Hohe Latenz/Ping
alexndr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

ich habe seit 3 Wochen Probleme mit der Leitung. Es geht, darum, dass es zu kleinen Verzögerung im Ping-Bereich kommt. Auswirkungen hat es auf VPN, Spiele und Internet-TV.  Es äußert sich so, dass alle 5-10 Sekunden ein hoher Ping-Wert entsteht. Es waren schon 2 Techniker bei mir. Der 2. wirkte echt kompetent. Er hat den Übergapepunkt und den Verstärker ausgetauscht. Eine neue FritzBox habe ich auch schon erhalten. Leider ändert das alles nichts. Eventuell gibt es Erfahrungswerte, was ich tun kann. Der Techniker sprach an, dass der Knoten überlastet ist mit 980 Kunden. (max. 500) Bis dieser aber aufgesplittet wird und auch den Erfolg bringt, ist nicht garantiert. Vorher ist es auch reibungslos gelaufen und ich hatte nie Probleme. Was hat sich alles geändert in den letzten Wochen? Es gab vorher eine "größere Störung", die aber nach 2 Tagen laut Vodafone komplett behoben wurde. Gibt es Möglichkeiten bzw. Tipps?

Vielen Dank!

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, 73728 
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable Version 7.58 (FritzBox wurde schon 1x ausgetauscht)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? sporadische Verzögerungen im Ping. Ping wird sporadisch in kleinen Abständen höher, auch über 150ms, Abbrüche VPN Verbindung, Hänger bei Internet-TV 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Anfang/Mitte Oktober

 

7 Antworten 7
Lilliput
Netz-Profi
Netz-Profi

Wenn HÜP und Verstärker bereits getauscht wurden, scheiden diese als Fehlerquelle aus. Nichts desto trotz könnte ein "Rückwegstörer" vorliegen. Aber bis der gefunden ist, kann es Wochen dauern.

 

Lies dich mal hier ein. 

 

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung 

Kurtler
SuperUser
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Da liegt kein Rückwegstörer vor, die Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

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alexndr
Smart-Analyzer
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Gibt es weitere Tipps oder Möglichkeiten?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es kann durchaus bei unterschiedlicher Lastsituation dazu kommen, dass die Latenz schwankt - insbesondere dann, wenn der Upload im Segment kurzzeitig ausgelastet ist.

Es könnte aber auch am Peering liegen - das würde aber nur ein Path-Ping (z.B. via PingPlotter) offenbaren, bei dem man sieht, wo das Problem entsteht.

Die Situation ist leider zu jeder Zeit, natürlich Abends verstärkt. 

Hier der PingPlotter-Auszug.

alexndr
Smart-Analyzer
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Wieder ein PingPlotter. Ist echt unerträglich.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Sieht nach Segmentüberlastung im Upstream aus -- da kannst du nur hoffen, das Vodafone das Segment (irgendwann mal) splittet - oder das Kunden abspringen und damit Upload frei wird.