am 31.07.2020 18:10
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 50 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station, Firmware-Version: 01.02.037.03.13.EURO.SIP
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Keine stabile Internetverbung, Geschwindigkeit tw. zu gering.
Insbesondere beim Streaming von Internetradio (z.B. 1Live) oder Spotify hat man a) unregelmäßige Aussetzer von 1-5 Sekunden, welche ca. alle 5 Minuten auftreten b) komplette Ausstiege der Geräte. Insbesondere der Amazon Echo 'fliegt dann aus dem WLAN' und kann auch für ca. eine Minute keiner Verbindung mehr aufbauen. Es sind nie alle Geräte betroffen sondern gefühlt eher vereinzelte Geräte.
Auch beim Streaming von Netflix auf zwei verschiedenen Fernsehern kommt es zu Verbindungsabbrüchen (äußern sich dadurch, dass zunächst der Ton für 20 Sekunden weg ist und anschließend das Video neu geladen wird). Ich habe zunächst gedacht es sein nur ein WLAN Problem aber der Techniker meinte es sei wahrscheinlicher, dass eher das komplette Internet temporäre Aussetzer hat, welche dann auch das WLAN negativ beeinflussen. Zu der Aussage kam er auf Basis von schlechten Eingangsdaten an meinem Router vom Hausanschluss.
Wenn ich meinen TV probeweise mit einem LAN-Kabel an die Vodafone Station anschließe, konnte ich heute (also nach dem gestrigen Techniker-Einsatz) keine Aussetzer feststellen. Natürlich bin ich trotzdem auf WLAN angewiesen, weil ja z.B. der Amazon Echo keine Ethernet Buchse bereitstellt.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? alle Geräte sind via WLAN verbunden - für 2.4 und 5 Ghz werden unterschiedliche SSIDs verwendet. Kanal 6 für 2.4 Ghz fixiert mit 20/40 MHz, 5 GHz mit Standardeinstellungen. Problem betrifft beides (Amazon Echo hängt in 2.4 GHz und die Fernseher in 5 GHz).
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) WIN10 64bit
Beginn und Zeitraum der Störung? seitdem meine vorige Unitymedia Connectbox gegen eine Vodafone Station ausgetauscht wurde (=14.07.2020). Mit der Unitymedia Connectbox hatte ich nie solche Probleme. Dort war eher das Problem, dass sporadisch ca. 1 mal am Tag für verschiedene Geräte das WLAN zwar aktiv blieb aber ohne dahinterliegende Internetverbindung - daher hat mir die Hotline zu einem 'Upgrade' auf die Vodafone Station geraten.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Ein Techniker war bereits vor Ort und hat den Signalverstärker im Hausverteilerkasten sowie die Durchgangswiderstände in den Wohnungen zwischen meiner Wohnung und dem Verteilerkasten in der Baumstruktur angepasst soweit möglich (eine Wohnung war leider nicht zugänglich, so dass dort kein geringerer Durchgangswiderstand eingesetzt werden konnte, obwohl lt. Techniker eigentlich notwendig / sinnvoll)
In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen
Hallo liebes Vodafone Team,
gestern hatte ich bereist einen Techniker bei mir zu Hause, welche verschiedene Teile ausgetauscht hat und mir nun versicherte, dass alles funktionieren sollte (nachdem bisher scheinbar die Upstream Kanäle nicht für die neue Hardware passend waren). Scheint ähnlich zu sein wie bei anderem User aus dem Forum
Leider habe ich weiterhin ständige WLAN-Aussetzer, welche keine Teilnahme an Videokonferenzen und Streaming von Musik oder Filmen zulassen. Gibt es noch weitere Abhilfemaßnahmen, welche ich treffen könnte?
Wenn die Geräte 'hart aus dem Netz geworfen werden' kann teilweise folgende Meldung aus dem Logfile entnommen werden:
07/31/2020 16:19:12 DEAUTH - MAC=00:bb:c1:...., Reason=3; WG-MAC=70:54:25:....; IF=wlan0_0 Wi-Fi 07/31/2020 16:19:12 REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=70:54:25:...; STA-MAC=00:bb:c1:...; IF=wlan0_0; SSID=Marco ...; ConnectionState=clientDisassociated;
Vorab vielen Dank für eine kurze Rückmeldung mit Vorschlägen wie eine stabile Verbindung für die Geräte erreicht werden kann!
