Frage
Antwort
Lösung
24.09.2018 20:19 - bearbeitet 24.09.2018 20:28
Hallo,
ich wundere mich, dass ich meine Frage in der Community noch nicht gefunden habe. Denn es ist doch ein aktuelles Thema.
Ich habe 4 Fernseher. Bei einem habe ich einen Receiver und das ganz große Paket gebucht. Also, größer geht es nicht (zusätzl. Programme + HD + wasweißich).
Bei den anderen 3 Fernsehern sehen wir die Programme noch analog und die Programme reichen auch vollkommen aus.
Radio interessiert uns nur am Rande bis gar nicht.
Ende Oktober 2018 soll das analoge Fernsehen jetzt abgeschaltet werden.
Deshalb habe ich bei Vodafone /Kabel Deutschland angerufen und gefragt, was wir jetzt machen können, damit wir bei unseren 3 anderen Fernsehern weiterhin fernsehen können.
Da ich den Mitarbeiter sehr schlecht verstanden habe und immer wieder nachfragen musste, bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig bei mir angekommen ist.
Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen:
Ich muss 3 Receiver für monatl. je 5 Euro mieten, sie würden mir ohne Versandkosten zugeschickt werden.
Oder
Ich könnte auch 3 Module für monatl. je 3 Euro mieten und muss für alle zusammen einen einmaligen Betrag von knapp 30 Euro zahlen.
Dann erzählte er mir etwas von „sie haben eine veraltete Technik“, ach nein doch nicht da ich auf dem einem Fernseher ja das große Paket habe, aber ich muss noch über den Service eine 4-K-Box bestellen, die aber kostenfrei ist.
Da kommen doch schon einige Kosten auf uns zu und da sind noch nicht einmal die Kosten für einen neuen Fernseher dabei, weil wir noch einen ganz alten (evtl. mit Röhren, jedenfalls ist er sehr dick) haben.
Gibt es evtl. eine kostengünstigere Variante und wofür brauche ich diese 4 K Box?
Nur noch zur Info: es geht nur um das Fernsehen! Ich habe kein Telefon bzw. Internet bei Kabel Deutschland / Vodafone
Viele Grüße
Biggi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2018 21:37
Hallo Biggi,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag. Ich hab meinen auf Arbeit verbracht, bringt mein Job halt so mit sich.
Was den TV angeht, ja da müßt ihr probieren, z.B. anderes Antennenkabel, ist für mich schlecht zu raten, wenn man nicht vor Ort ist. Wie du selber feststellen dürftest, die Augenblicksituation kann sich im nächsten Augenblick wieder ändern. Dazu kommt, die technischen Eigenheiten eines jeden Gerätes, es läßt sich also nicht von einem Gerät auf ein anderes schließen.
am 04.10.2018 06:39
Guten Morgen Peter165,
ich hoffe, dass du für den gestrigen Tag einen Ausgleichstag bekommst.
Gestern hatte ich es beim digitalen RTL mit den Verpixelungen. Schnell wieder auf Analog geschaltet und da ging es wieder einigermaßen. Um von Einigermaßen auf Gut zu kommen, hatte ich am Antennenkabel gewackelt und gezogen. Das analoge Bild wurde besser und deshalb hatte ich mal nachgesehen, was das digitale Bild macht und das war auch wieder astrein. 🙂 Also liegt es am Stecker zum Fernseher oder am Kabel. Mein Mann hat Besuch von der Hexe bekommen und ich kann den Schrank nicht alleine weg bekommen. Mal sehen, ob unser Sohn am Wochenende Zeit hat.
Das Schreiben zur Umschaltung hatte ich letzten Dienstag im Briefkasten. Umschaltung soll am 30.10.18 sein.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Biggi
am 04.10.2018 23:24
@Biggi4711@ schrieb:
ich hoffe, dass du für den gestrigen Tag einen Ausgleichstag bekommst.
Da mach dir mal keine Gedanken, passt schon alles.
@Biggi4711 schrieb:
Gestern hatte ich es beim digitalen RTL mit den Verpixelungen. Schnell wieder auf Analog geschaltet und da ging es wieder einigermaßen. Um von Einigermaßen auf Gut zu kommen, hatte ich am Antennenkabel gewackelt und gezogen. Das analoge Bild wurde besser und deshalb hatte ich mal nachgesehen, was das digitale Bild macht und das war auch wieder astrein. 🙂 Also liegt es am Stecker zum Fernseher oder am Kabel.
Tauscht am besten alle (ur)alten Antennenkabel gegen neuere aus. Besser werden die nicht, eher schlechter.
am 05.10.2018 16:22
Hallo Peter165,
so langsam kommen wir voran.
Nach dem Verstärker (Spaun HNV 30/30 UPE), hatten wir einen Verteiler für zwei Leitungen. Einmal für das Wohnzimmer und noch einen Raum und einmal für meine beiden Sorgenkinder.
Jetzt haben wir einen Verteiler ein auf vier gekauft (ein auf drei hatten sie nicht). Ein neues Kabel (30 m für einmal 10 m und einmal ca. 20 m)) und die entsprechenden Stecker.
Der Fernseher im Schlafzimmer klappt jetzt einwandfrei und hoffentlich bleibt es so. 🙂
Bei dem anderen Fernseher wird es noch etwas länger dauern, da wir noch mehr Wände durchbohren müssen. Unser Haus ist etwas komplizierter.
