Abschaltung vom analogen Fernsehen
Biggi4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wundere mich, dass ich meine Frage in der Community noch nicht gefunden habe. Denn es ist doch ein aktuelles Thema.

Ich habe 4 Fernseher. Bei einem habe ich einen Receiver und das ganz große Paket gebucht. Also, größer geht es nicht (zusätzl. Programme + HD + wasweißich).

Bei den anderen 3 Fernsehern sehen wir die Programme noch analog und die Programme reichen auch vollkommen aus.

Radio interessiert uns nur am Rande bis gar nicht.

Ende Oktober 2018 soll das analoge Fernsehen jetzt abgeschaltet werden.

Deshalb habe ich bei Vodafone /Kabel Deutschland angerufen und gefragt, was wir jetzt machen können, damit wir bei unseren 3 anderen Fernsehern weiterhin fernsehen können.

Da ich den Mitarbeiter sehr schlecht verstanden habe und immer wieder nachfragen musste, bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig bei mir angekommen ist.

Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen:

Ich muss 3 Receiver für monatl. je 5 Euro mieten, sie würden mir ohne Versandkosten zugeschickt werden.

Oder

Ich könnte auch 3 Module für monatl. je 3 Euro mieten und muss für alle zusammen einen einmaligen Betrag von knapp 30 Euro zahlen.

Dann erzählte er mir etwas von „sie haben eine veraltete Technik“, ach nein doch nicht da ich auf dem einem Fernseher ja das große Paket habe, aber ich muss noch über den Service eine 4-K-Box bestellen, die aber kostenfrei ist.

Da kommen doch schon einige Kosten auf uns zu und da sind noch nicht einmal die Kosten für einen neuen Fernseher dabei, weil wir noch einen ganz alten (evtl. mit Röhren, jedenfalls ist er sehr dick) haben.

Gibt es evtl. eine kostengünstigere Variante und wofür brauche ich diese 4 K Box?

Nur noch zur Info: es geht nur um das Fernsehen! Ich habe kein Telefon bzw. Internet bei Kabel Deutschland / Vodafone

Viele Grüße

Biggi

38 Antworten 38

Hallo Peter165.

Und ich Trottel gebe ihr auch noch die höchste Zufriedenheitsbewertung. So ein Mist!

Der eine Fernseher hat Kabel Digital. Aber wenn ich eines der Programme sehen will, verpixelt sich das Bild in laufe der Zeit. Deshalb versuche ich es gar nicht mehr. Ob es nach der Umschaltung besser werden könnte? Zurzeit habe ich bei dem Fernseher nur das Antennenkabel angeschlossen, sonst nichts weiter.

Heute haben wir einen neuen Fernseher mit DVB-C gekauft. Jetzt kommt das alte Gerät weg und wir haben dann nur noch Flachbildschirme. 🙂

Aufgrund von diesem link hatte ich gedacht, dass man darauf achten muss, dass das Geräte auch wirklich mit KD funktioniert:

https://kabel-blog.de/digitale-kabel-receiver/receiver-kabel-deutschland/

Evtl. kann es ja Nancy beantworten, wie teuer bei KB ein ganz einfacher Receiver ist.

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711  schrieb:

Und ich Trottel gebe ihr auch noch die höchste Zufriedenheitsbewertung. So ein Mist!

Naja, so Unrecht hat die Dame ja nicht, auch der Radio-Receiver ist ein DVB-C Receiver der halt nur das übers Kabel gesendete digitale Radio wiederzugeben vermag.

Biggi4711  schrieb:

Aufgrund von diesem link hatte ich gedacht, dass man darauf achten muss, dass das Geräte auch wirklich mit KD funktioniert:

https://kabel-blog.de/digitale-kabel-receiver/receiver-kabel-deutschland/

Hm, du hast dich da ein bißchen in die Irre führen lassen.

Es geht da größtenteils um zertifizierte Geräte, welche mittels VF/KD Smartcard verschlüsselte Sender entschlüsseln können.

Das ist aber nicht dein Anliegen, also vergiß die Seite, bzw. den Link.

@Biggi4711  schrieb:

Der eine Fernseher hat Kabel Digital. Aber wenn ich eines der Programme sehen will, verpixelt sich das Bild in laufe der Zeit. Deshalb versuche ich es gar nicht mehr. Ob es nach der Umschaltung besser werden könnte? Zurzeit habe ich bei dem Fernseher nur das Antennenkabel angeschlossen, sonst nichts weiter.

Welcher Sender?

Obs nach der Abschaltung besser werden könnte hängt vom unter Umständen vom Sender ab.

