1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload nur 200 Mbit statt 500 Mbit beim GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO – falsches Profil?
CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe im Oktober über WhatsApp den Tarif GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO abgeschlossen, also 1000 Mbit Download und 500 Mbit Upload.

Mein Anschluss wurde dann am 01.12. aktiviert, gleichzeitig ist mein alter Kabelvertrag ausgelaufen.

Seit der Aktivierung bekomme ich jedoch nur ca. 200 Mbit Upload.

Im Vertrag und in der Auftragsbestätigung steht eindeutig der PRO-Tarif mit 500 Mbit Upload.

Allerdings zeigt der Willkommensbrief fälschlicherweise nur 200 Mbit Upload an.

Ich habe bereits mehrmals mit dem Support telefoniert und auch über WhatsApp Kontakt gehabt.

Dabei wurde mir Folgendes bestätigt:

• Mein Tarif ist korrekt als GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO (1000/500) hinterlegt.
  • Technisch läuft mein Anschluss aber mit dem falschen Provisionierungsprofil 1000/200.
  • Es handelt sich um einen internen Fehler, der wohl mehrere Kunden betrifft.
  • Der Fall wurde an die Glasfaser-Backend-Technik weitergegeben.
  • Bisher gibt es noch keine Rückmeldung oder Korrektur.

In meiner FRITZ!Box 5690 Pro sieht man klar, dass weiterhin nur 200.000 kbit/s Upstream provisioniert sind, was den Fehler bestätigt.

Speedtests (Vodafone, Ookla, Fast.com) zeigen konstant um die 200–215 Mbit Upload.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt?

Wie lange dauern solche Profilkorrekturen bei Glasfaser über Telekom-Wholesale üblicherweise?

Ich hoffe, dass der Upload bald auf die gebuchten 500 Mbit gesetzt wird.

Danke fürs Lesen und für jede Rückmeldung!

20 Antworten 20
Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Am besten schauen wir uns das ganze genauer an um so gut es geht zu helfen! 🌹 
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Numidis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich schließe mich an. Bin ebenfalls betroffen.

Gebucht ist Vodafone GigaZuhause 1000 Glasfaser zum 20.11. - bereitgestellt wurde diese Woche Donnerstag (11.12.). Upload hängt bei 200 Mbit/s. Habe schon mehrfach Kontakt mit dem Vodafone-Support gehabt, bislang leider erfolglos.

Gerne auch einmal anschauen.

Danke und liebe Grüße,

Numidis

hier kann das niemand anschauen 

wie @Genwyn schon schrieb, wende dich an den WhatsApp Support 

CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Numidis,

bei mir wurde das Problem bislang ebenfalls nicht gelöst.

Zuvor lag mein Upload konstant bei ca. 200 Mbit/s. Nach Kontakt mit Vodafone wurde mir etwa eine Woche später mitgeteilt, dass der Anschluss korrigiert wurde.

Seitdem liegt der Upload zwar höher, bleibt aber konstant bei ca. 270–280 Mbit/s.

Die gebuchten 500 Mbit/s im Upload werden weiterhin nicht erreicht.

Danke @RobertP Du erreichst den Support auf WhatsApp unter diesem Link -->  https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo CosyFb,

ich stand nun auch bereits mehrfach mit dem Support im Austausch. Bislang hat sich das nicht auflösen lassen.

Es sollte (eigentlich) nur eine Formsache sein, dass gebuchte Profil zu schalten. Ggf. muss auch Vodafone den Wholesale-Partner DTAG dazu anweisen.

Ich berichte,

Numidis

CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Numidis,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wurde zuletzt am Samstag kontaktiert und soll im Laufe dieser Woche einen erneuten Rückruf erhalten. Wenn es bei mir etwas Neues gibt, melde ich mich ebenfalls. Kurze Frage noch: Nutzt du einen eigenen Router oder ein Mietgerät von Vodafone?

gruß Cosyfb

Hallo CosyFb,

gerne. Ich nutze eine FritzBox 5690 Pro als Eigengerät. Ich habe vorhin noch einen Anruf der Technik bekommen. Diese verweist auf den „kaufmännischen„ Bereich zwecks Tarifanpassung bzw. Überprüfung.

ich soll auch noch diese Woche telefonisch Rückmeldung bekommen und gebe dann wieder Bescheid.

Es scheint seitens VF bekannt zu sein.

Liebe Grüße,

Numidis

CosyFb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Numidis ,

danke dir für die Rückmeldung. Das deckt sich sehr mit meinem Fall. Ich nutze ebenfalls eine FRITZ!Box 5690 Pro als Eigenhardware und habe von der Technik ähnliche Rückmeldungen erhalten, dass das Thema im kaufmännischen Bereich bzw. bei der Tarifhinterlegung liegt. Gut zu wissen, dass das Thema bei Vodafone offenbar bekannt ist. Ich gebe ebenfalls Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße CosyFb