Wenn es genauso gut klappt, dann brauche ich nur noch einen Receiver und die Umstellung kann kommen. 🙂
Vielen lieben Dank für deine guten Ratschläge und deine Geduld.
Viele Grüße
Biggi
am 05.10.2018 21:09
Hallo Biggi,
das ihr so radikal vorgeht, alle Wetter hätte ich nicht gedacht, Und um ehrlich zu sein, war auch nicht so gemeint, sondern nur die Kabel von Dose zum Gerät.
Wenn ich das richtig deute, ihr versucht jede Antennendose einzeln an den Verteiler anzuschließen?
Kein schlechter Gedanke. Aber ziemlich aufwendig.
am 06.10.2018 13:28
Hallo Peter165,
es ging so. Immerhin habe ich den Schrank jetzt ganz umsonst ausgeräumt. 😄
An den Kabeln am Verteiler habe ich jetzt Aufkleber angebracht, welches Kabel für welchen Raum ist.
Allerdings sind die Kabel jetzt auf dem Putz. Aber in den Räumen ist es nicht so schlimm.
Und, dass darf man gar nicht öffentlich schreiben, wir haben uns die Antennendosen gespart.
Ja, ich gebe es einfach zu! In Räumen, wo auch Gäste / Besuch sind, würde ich es natürlich nie so machen, aber in diesen beiden Räumen hat keiner etwas zu suchen und es war die einfachste Möglichkeit.
Bis jetzt haben wir keine Verpixelungen mehr gesehen. 🙂
Wenn mein Fernseher heute Abend immer noch artig ist, dann haben wir es wohl geschafft.
Ich wünsche dir noch ein sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Biggi
am 07.10.2018 20:23
@Biggi4711@ schrieb:
Und, dass darf man gar nicht öffentlich schreiben, wir haben uns die Antennendosen gespart.
Ja, ich gebe es einfach zu! In Räumen, wo auch Gäste / Besuch sind, würde ich es natürlich nie so machen, aber in diesen beiden Räumen hat keiner etwas zu suchen und es war die einfachste Möglichkeit.
Schreiben kannst du das schon, ist ja kein Verbrechen, nur Unvernünftig.
Dadurch das du dir die Dosen gespart hast kommt das gesamte Frequenzbereich am TV an, was betreffs des Rückkanal für das Kabel-Internet/Phone durchaus Problem bringen kann.
Das Problem bei der Sache, durch den Verteilertausch habt ihr die Dämpfung in der Kabelanlage erhöht, was nach sich bringt, das dann die Antennendosen möglicherweise nicht wirklich mehr passen, von deren Anschlußdämpfung her. Nimmst du die Dosen raus entfällt die Anschlußdämpfung der Antennendosen, sprich trotz des neuen Verteilers dürfte die Signalstärke höher sein.
Was mich zu der Erkenntnis bringt, möglicherweise war bei euch die Signalstärke nicht so optimal.
So lange das funktioniert ....
@Biggi4711 schrieb:
An den Kabeln am Verteiler habe ich jetzt Aufkleber angebracht, welches Kabel für welchen Raum ist.
Allerdings sind die Kabel jetzt auf dem Putz. Aber in den Räumen ist es nicht so schlimm.
Hauptsache ihr verwendet keine Kabelschellen um die Antennenkabel zu befestigen.
am 08.10.2018 06:33
Guten Morgen Peter165,
um es vorweg zu nehmen, ja wir haben Kabelschellen / Nagelschellen genommen, weil wir einmal 10 und beim anderen 20 m irgendwie in den Griff bekommen mussten. Aber das hätten wir doch auch gemacht, wenn am Ende nicht der Fernseher sondern eine Dose gewesen wäre.
Aber wenn vorher die Signalstärke nicht optimal war, warum nur bei dem einen Kabel, was von dem Verteiler abging?
Gestern habe ich einen Receiver bei Amazon bestellt. Wenn der (hoffentlich) funktioniert, dann kann die Umstellung kommen. 😄
Ich wünsche dir eine schöne Woche
viele Grüße
Biggi
am 09.10.2018 23:48
@Biggi4711 schrieb:um es vorweg zu nehmen, ja wir haben Kabelschellen / Nagelschellen genommen, weil wir einmal 10 und beim anderen 20 m irgendwie in den Griff bekommen mussten. Aber das hätten wir doch auch gemacht, wenn am Ende nicht der Fernseher sondern eine Dose gewesen wäre.
Ja verständlich das mit den Kabelschellen, aber Leerkanäle sind besser.
https://www.kabelscheune.de/MINI-Kanal-selbstklebend/
Kabelschellen können das Antennenkabel quetschen, was die Übertragungseigenschaften beeinflusssen kann.
Genauso wie scharfe Knicke im Kabel.
@Biggi4711 schrieb:
Aber wenn vorher die Signalstärke nicht optimal war, warum nur bei dem einen Kabel, was von dem Verteiler abging?
Kann ich dir aus dem Hut nicht sagen, es kann auch sein das das eine Gerät mit schwachen Pegel besser klar kommt als das andere.
@Biggi4711 schrieb:
ich einen Receiver bei Amazon bestellt. Wenn der (hoffentlich) funktioniert, dann kann die Umstellung kommen. 😄
Drücke dir die Daumen, berichte bitte und welches Gerät hast du bestellt?