1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packetverlust und niedrige Geschwindkeiten im Upload, Latenzschwankungen, Spikes
kugi
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Community,

ich habe nun bereits seit einer Woche hohe Spikes und Latenzschwankungen anhand meiner Ergebnisse von PingPlotter festgestellt. Dabei habe ich unter anderem Google.com und einen Server von Counter-Strike 2 als Ziel ausgewählt. Letzteren, weil ich in Videospielen enormes Rubberbanding erfahre, das so schlimm ist, dass reibungsloses Spielen unmöglich ist. Dies wird mir auch bestätigt, da man im Spiel den Paketverlust im Upload anzeigen kann, welcher in einer Session konstant über

50 % lag und Spitzenwerte von über 90 % erreichte. Im Download hingegen war alles optimal.

7c6ca7d2-463d-4603-a44c-07a24b11f6e7.pngcs2.png

Diese Probleme treten zu jeder Tageszeit auf, verschlimmern sich jedoch abends, wenn das Netz am meisten genutzt wird. Sie sind besonders bei Diensten bemerkbar, die einen stabilen Upload erfordern, wie Videospiele und Videocalls. Zudem habe ich in letzter Zeit oft Speedtests durchgeführt, die keine Einbußen im Download, aber große Schwankungen in der Upload-Geschwindigkeit zeigten.

Speedtest 1.png

Die Probleme habe ich erstmals am 01.11.2024 bemerkt, und sie bestehen seitdem fort. Zufälligerweise waren am 30.10.2024 Wartungsarbeiten angekündigt, die höchstens 10 Minuten dauern sollten. Hier könnte es möglicherweise einen Zusammenhang geben. Selbstverständlich habe ich auf der Webseite nach Störungen an meiner Adresse geschaut; dort wurden jedoch nur TV- und Mobilfunk-Wartungen angezeigt, die wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun haben. Ich habe daraufhin Kontakt zu Vodafone über WhatsApp aufgenommen, woraufhin ein persönliches Ticket zur Entstörung erstellt wurde, das jedoch ungewöhnlich schnell wieder geschlossen wurde und keine Lösung brachte. 

Laut der Meldung schließe ich, dass es mehrere Kunden in meinem Kabelnetz betrifft.

Dein Ticket: Allgemeine Störung im Kabelnetz

7.11.2014 8:31 Uhr Dein Ticket haben wir bekommen. Wir arbeiten schon an der Entstörung 7.11.2024 11:06 Uhr Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig. 7.11.2024 13:37 Uhr Dein Ticket ist geschlossen.

Zusammenfassung:

• Bundesland: Baden-Württemberg, 89186
  • Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
  • Modem/Router: Vodafone Station (TG3442DE), Leihgerät
  • Fehler: Schwankende Upload-Geschwindigkeit, hoher Paketverlust im Upload (Counter-Strike 2, >50 % - 95 %), Latenzschwankungen und Spikes zu jeder Uhrzeit, abends zunehmend, reduzierte Modulation der Upstream-Kanäle
  • Verbindung: LAN; Probleme treten jedoch auch bei WLAN auf
  • Beginn und Zeitraum: Seit 1.11.2024, zu jeder Tageszeit
  • Versuche zur Lösung: Netzassistent und Chat-Bot TOBi konnten nicht weiterhelfen

Ich freue mich über jeden Beitrag von euch und hoffe, dass das Problem dadurch eingegrenzt oder gelöst werden kann.

Liebe Grüße

3 Antworten 3
-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Du hast in deinem eigenen Netzwerk schon 60-80% Loss.

Da solltest du erstmal den Fehler suchen.

abcdefg12345
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das gleiche Problem und ich bin auch in Baden-Württemberg

Genau alles, was du gesagt hast, ist bei mir auch der Fall.

-das Herunterladen ist in Ordnung, aber der Paketverlust ist wirklich schlimm.
-nur nutzbar während der späten Stunden oder wirklich frühen Morgen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer , melde diesen !

Der glubb is a Depp