hohe Latenz / Paketverlust
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

ein Computerspiel wies mich gestern auf einen etwaigen Paketverlust bei der Kommunikation mit dem Server hin. Nachdem ich heute mit dem Programm Ping Plotter den Datenweg überprüft habe, konnte ich feststellen, dass bei 3 Hops tatsächlich hohe Paketverluste und Latenzen zu vermerken sind. (s. "Screenshot_PinPlotter_Vodafone" anbei) Die betreffenden IP-Adressen ließen sich den Kabel-Deutschland-Servern in Frankfurt zuordnen.

Diese Störung habe ich dann heute Nachmittag per Telefon dem Vodafone-Kundenservice gemeldet. Daraufhin wurde ein Ticket (003-***) erstellt. Nun wurde mir in diesem Ticket mitgeteilt, dass ich meine lokalen Kabel und Geräte prüfen solle. Dies habe ich erneut getan. Auch anhand des PingPlotter-Screenshots ist erkennbar, dass mein lokales System fehlerfrei läuft.

Nun habe ich jedoch keine Möglichkeit im Ticket zu Antworten, weswegen ich hier schreibe. Wie kann ich nun weiterverfahren? Ist eine Störung bei Ihren Frankfurter Servern bekannt? Ist eine Lösung absehbar?

Danke und viele Grüße

Edit: @Clax Ticketnummer entfernt.

45 Antworten 45
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

wärend Mehrspieler-Partien in einem Computerspiel (genauer Rainbow-Six Siege) wird mir fast druchgängig eine Warnung angezeigt, dass in meiner Verbindung Paketverluste oder hohe Pingschwankungen auftreten, weswegen z.B. manche Treffer nicht gewertet werden, was in einem competetiven Mehrspieler verständlicher Weise sehr ärgerlich ist. Zwischenzeitig (nachdem der Techniker da war) wurde mir diese Warnung nur noch sehr selten angezeigt... nun ist die Warnung allerdings mittlerweile wieder fast durchgängig zu sehen.

Des Weiteren stocken bei mir ab und an Livestreams auf Twitch und Youtube.

Grüße

Clax

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Clax,

dann mach bitte ein paar Testläufe zu den betroffenen Servern.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

mir ist es leider nicht möglich die IP-Adressen der Twitch-Stream- und Rainbow-Six-Siege-Spiel-Server heraus zu finden...

Was können wir noch tun?

Gruß

Clax

Marcus89
Ex-Moderator:in

Hallo Clax,

dann bitte frage mal direkt bei den Anbietern nach, wir brauchen die pingplotter zur besseren Störungseingrenzung.

Grüße Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marcus,

da mir weder Twitch noch Ubisoft zwischenzeitlich geantwortet und mir die IP-Adressen Ihrer Server genannt haben, habe ich nun noch einmal ein Spiel ausprobiert, zu diesem mir die IP-Adresse des Spielservers bekannt ist.

Hierbei habe ich Overwatch von Blizzard ausprobiert. Auch hier bekomme ich von dem Spiel Warnsymbole angezeigt, dass bei meiner Verbindung ein Paketverlust auftritt... Der Screenshot zum PingPlotter-Test hängt an. Er sieht dabei genau wie alle anderen Tests aus...

Nun bekomme ich also von 3 völlig unabhängigen Quellen den Hinweis auf Paketverluste angezeigt.

(Ich hatte im Übrigen, als der Router ausgetauscht wurde, auch mein Kabel ausgetauscht, damit dies ausgeschlossen werden kann.)

Ich kann mir das ganze nicht erklären, bin aber auch kein Techniker oder Informatiker... Ich bitte Sie deshalb weiterhin um Hilfe, damit dieses Problem irgendwie gelöst werden kann und ich die Internetverbindung endlich wie gewollt nutzen kann.

Danke und viele Grüße

Clax

Manu

Hallo Clax,

wir haben noch einmal ein Ticket an den 3rd Level weiter gegeben. Irgendwas muss ja an Deinem Anschluss zu finden sein. Wenn die Kollegen etwas herausfinden, dann melden sie sich bei Dir. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du was hörst.

Viele Grüße, Manu

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich habe heute eine SMS vom Kundenservice erhalten:

"Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir. Einen Vor-Ort-Termin brauchen wir nicht und stornieren ihn."

Ich warte jetzt ab, bis ich eine Meldung bekomme, dass der Netzfehler behoben wurde und teste dann meine Spiele erneut.

vielen Dank schonmal für eure Mühen

hoffnungsvolle Grüße

Clax

Wallace

Hi Clax,

unser 3rd Level hat einen sporadischen Rückwegstörer ausfindig gemacht, welcher für den Paketloss sorgt. Unsere Techniker sind bereits dabei den Verursacher aufzuspüren und zu beseitigen.

VG Wallace

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bisher hat sich bei dem Ticket seit dem 28.05. nichts mehr weiter getan. Es ist aber noch offen. Könnt ihr jedoch sagen, wie da der aktuelle Stand ist und wie lange die Entstörung noch vorraussichtlich dauern wird?

Danke und viele Grüße

Clax

Wallace

Hi Clax,

zu Dauer kann ich leider keine Prognose abgeben, da noch immer das Tracking läuft. Wenn das Tracking erfolgreich war und der Verursacher des Störers bekannt ist, dann rücken unsere Techniker aus und beseitigen diesen.

VG Wallace