten Rechnung stand und ob der Vertrag als gekündigt vermerkt ist...

Und eine Eskalationsstelle gibt es hier im Forum nicht - wenn dann maximal postalisch.

Beulenkeule
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mit dem Heimumzug hat mit dem Problem an sich ja auch nichts zu tun. Ich muss die Kosten meines Vaters reduzieren, daher fragte ich nach einer günstigeren Möglichkeit lediglich einen Festnetzanrufbeantworter laufen zu lassen unter seiner 40 Jahre alten Rufnummer. Ging nicht, aber wurde als Kündigung verstanden. Eine Kündigung meinerseits gab es definitiv nicht, es gab lediglich eine Beratung am Telefon. Aber damit zum Anwalt zu rennen wäre zeitlich in keiner Relation.

Er ist auch nicht ausgezogen. Er behält sein Haus weil er hofft, wieder fit zu werden im Heim und dann nach Hause zu können. Aber das ist finanziell natürlich herausfordernd, daher krempel ich sein Leben um, um Kosten zu sparen... Da ist es natürlich ärgerlich, wenn aus einer eigentlichen kleinen Sache wie dieser Anfrage so ein riesen Aufwand wird, ohne Mehrwert zu generieren.

Aber ist inzwischen auch egal, evtl. hat dieser Post seinen Zweck auch so erreicht. Ich habe vor 5min eine Mail erhalten, die ich vor 3 Wochen erwartet hätte. Man habe mich "telefonisch nicht erreicht". Ich habe aber keine verpassten Anrufe. Es war jedenfalls tatsächlich die Schlussrechnung, Thema kann also zu den Akten. Einen neuen Vertrag mit neuen Kündigungsfristen werde ich für meinen Vater nicht abschließen, jedenfalls nicht bei Vodafone.

Danke für Deine Zeit!