Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2025 12:40
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe im Oktober über WhatsApp den Tarif GigaZuhause 1000 Glasfaser PRO abgeschlossen, also 1000 Mbit Download und 500 Mbit Upload.
Mein Anschluss wurde dann am 01.12. aktiviert, gleichzeitig ist mein alter Kabelvertrag ausgelaufen.
Seit der Aktivierung bekomme ich jedoch nur ca. 200 Mbit Upload.
Im Vertrag und in der Auftragsbestätigung steht eindeutig der PRO-Tarif mit 500 Mbit Upload.
Allerdings zeigt der Willkommensbrief fälschlicherweise nur 200 Mbit Upload an.
Ich habe bereits mehrmals mit dem Support telefoniert und auch über WhatsApp Kontakt gehabt.
Dabei wurde mir Folgendes bestätigt:
In meiner FRITZ!Box 5690 Pro sieht man klar, dass weiterhin nur 200.000 kbit/s Upstream provisioniert sind, was den Fehler bestätigt.
Speedtests (Vodafone, Ookla, Fast.com) zeigen konstant um die 200–215 Mbit Upload.
Hat jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt?
Wie lange dauern solche Profilkorrekturen bei Glasfaser über Telekom-Wholesale üblicherweise?
Ich hoffe, dass der Upload bald auf die gebuchten 500 Mbit gesetzt wird.
Danke fürs Lesen und für jede Rückmeldung!