Ne andere Frage könnte die Verkabelung sein? Hat jeder TV seine eigene Antennendose?

Ist wieder ein anderes Thema.

Biggi4711  schrieb:

Evtl. kann es ja Nancy beantworten, wie teuer bei KB ein ganz einfacher Receiver ist.

Das kann ich eigentlich auch.

Offiziell werden keine HD Receiver mehr angeboten, aber laut Preisliste: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschluss.pdf

kosten die 99€ (siehe Seite 2). Das war auch der Kaufpreis als die Geräte noch im Angebot waren.

Siehe deinem Link, unter "Die aktuell zu mietenden Geräte bei Kabel Deutschland".

Da dann: Digitaler HD-Receiver

Da werden der Sagemcom und der TechniColor erwähnt und auch der Kaufpreis.

Der Humax NA-Fox C entfällt, kein HD Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Biggi4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

wir hatten immer über Fernsehsender gesprochen und das ich meine geliebte Navy CIS sehen möchte und mein Mann die Serie nicht mag. Nee, aus der Nummer kommt sie nicht mehr raus. Aber geschehen ist geschehen, ich habe bei ihr ja nichts bestellt.

Ich hatte eben die digitalen Sender durchgesehen. Wenn man die Pixel braucht, sind sie natürlich nicht zu sehen. Ich möchte jetzt auch keinen Tipp abgeben, welche (mehrere Sender) es waren. Ich würde bestimmt daneben liegen. Was ich aber weiß ist, dass es oft erst nach einer gewissen Zeit losging. Ich also evtl. noch die Hälfte vom Film sehen konnte. Jeder Fernseher hat seine eigene Antennendose, nur der Fernseher hat ein viel zu langes Antennenkabel. Soviel braucht man eigentlich gar nicht. Auswechseln geht aber auch nicht, weil da ein schweres Sidebord mit durchgehender Platte davor steht. Ich könnte höchstens das Kabel abschneiden und den Stecker irgendwie wieder daran befestigen.

Vielen Dank für den Link vom großen Fluss. Dann werde ich mir dort ein Gerät aussuchen. Wollen wir mal lieber bei der offiziellen Aussage von KD bleiben, dass es keine Geräte mehr zum Kauf gibt. 🙂

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

Hallo Peter165,

wir hatten immer über Fernsehsender gesprochen und das ich meine geliebte Navy CIS sehen möchte und mein Mann die Serie nicht mag. Nee, aus der Nummer kommt sie nicht mehr raus. Aber geschehen ist geschehen, ich habe bei ihr ja nichts bestellt.

Gut, das ist nun nicht mehr zu ändern.

Navy CIS, ab Mo den 1.10. gibt es da neue Folgen auf Sat.1.

@Biggi4711@  schrieb:

Ich hatte eben die digitalen Sender durchgesehen. Wenn man die Pixel braucht, sind sie natürlich nicht zu sehen. Ich möchte jetzt auch keinen Tipp abgeben, welche (mehrere Sender) es waren. Ich würde bestimmt daneben liegen. Was ich aber weiß ist, dass es oft erst nach einer gewissen Zeit losging. Ich also evtl. noch die Hälfte vom Film sehen konnte.

Bleib da am Ball, sind die Pixel dann bei jedem Empfangsgerät zu sehen? Oder nur bei dem erwähnten TV.

@Biggi4711  schrieb:

Auswechseln geht aber auch nicht, weil da ein schweres Sidebord mit durchgehender Platte davor steht. Ich könnte höchstens das Kabel abschneiden und den Stecker irgendwie wieder daran befestigen.

Lass das, das mit dem Kabel kürzen.

@Biggi4711  schrieb:

Vielen Dank für den Link vom großen Fluss.

Ist nur ein Link, wie die Geräte dann funktionieren, da hab ich keinen Einfluß drauf.

@Biggi4711  schrieb:

Wollen wir mal lieber bei der offiziellen Aussage von KD bleiben, dass es keine Geräte mehr zum Kauf gibt. 🙂

Viel was anderes wirst du da auch nicht hören/lesen (hoffe ich), aber 99€ für einen HD Receiver für nur unverschlüsselte Sender, das ist zuviel.

Guten Morgen Peter165,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Der Serie MACGYVER habe ich wirklich eine Chance gegeben, weil ich die alte Serie mochte. Aber die neue Serie konnte ich mir einfach nicht antun. 🙂

Diese Verpixelungen sind nur in dem einen Gerät. Aber ich werde jetzt wieder öfter auf die digitalen Sender schalten und mir genauer ansehen. Immerhin geht es um die Frage. "wie viele Receiver muss ich kaufen". 🙂

Jetzt muss ich aber los.

