abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschaltung vom analogen Fernsehen
Biggi4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wundere mich, dass ich meine Frage in der Community noch nicht gefunden habe. Denn es ist doch ein aktuelles Thema.

 

Ich habe 4 Fernseher. Bei einem habe ich einen Receiver und das ganz große Paket gebucht. Also, größer geht es nicht (zusätzl. Programme + HD + wasweißich).

 

Bei den anderen 3 Fernsehern sehen wir die Programme noch analog und die Programme reichen auch vollkommen aus.

 

Radio interessiert uns nur am Rande bis gar nicht.

 

Ende Oktober 2018 soll das analoge Fernsehen jetzt abgeschaltet werden.

Deshalb habe ich bei Vodafone /Kabel Deutschland angerufen und gefragt, was wir jetzt machen können, damit wir bei unseren 3 anderen Fernsehern weiterhin fernsehen können.

 

Da ich den Mitarbeiter sehr schlecht verstanden habe und immer wieder nachfragen musste, bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig bei mir angekommen ist.

 

Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen:

Ich muss 3 Receiver für monatl. je 5 Euro mieten, sie würden mir ohne Versandkosten zugeschickt werden.

Oder

Ich könnte auch 3 Module für monatl. je 3 Euro mieten und muss für alle zusammen einen einmaligen Betrag von knapp 30 Euro zahlen.

Dann erzählte er mir etwas von „sie haben eine veraltete Technik“, ach nein doch nicht da ich auf dem einem Fernseher ja das große Paket habe, aber ich muss noch über den Service eine 4-K-Box bestellen, die aber kostenfrei ist.

 

Da kommen doch schon einige Kosten auf uns zu und da sind noch nicht einmal die Kosten für einen neuen Fernseher dabei, weil wir noch einen ganz alten (evtl. mit Röhren, jedenfalls ist er sehr dick) haben.

 

Gibt es evtl. eine kostengünstigere Variante und wofür brauche ich diese 4 K Box?

 

Nur noch zur Info: es geht nur um das Fernsehen! Ich habe kein Telefon bzw. Internet bei Kabel Deutschland / Vodafone

 

Viele Grüße

Biggi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Biggi4711@  schrieb:

Wenn ich mir einen DVB-C Receiver kaufe, dann kann ich weiterhin über Kabel Deutschland die offenen Programme sehen.


Ja, hatte ich doch schon geschrieben, alle unverschlüsselten Sender kannst du sehen.

 


@Biggi4711  schrieb:

Da werde ich mich diese Woche mal erkundigen, wie teuer so ein Gerät ist.


Da gibt es etliche, so das ich dir da nicht wirklich was empfehlen kann.

Nur als Hinweis, vielleicht achtest du darauf das die einen CI+Schacht haben, notfalls kannst du dann per CI+Modul/Karte da auch die Privaten in HD sehen.

Einige sind auch PVR fähig, also die können mittels per USB angeschlossener externer HDD auch aufnehmen.

Als Geräte Tipp, Xoro hat so schlechte Geräte nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo @Biggi4711

 

Ich hoffe nur du hast jetzt keine unnötigen zusätzlichen Verträge.

 

Du brauchts weder CI+Modul (was nur was nützt wenn der TV einen CI+Schacht hat), noch HD Recorder wenn da nur gesehen werden soll.

 

Es reicht wenn du für jeden TV einen einfachen DVB-C fähigen HD Receiver kaufst, HDMI/Scart-Anschluß darauf mußt du je nachTV achten, die können vergleichbar zu analog die unverschlüsselten Sender darstellen.

Dazu gehören die (HD) Sender der ARD/ZDF und die Privaten in SD-Auflösung.

Neue TV´s klar geht auch, wenn da wirklich ein Röhren TV dabei ist, ich denk es macht Sinn den gegen einen aktuellen Flachbild TV auszutauschen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

nein (lach) ich muss dass doch erst alles mit meinem Mann besprechen.

 

Du meinst also, dass ich nur noch einen Fernseher über Kabel Deutschland laufen lasse und die anderen 3 über den Nachfolger von DVB-T, also DVB-C. Aber muss ich dort nicht auch irgendwo angemeldet sein? Bei DVB-T weiß ich, dass da eine "Zimmerantenne" war und dass war es dann auch. Aber jetzt will doch jeder verdienen.

 

Viele Grüße

Biggi


@Biggi4711@  schrieb:

Du meinst also, dass ich nur noch einen Fernseher über Kabel Deutschland laufen lasse


Es laufen auch jetzt schon alle TV über ehemals KD, jetzt Vodafone Kabel Deutschland.

Z.Z. nutzt nur der Receiver DVB-C, alles andere ist (noch) analog über Kabel.

 

 


@Biggi4711@  schrieb:

die anderen 3 über den Nachfolger von DVB-T, also DVB-C.


DVB-C ist kein Nachfolger von DVB-T sondern eigenständig und bedeutet digitaler Empfang über Kabel (das C steht für Cable).

DVB-T, ja digitaler Empfang über Antenne (T für Terrestrisch), über Antenne gibt es schon seit Jahren kein analog mehr. Der Nachfolger ist da DVB-T2 HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ach so, Peter165.

