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Lösung
am 28.04.2024 16:24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2024 13:35
Das mit dem Heimumzug hat mit dem Problem an sich ja auch nichts zu tun. Ich muss die Kosten meines Vaters reduzieren, daher fragte ich nach einer günstigeren Möglichkeit lediglich einen Festnetzanrufbeantworter laufen zu lassen unter seiner 40 Jahre alten Rufnummer. Ging nicht, aber wurde als Kündigung verstanden. Eine Kündigung meinerseits gab es definitiv nicht, es gab lediglich eine Beratung am Telefon. Aber damit zum Anwalt zu rennen wäre zeitlich in keiner Relation.
Er ist auch nicht ausgezogen. Er behält sein Haus weil er hofft, wieder fit zu werden im Heim und dann nach Hause zu können. Aber das ist finanziell natürlich herausfordernd, daher krempel ich sein Leben um, um Kosten zu sparen... Da ist es natürlich ärgerlich, wenn aus einer eigentlichen kleinen Sache wie dieser Anfrage so ein riesen Aufwand wird, ohne Mehrwert zu generieren.
Aber ist inzwischen auch egal, evtl. hat dieser Post seinen Zweck auch so erreicht. Ich habe vor 5min eine Mail erhalten, die ich vor 3 Wochen erwartet hätte. Man habe mich "telefonisch nicht erreicht". Ich habe aber keine verpassten Anrufe. Es war jedenfalls tatsächlich die Schlussrechnung, Thema kann also zu den Akten. Einen neuen Vertrag mit neuen Kündigungsfristen werde ich für meinen Vater nicht abschließen, jedenfalls nicht bei Vodafone.
Danke für Deine Zeit!
am 28.04.2024 17:05
Vodafone bietet keine Festnetz-only-Verträge mehr an -- entweder man nutzt Festnetz+DSL -oder- man nutzt Mobilfunk.
Ein "Downgrade" von DSL ist also eine Kündigung auf keinen Anschluss...
Und wenn du den Alternativvorschlag mit der Mobilfunklösung ablehnst, existiert dann eben 4 Wochen später, weil du den DSLer ja kündigen wolltest, halt kein Vertrag mehr.
Weiterhin kann die Rechnung vom 09.04. auch die Abschlussrechnung zum DSL-Vertrag sein.
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
a) Neuabschluss DSL-Anschluss
-oder-
b) Umstieg auf Mobilfunk
-oder-
c) Anbieterwechsel
Wobei es meines Wissens nach so gut wie keinen Anbieter mehr gibt, der einen reinen Analoganschluss verkauft -- ISDN-Anschlüsse eh nicht mehr.
am 28.04.2024 20:25
Ja, die Vertragsoptionen habe ich verstanden und daher keinen Abschluss gemacht. Den Fehler seitens Vodafone habe ich auch geschluckt, wenn es technisch nicht geht das rückgängig zu machen dann halt kein Vodafone mehr. Ich suche hier jetzt auch keine Beratung mehr für einen Neuabschluss, mein Vater ist ins Altenheim gezogen, dafür der Bedarf eines Anrufbeantworters und sonst nichts.
Aber ist es denn zuviel verlangt, innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Stellungnahme zu erwarten, warum Geld abgebucht wird, wenn der Anschluss längst tot ist? Ich bin wütend, dass man mir erst Zeit stielt durch diverse Fehler und dann auf 3 Anfragen zur Begründung der Abbuchung einfach nicht reagiert. Ich bin daher auf der Suche nach einer Eskalationsstelle, die auf Fragen reagiert und mich nicht ignoriert. Wenn die Abbuchung die Schlussrechnung gewesen sein sollte, sollte man das in 30 Sekunden aufklären können mit einer Nachricht! Aber es droht Anfang Mai die nächste Abbuchung, wenn ein Fehler vorliegt! Zur Erinnerung, es ging um Kosteneinsparung wegen Heimumzug!
am 28.04.2024 22:38
@Beulenkeule schrieb:
Zur Erinnerung, es ging um Kosteneinsparung wegen Heimumzug!
Das mit dem "Heimumzug" erwähnst du gerade das allererste Mal...
Und wenn das als Umzug gemeldet wurde, wäre das auch durchaus genau die Erklärung, warum der alte Anschluss dann tot ist -- denn im Heim kann in der Regel kein eigener Anschluss geschalten werden, sondern da geht das halt entweder über die Telefonanlage vom Heim (und deren Rufnummern) -oder- über Mobilfunk. Daher wird der Vertrag dann zum Umzugstag gekündigt und das war's (ggfs. plus einmonatiger Kündigungsfrist).
Die Abschlussrechnung kommt dann auch nicht im Onlineportal (wo sonst alle Rechnungen liegen), sondern die kommt per Post.
Hier wäre halt auch der Anlaufpunkt zu schauen, was in der letzten Rechnung stand und ob der Vertrag als gekündigt vermerkt ist...
Und eine Eskalationsstelle gibt es hier im Forum nicht - wenn dann maximal postalisch.
am 29.04.2024 13:35
Das mit dem Heimumzug hat mit dem Problem an sich ja auch nichts zu tun. Ich muss die Kosten meines Vaters reduzieren, daher fragte ich nach einer günstigeren Möglichkeit lediglich einen Festnetzanrufbeantworter laufen zu lassen unter seiner 40 Jahre alten Rufnummer. Ging nicht, aber wurde als Kündigung verstanden. Eine Kündigung meinerseits gab es definitiv nicht, es gab lediglich eine Beratung am Telefon. Aber damit zum Anwalt zu rennen wäre zeitlich in keiner Relation.
Er ist auch nicht ausgezogen. Er behält sein Haus weil er hofft, wieder fit zu werden im Heim und dann nach Hause zu können. Aber das ist finanziell natürlich herausfordernd, daher krempel ich sein Leben um, um Kosten zu sparen... Da ist es natürlich ärgerlich, wenn aus einer eigentlichen kleinen Sache wie dieser Anfrage so ein riesen Aufwand wird, ohne Mehrwert zu generieren.
Aber ist inzwischen auch egal, evtl. hat dieser Post seinen Zweck auch so erreicht. Ich habe vor 5min eine Mail erhalten, die ich vor 3 Wochen erwartet hätte. Man habe mich "telefonisch nicht erreicht". Ich habe aber keine verpassten Anrufe. Es war jedenfalls tatsächlich die Schlussrechnung, Thema kann also zu den Akten. Einen neuen Vertrag mit neuen Kündigungsfristen werde ich für meinen Vater nicht abschließen, jedenfalls nicht bei Vodafone.
Danke für Deine Zeit!