Die Arbeit ruft.

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

Diese Verpixelungen sind nur in dem einen Gerät. Aber ich werde jetzt wieder öfter auf die digitalen Sender schalten und mir genauer ansehen. Immerhin geht es um die Frage. "wie viele Receiver muss ich kaufen". 🙂

Mach das, so oft wie möglich digital schauen.

Zur Not mal den KD Receiver an einen anderen TV anschließen.

Je eher ihr damit anfangt um so eher werden sich Fehler zeigen.

@Biggi4711  schrieb:

Die Arbeit ruft.

Zu dem Postzeitpunkt war ich schon auf Arbeit.

Hallo Peter165,

ich werde bestimmt jetzt öfter über die digitalen Programme fernsehen, damit ich evtl. ein Muster erkennen kann.

Den einen Receiver, im Wohnzimmer, werde ich nicht umstellen. Mein Hausfrieden ist mir wichtiger. Man muss Prioritäten setzen. 🙂

Mein Mann hat heute seinen neuen (einschlaf) -Fernseher angeschlossen. Dabei konnte er feststellen, dass er zurzeit 6 digitale Programme (zusätzlich zu den analogen) hat. Das hat mich gewundert, da ich in dem anderen Fernseher mehr digitale Programme aufgelistet habe. Wir gehen jetzt einfach davon aus, wenn am 30.10.18 die Umstellung von KD gemacht wurde, dass er mehr als 6 Programme sehen kann und alles ohne Receiver. 🙂

Beim 3. Fernseher habe ich noch nicht nachgesehen, ob wir einen Receiver brauchen oder nicht. Aber da es jetzt der älteste Fernseher hier im Haus ist, wird es wohl so sein. Der Fernseher von meinem Sohn ist auch schon älter, also werde ich wohl ein etwas frühes Nikolausgeschenk für ihn haben.

Ich beneide dich, dass du so früh mit der Arbeit anfangen kannst. Wir haben Schichtdienst, der aber nicht so schlimm ist und dürfen frühestens um 7:40 Uhr anfangen. Das waren noch Zeiten, als wir von 7 – 15 Uhr arbeiten durften.

Viele Grüße

Biggi

@Biggi4711@  schrieb:

Mein Mann hat heute seinen neuen (einschlaf) -Fernseher angeschlossen. Dabei konnte er feststellen, dass er zurzeit 6 digitale Programme (zusätzlich zu den analogen) hat. Das hat mich gewundert, da ich in dem anderen Fernseher mehr digitale Programme aufgelistet habe. Wir gehen jetzt einfach davon aus, wenn am 30.10.18 die Umstellung von KD gemacht wurde, dass er mehr als 6 Programme sehen kann und alles ohne Receiver. 🙂

Ne, nur 6 digitale, da haut was nicht hin.

Es müßten ähnlich viele dem Receiver sein, also um die 300 TV Sender, über 100 Radiosender.

Das der digitale Empfang ja schon da ist, das siehste ja am Receiver.

Abschaltung am 30.10., Hamburg?

Wenn ja: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html

Die aktuelle Belegung.

Hallo Peter165,

wie soll ich es schreiben.....

Nachdem ich meinem Mann deinen Text vorgelesen und mich geweigert habe, die 17 Seiten aus dem sehr interessanten link auszudrucken, wollte er mir beweisen, dass dort nicht mehr Programme sind. Beim ersten mal "automatischer Sendersuchlauf", waren es wirklich nicht so viele Programme und dann hatte er es noch einmal versucht und zählt immernoch. Er ist jetzt bei über 360 Programme. 🙂 Leider weiß er nicht, was er jetzt anders gemacht hat. 🙂

Ich sage jetzt nichts mehr dazu!

Viele Grüße

Biggi

Hallo Biggi,

ich muß deinem Mann mal zur Seite treten, es ist nicht immer einfach da den richtigen Menü-Punkt auszuwählen.

Bei meinem aktuellen TV (Samsung UHD) bin ich da beim ersten mal auch auf die Nase gefallen.

Der TV zählt alle digitalen Sender auf, also auch die Radiosender auf.

@Biggi4711@  schrieb:

die 17 Seiten aus dem sehr interessanten link auszudrucken,

17 Seiten, wie haste das gemacht?

Scroll mal nach unten da haste den Punkt: Druckversion (PDF)

Da: "digitale Belegung" auswählen. Sind dann 2 Seiten.

@Biggi4711@  schrieb:

Ich sage jetzt nichts mehr dazu!

Da sag ich jetzt mal nichts dazu. Smiley (zwinkernd)