Wenn ich mir einen DVB-C Receiver kaufe, dann kann ich weiterhin über Kabel Deutschland die offenen Programme sehen.

Da werde ich mich diese Woche mal erkundigen, wie teuer so ein Gerät ist.

Ich werde berichten, falls es auch für andere interessant sein sollte.

 

Viele Dank und Grüße

Biggi


@Biggi4711@  schrieb:

Wenn ich mir einen DVB-C Receiver kaufe, dann kann ich weiterhin über Kabel Deutschland die offenen Programme sehen.


Ja, hatte ich doch schon geschrieben, alle unverschlüsselten Sender kannst du sehen.

 


@Biggi4711  schrieb:

Da werde ich mich diese Woche mal erkundigen, wie teuer so ein Gerät ist.


Da gibt es etliche, so das ich dir da nicht wirklich was empfehlen kann.

Nur als Hinweis, vielleicht achtest du darauf das die einen CI+Schacht haben, notfalls kannst du dann per CI+Modul/Karte da auch die Privaten in HD sehen.

Einige sind auch PVR fähig, also die können mittels per USB angeschlossener externer HDD auch aufnehmen.

Als Geräte Tipp, Xoro hat so schlechte Geräte nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ich wollte nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe, da ich vorher schon mit dem "Nachfolger von DVB-T" gedanklich falsch abgebogen bin. 🙂

Ich habe mir alles notiert und werde mir einen Verkäufer von MM schnappen. 😄

Das Thema möchte ich jetzt noch nicht schließen, damit ich auch das Ergebnis hier posten kann.

Dankeschön.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Biggi4711,

 

Du hast ja schon viele Hinweise von Peter165 erhalten, vielen Dank dafür. Da Du Dich jetzt erst mal dafür entschieden hast, Dich im Handel beraten zu lassen, werde ich den Beitrag noch offen lassen. Du gibst uns dann Feedback und sagst Bescheid, was dabei raus gekommen ist. Falls Du Dich doch für unsere Geräte entscheidest oder noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Biggi4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter 165 und Nancy,

ich hatte heute ein sehr nettes und informatives Gespräch mit einer Dame aus der Hotline von KD. Im Gegensatz zu gestern. Sie sagte mir, dass ich erst einmal prüfen soll, ob einer von unseren Fernsehern DVB-C schon eingebaut hat. Darum muss ich mich jetzt erst einmal kümmern. Einer garantiert nicht, aber der wird ausgewechselt und beim Kauf werde ich darauf natürlich achten. Bei den anderen beiden muss ich erst im Internet stöbern, da ich mich nicht daran erinnern kann, wo die Bedienungsanleitungen sind. Bzw. ich weiß wo sie sind und die ganzen Unterlagen durchsehen, wird Stunden dauern.

 

Bei KD soll der ganz einfache DVB-C Receiver 39,99 Euro kosten und es sollen keine Versandkosten anfallen. Beim MM bin ich heute vorbei gefahren und dort gibt es 3 zur Auswahl und der billigste kostet 44,99€. Da wird mir die Wahl, wo ich kaufe, bestimmt nicht schwer fallen. Außerdem bekam ich auf die Frage, ob der Receiver KD kompatibel ist, keine Antwort.

 

Die Frage ist also nur noch, wie viele Geräte brauche ich für uns und ggf. für unseren Sohn und es wäre schön, wenn wir schon Anfang Oktober hätten.

 

Vielen Dank, besonders an Peter165

Biggi


@Biggi4711@  schrieb:

Sie sagte mir, dass ich erst einmal prüfen soll, ob einer von unseren Fernsehern DVB-C schon eingebaut hat. Darum muss ich mich jetzt erst einmal kümmern. Einer garantiert nicht, aber der wird ausgewechselt und beim Kauf werde ich darauf natürlich achten. Bei den anderen beiden muss ich erst im Internet stöbern, da ich mich nicht daran erinnern kann, wo die Bedienungsanleitungen sind. Bzw. ich weiß wo sie sind und die ganzen Unterlagen durchsehen, wird Stunden dauern.


In der Regel steht hinten am TV was das für einer ist.

Oder aber im TV Sendersuche-Menü versuchen ob es da sowas wie "Kabel Digital" zur Auswahl gibt.

 


Biggi4711  schrieb:

Bei KD soll der ganz einfache DVB-C Receiver 39,99 Euro kosten und es sollen keine Versandkosten anfallen. Beim MM bin ich heute vorbei gefahren und dort gibt es 3 zur Auswahl und der billigste kostet 44,99€. Da wird mir die Wahl, wo ich kaufe, bestimmt nicht schwer fallen. Außerdem bekam ich auf die Frage, ob der Receiver KD kompatibel ist, keine Antwort.


Bestell bitte keinen Radio-Receiver, das der für 39,99€, der kann nur Radio.

Jeder DVB-C fähige Receiver ist wenn nur unverschlüsselte Sender gesehen werden sollen, KD kompatibel.

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_5/259-4396589-8231831?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%...

Ne Unmenge zur Auswahl.

Beachte aber auch die Anschlüsse die der/die TV haben, Scart bzw. HDMI.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57