1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschaltung vom analogen Fernsehen
Biggi4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wundere mich, dass ich meine Frage in der Community noch nicht gefunden habe. Denn es ist doch ein aktuelles Thema.

Ich habe 4 Fernseher. Bei einem habe ich einen Receiver und das ganz große Paket gebucht. Also, größer geht es nicht (zusätzl. Programme + HD + wasweißich).

Bei den anderen 3 Fernsehern sehen wir die Programme noch analog und die Programme reichen auch vollkommen aus.

Radio interessiert uns nur am Rande bis gar nicht.

Ende Oktober 2018 soll das analoge Fernsehen jetzt abgeschaltet werden.

Deshalb habe ich bei Vodafone /Kabel Deutschland angerufen und gefragt, was wir jetzt machen können, damit wir bei unseren 3 anderen Fernsehern weiterhin fernsehen können.

Da ich den Mitarbeiter sehr schlecht verstanden habe und immer wieder nachfragen musste, bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig bei mir angekommen ist.

Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen:

Ich muss 3 Receiver für monatl. je 5 Euro mieten, sie würden mir ohne Versandkosten zugeschickt werden.

Oder

Ich könnte auch 3 Module für monatl. je 3 Euro mieten und muss für alle zusammen einen einmaligen Betrag von knapp 30 Euro zahlen.

Dann erzählte er mir etwas von „sie haben eine veraltete Technik“, ach nein doch nicht da ich auf dem einem Fernseher ja das große Paket habe, aber ich muss noch über den Service eine 4-K-Box bestellen, die aber kostenfrei ist.

Da kommen doch schon einige Kosten auf uns zu und da sind noch nicht einmal die Kosten für einen neuen Fernseher dabei, weil wir noch einen ganz alten (evtl. mit Röhren, jedenfalls ist er sehr dick) haben.

Gibt es evtl. eine kostengünstigere Variante und wofür brauche ich diese 4 K Box?

Nur noch zur Info: es geht nur um das Fernsehen! Ich habe kein Telefon bzw. Internet bei Kabel Deutschland / Vodafone

Viele Grüße

Biggi

38 Antworten 38

Guten Morgen Peter165,

auch wenn ich weiß, dass du das hier erst viel später lesen kannst.

Stimmt, so weit habe ich nicht herunter gescrollt. 🙂

Er sagte später etwas von über 200 Sender. Wenn ich mir die Übersicht ansehe, müssten es doch über 300 sein: 35 analoge Sender + 228 digitale Sender + 105 HDTV Sender = 368 Sender und davon kann er 132 sehen. Welche jetzt doppelt sind (HD und einfach, bzw. ausländische Sender) habe ich jetzt nicht geprüft. 🙂

Aber das muss zum Einschlafen reichen. 🙂

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

Guten Morgen Peter165,

auch wenn ich weiß, dass du das hier erst viel später lesen kannst.

Guten Morgen passt schon, aber ich kanns halt nur lesen wenn ich mal etwas Zeit dafür hab, hinterm Lenkrad eins Transporters macht sich das schlecht.

@Biggi4711  schrieb:

Stimmt, so weit habe ich nicht herunter gescrollt. 🙂

Er sagte später etwas von über 200 Sender. Wenn ich mir die Übersicht ansehe, müssten es doch über 300 sein: 35 analoge Sender + 228 digitale Sender + 105 HDTV Sender = 368 Sender und davon kann er 132 sehen. Welche jetzt doppelt sind (HD und einfach, bzw. ausländische Sender) habe ich jetzt nicht geprüft. 🙂

Ne, so ganz stimmt das nicht, da ja einige Senderplätze durch 2 Sender belegt sind, die werden dann zeitversetzt gesendet, sie dir die Liste mal genau an. Und sehen können dürfte dein Mann wohl nur die unverschlüsselten Sender.

Die Frage ist auch ob der TV analog und digital und auch die Radiosender vom Senderplatz her trennt.

Welchen KD Receiver nutzt ihr?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

NEIN! Nicht wärend der Fahrt lesen und schreiben. Das möchte ich weder dir noch den anderen Verkehrsteilnehmern zumuten. 🙂

Der Receiver vom "großen Wohnzimmerfernseher" hat den Namen Sagemcom von Vodafone.

Heute musste mein Mann einen Teil vom Antennenkabel zu seinem neuen Fernseher austauschen. Das ist auch etwas länger. Mal hat er ein astreines Bild und dann ist es total verrauscht, als wenn das Signal nicht richtig ankommt. Am Sonntag werden wir jetzt doch das Sidebord auseinander nehmen und uns die Dose dahinter ansehen. Das Kabel kommt auch von dort und mein Fernseher ist dort auch angeschlossen. Das hatte ich total vergessen. Na ja, es ist ja auch schon seit über 20 Jahren so. Da kann man es auch mal ausspeichern. 🙂 Wenn ich bedenke, das in dem Schrank u.a. unsere ganze Schallplattensammlung ist, wird mir jetzt schon schlecht. 😞

Meine Befürchtung ist, dass wir die Kabel komplett auswechseln müssen. Als wir damals das Theater mit dem schlechten Bild hatten, haben wir uns ja einen neuen Verstärker gekauft und dann war es ein Fehler der Technik auf der Straße.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

Der Receiver vom "großen Wohnzimmerfernseher" hat den Namen Sagemcom von Vodafone.

