Frage
Antwort
Lösung
11.12.2025 01:57 - bearbeitet 11.12.2025 01:59
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, weil mein GigaMax Cable 1 Gbit Anschluss weiterhin starke Probleme hat und meine bisherigen Störungstickets entweder geschlossen wurden oder keine nachhaltige Bearbeitung erfolgte. Um nicht ständig telefonisch nachfassen zu müssen, eröffne ich das Ticket jetzt hier im Forum.
Störungsbild:
Die Verbindung bricht regelmäßig ab, das Modem bleibt oft nur wenige Minuten online. Eine stabile Nutzung ist nicht möglich.
Bisherige Einsätze:
Mehrere Techniker waren bereits vor Ort. Hausanschluss, Verstärker und Modem wurden erneuert. Zusätzlich wurde die Node vor dem Gebäude geöffnet und geprüft. Der letzte Techniker hat eine Störung im Segment / Cascade-Bereich bestätigt. Damit kann ein Fehler in meiner Hausinstallation ausgeschlossen werden.
Aktuelle Werte:
Die Signalwerte sind weiterhin auffällig:
instabile OFDM-Werte (DOCSIS 3.1) mit deutlichen Einbrüchen im Spektrum,
sehr hohe Upstream-Powerlevels (45–47.5 dBmV),
Fehlerzähler steigen bereits nach kurzer Onlinezeit an.
Screenshots habe ich beigefügt. (Die verbindung besteht gerade mal 8 Minuten)
Ich bitte darum, den Fall an die zuständige Netztechnik weiterzuleiten und ein offenes Segmentticket einzurichten, da die Störung weiterhin besteht. Bitte das Ticket nicht erneut vorschnell schließen.
Vielen Dank und viele Grüße