Werte Fritzbox
Rene1512
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

habe seit Mitte des Jahres sehr starke schwankungen der Leistung.

 

Seit anfang September zu dem schon ein Störungsticket am laufen, aber es passiert nichts.

 

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört , das eine Leitung Falsch eingepegelt sein kann.

 

Ist dies bei mir der Fall ?

 

 

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Rene1512,

an Deinem Anschluss ist sehr vieles nicht im zulässigen Bereich. Im Bild 1 hat der 2. DOCSIS 3.1 Kanal einen viel zu niedrigen Signalpegel von nur -13,7 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Auch die Signalqualität MER ist bei beiden DOCSIS 3.1 Kanälen zu niedrig. Bei einer Modulation von 4096QAM sollte die größer 44 dB sein.

 

Bei den dann folgenden DOCSIS 3.0 Kanälen haben die letzten beiden einen zu niedrigen Signalpegel. Bei einer Modulation von 256QAM darf der Signalpegel im Bereich von -5,9 bis 16,0 dBmV liegen. Auch die Signalqualität ist bei den letzten Kanälen zu niedrig. Die sollte bei 256QAM großer 32dB sein.

 

Im Rückkanal gibt es auch bei allen Kanälen Probleme. Der DOCSIS 3.1 Kanal hat einen zu niedrigen Signalpegel von nur 33,8 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen.

 

Die 3 DOCSIS 3.0 Kanäle sollten alle 64QAM moduliert sein und sind nur 32QAM moduliert. Das System reduziert die Modulation, wenn es bei der höheren Modulation zu viele Übertragungsfehler gibt.Ursache kann ein Störsignal im Frequenzbereich von 30,8 bis 44,6 MHz sein. Der Signalpegel von allen 3 Kanälen liegt in der Norm von 37,1 bis 51,0 dBmV.

Viele Grüße Siegmar

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Rene1512 ,

wende dich einmal an den 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.



Gruß Hermes1

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. 

Tatsächlich habe ich dies auch schon parallel zu dem Post gemacht. 

 

Ein Mitarbeiter hat sich auch schon per WhatsApp mit mir in Verbindung gesetzt.

 

Ich hoffe das die Problematik schnell behoben werden kann.

 

Danke auch für deinen Tipp.