Danke, der zeigt die im TV Signal-Menü neben den Empfangswerten auch die Anzahl der gefundenen TV- und Radio-Sender an, wäre ein ungefährer Vergleich.

Kannst ja mal ein Screenshot davon posten.

@Biggi4711@  schrieb:

Na ja, es ist ja auch schon seit über 20 Jahren so. ... Meine Befürchtung ist, dass wir die Kabel komplett auswechseln müssen.

Wenn die Kabel wirklich so alt sind, macht Sinn.

https://www.antennenland.net/

Kannst dir ja mal ansehen, hab mir da Kabel bestellt, fertig und zum "basteln" bin zufrieden mit den Kabeln.

Achja, Schönes Wochenende euch beiden.

Guten Morgen Peter165,

vielen Dank für den Link und den Wochenendwünschen.

Bei mir verschiebt sich dieses Wochenende um einen Arbeitstag. Aber dafür habe ich nächsten Freitag frei. 🙂

Der Schrank ist schon ausgeräumt. Heute Nachmittag oder morgen werden wir sehen, was uns dahinter erwartet.

Ich wünsche dir auch ein schönes sonniges Wochenende.

Viele Grüße

Biggi

Hallo Peter165,

du hast bestimmt schon mal etwas von einem Vorführeffekt gehört.:)

Das macht gerade mein Fernseher. Gefühlt hatte er bei den digitalen Programmen Kabel 1, Nitro , Sat 1 Gold, RTL Plus zicken gemacht. Jetzt läuft er seit über 3 Stunden auf unterschiedlichen Programmen und alles ist gut. Klar, der Schrank ist ja auch schon ausgeräumt.

Der 3. Fernseher ist ein Polaroid TFU-43743B. Wenn ich das Datenblatt https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/polaroid-tfu-43743b/

richtig lese, dann hat er zwar DVB-T aber kein DVB-C. Das bedeutet, dass ich dafür einen Receiver brauche.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

du hast bestimmt schon mal etwas von einem Vorführeffekt gehört.:)

Das macht gerade mein Fernseher. Gefühlt hatte er bei den digitalen Programmen Kabel 1, Nitro , Sat 1 Gold, RTL Plus zicken gemacht. Jetzt läuft er seit über 3 Stunden auf unterschiedlichen Programmen und alles ist gut. Klar, der Schrank ist ja auch schon ausgeräumt.

Jupp, hab schon vom Vorführeffekt gehört, der kommt immer dann wenn man den nicht gebrauchen kann.

Beobachten, würde ich meinen, hab ihr da mal an den Kabeln gewackelt?

@Biggi4711  schrieb:

Der 3. Fernseher ist ein Polaroid TFU-43743B.

Schwierig was über den TV rauszufinden, ja, der kann wohl nur analog und DVB-T, da brauchst du einen Receiver. HDMI Anschluß ist ja vorhanden.

Nein Peter165,

jedenfalls haben wir nicht bewußt am Kabel gewackelt. Das hatte ich damals gemacht, als diese Verpixelungen da waren und es hatte nicht geholfen. Da der alte Schlafzimmerfernseher nur analog konnte wußte ich es nicht. Das Bild war auch nicht so toll, aber das hatten wir auf das Alter vom Fernseher geschoben.

Wir probieren und testen weiter. Auf jedenfall sind wir schon um einiges weiter. 🙂

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

jedenfalls haben wir nicht bewußt am Kabel gewackelt.

Bewußt, unbewußt, war nur ne Frage, obs hilft, kann keiner voraussagen.

Es hat wohl auch schon geholfen Verbindungen mal für kurze Zeit abzuziehen welche schon einige Jahre bestanden, aber auch dafür gibt es keine Garantie.

Guten Morgen Peter165,

nachdem ich meinen Fernseher so gelobt habe, dass die digitalen Programme einwandfrei laufen, pixelte er gestern um 20:15 Uhr bei der Navy CIS auf SAT 1 rum. Zum Glück konnte ich noch schnell auf Analog schalten. Der Schrank ist noch ausgeräumt und somit können wir ihn morgen auseinander nehmen.

Und ja, es kann schon helfen, wenn man eine Steckverbindung löst und dann wieder verbindet. Da gibt es wirklich die tollsten Sachen, die funktionieren und keiner kann es erklären. Aber Hauptsache, es hilft. Ich hatte meinem Mann schon gesagt, dass er den neuen Fernseher an die Antennendose im Wohnzimmer anschließen soll. Wenn da alles gut ist, dann kann man den Fehler weiter einkreisen. Denn dieses Mal liegt der Fehler garantiert nicht vor unserem Grundstück.

Viele Grüße

Biggi