1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde wegen unrechtmäßiger Drosselung meiner Internetleitung
oktay87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

seit dem 19.12.2025 ist meine Internetleitung gedrosselt. Dies, obwohl lediglich eine einzige Rechnung offen war und der offene Gesamtbetrag inklusive Rücklastschriftgebühren lediglich 29,98 € beträgt.

Am Samstag habe ich hierzu Ihr Forderungsmanagement telefonisch kontaktiert. Mir wurde mitgeteilt, dass am Wochenende nichts veranlasst werden könne und ich mich bitte am Montag erneut melden solle. Dieser Aufforderung bin ich selbstverständlich nachgekommen, um die offene Rechnung inklusive Rücklastschriftgebühr umgehend zu begleichen.

Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die schnellste Lösung eine erneute Abbuchung sei und diese im Laufe des Tages erfolgen würde. Leider ist am gesamten Montag keine Abbuchung auf meinem Konto erfolgt. Für mich bedeutete das erneut einen weiteren Tag ohne Internet und Fernsehen.

Heute Morgen habe ich das Forderungsmanagement erneut kontaktiert. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Abbuchung am Vortag nicht ausgeführt wurde und daher heute erneut veranlasst werden müsse. Zusätzlich habe ich die offene Rechnung heute bereits per Echtzeitüberweisung beglichen. Dennoch passiert weiterhin nichts – die Leitung ist nach wie vor gedrosselt.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Drosselung der Leitung bei nur einer offenen Rechnung rechtlich nicht zulässig. Besonders unverständlich ist dies vor dem Hintergrund, dass alle bisherigen Rechnungen stets ordnungsgemäß abgebucht wurden. Die aktuelle Situation ist ausschließlich dadurch entstanden, dass ich nach einer Änderung meiner Bankverbindung versäumt habe, diese rechtzeitig in meinem Vodafone-Konto zu aktualisieren.

Ich habe den Vertrag bereits gekündigt und überlege aktuell sehr ernsthaft, diese Kündigung zurückzunehmen. Das bisherige Vorgehen sowie die ausbleibende Lösung trotz mehrfacher Kontaktaufnahme lassen jedoch erheblich an Ihrer Servicequalität zweifeln.

Meine Geduld ist nunmehr erschöpft. Sollte die Drosselung nicht unverzüglich aufgehoben werden, sehe ich mich gezwungen, meinen Anwalt zu kontaktieren, um rechtliche Schritte prüfen zu lassen.

Ich bitte Sie daher dringend um eine sofortige Klärung sowie um eine schriftliche Stellungnahme zu diesem Vorgang.

Mit freundlichen Grüßen

Oktay Gürer

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da bist du hier falsch 

dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum 

@RobertP 

Vielleicht sollte er erst einmal seinen Anwalt kontaktieren, der wird ihm mit Sicherheit erklären was passiert wen man Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt.

Gruß Hermes1

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

@oktay87 

Wurde den hier die Bankverbindung auch geändet oder hatte es einen anderen Grund?

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Vodafone-ist-nicht-in-der-Lage-seit-zwei-Tagen-di...

Gruß Hermes1

Die neue Bankverbindung wurde eingetragen. 

Erst lesen und dann antworten. Seit Samstag versuche ich die offene Rechnung auf dem schnellsten Weg zu bezahlen. Vor der Drosselung wurde ich nicht mal angemahnt. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Naja, wenn du alle offenen Rechnungen überwiesen hast, wartest du jetzt einfach 3-5 Werktage, das Geld wird deinem Kundenkonto zugeordnet,  dann läuft dein Anschluss wieder! Diese Zeit lässt sich nicht beeinflussen! Und extra angemahnt musst du deswegen nicht, da diese Informationen auf jeder Rechnung zu finden ist!

@oktay87 schrieb: Besonders unverständlich ist dies vor dem Hintergrund, dass alle bisherigen Rechnungen stets ordnungsgemäß abgebucht wurden.

Das kann ja nicht ganz stimmen siehe verlinktem Beitrag!

Gruß Hermes1

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Bei Überweisung dauert es 3-Werktage bis es zugeordnet wurde etc.

Für rechtliches den Anwalt fragen.

Und damit kein Missverständnis aufkommt das es hier eine sofortige Klärung gibt schließ ich das ganze ab.