Anbei noch den DOCSIS Status von 31072020 17:18 Uhr sowie die Ergebnisse der 'WLAN Analyse' aus der Vodafone Station:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN 32 OFDM 775~860 256QAM 0/60 32 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 1.1/61.1 34.9 JA 1 SC-QAM 474 256QAM -0.1/59.9 34.5 JA 2 SC-QAM 482 256QAM -0.1/59.9 34.3 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 0/60 34.5 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 0.5/60.5 34.3 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 1.1/61.1 34.5 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 1.5/61.5 35.1 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 1.4/61.4 34.9 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 1.7/61.7 35.1 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 1.9/61.9 35.1 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 1.5/61.5 34.9 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 1.8/61.8 35.1 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 2.5/62.5 35.1 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 2.5/62.5 35.8 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 2.8/62.8 35.6 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 3.3/63.3 35.8 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 3/63 35.6 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 3.1/63.1 35.6 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 3.2/63.2 35.8 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 3.5/63.5 35.8 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 3.4/63.4 35.6 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 3.6/63.6 35.6 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 3.6/63.6 35.8 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 3.4/63.4 35.6 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 4/64 35.6 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 4.4/64.4 35.6 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 4.3/64.3 35.8 JA 28 SC-QAM 746 256QAM 4.6/64.6 35.8 JA 29 SC-QAM 754 256QAM 4.8/64.8 36.4 JA 30 SC-QAM 762 256QAM 4.5/64.5 36.4 JA 31 SC-QAM 770 256QAM 4.3/64.3 35.8 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 3 SC-QAM 45 64QAM 44.8/104.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 52 64QAM 44.8/104.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 64QAM 44/104 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 64QAM 44.8/104.8 Erfolgreich 5 SC-QAM 58 64QAM 45/105 Erfolgreich
am 31.07.2020 18:50
Nach Rücksprache mit der Hotline wurde nun ein weiterer Techniker-Termin für Dienstag geplant, um auch die ausstehende Wohnung noch mit einem neuen Durchgangswiderstand auszurüsten. Jedoch bin ich mir nach dem Test mit dem TV via LAN nun unsicher, ob nun noch weiterhin Probleme mit der Zuleitung existieren oder aber ob nun eher die Hardware des Routers ein Problem hat bzgl WLAN
am 04.08.2020 14:54
Hey Maggons
halte uns da gerne auf dem Laufenden wie der Technikertermin heute verläuft 🙂
Beste Grüße
Ida
am 04.08.2020 17:43
Hallo @Ida ,
die Kollegen vom Service haben nach Rücksprache mit Vodafone nochmal etwas am Eingangssignal verändert - problematisch ist scheinbar das Eingangssignal, welches die Vodafone Station für 1 GBit Internet benötigt. Da ich nur 50 MBit gebucht habe, ist das für mich eigentlich nicht relevant und hat daher auch mit der vorigen Connectbox von Unitymedia zu keinen Problemen geführt.
Sie haben das Signal nochmal soweit wie möglich verstärkt und haben gesagt und im Bericht vermerkt, dass bei weiteren Problemen ein anderer Router eingesetzt werden muss.
Leider habe ich schon wieder die ersten Aussetzer und Trennungen einzelner Geräte vom WLAN - wie stößt man nun am geschicktesten an, so dass man einen anderen Router ausprobieren kann? Eigentlich sollte mit dem 'Upgrade' der Hardware von der Unitymedia Connectbox auf die Vodafone Station ja eher die Performance besser als in diesem Fall leider schlechter werden ...
Viele Grüße
Maggons
am 07.08.2020 13:20
Hi Maggons
bitte schick mir mal eine PN mit: Name/Vorname, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum
Beste Grüße
Ida
am 22.08.2020 10:41
Hallo,
zwischenzeitig hatte ich Kontakt mit 5 unterschiedlichen Moderatoren aus dem Forum per PN - jeder wollte mir eine andere Ursache für mein Problem verkaufen.
Ich habe heute morgen von einem bekannten eine alte FritzBox 7360 SL ausgeliehen
>> diese per Uplink an meine Vodafone Station angeschlossen
>> WLAN SSID der Vodafone Station von x auf y geändert
>> WLAN SSID der FritzBox auf x geändert (inkl. Kennwort), damit sich alle Geräte damit verbinden
Seitdem (ca. 1 Stunde auf 2 Geräten geprüft via Ping) und Internetradio via Alexa gehört - es gab keinerlei Aussetzer oder Paketverluste
Das ist für mich der eindeutige Nachweis, leider zusätzlich zu den ursprünglichen Problemen mit der Leitung auch noch die Vodafone Station durch unzuverlässiges WLAN die Probleme 'verstärkt hat'
>> ich freue mich auf die Kontaktaufnahme von einem der Moderatoren via PN (z.b. @Ida, @MariaK ) zum Austausch/Upgrade der Hardware
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Maggons
am 06.10.2020 08:19
Hallo,
zwischenzeitig hatte ich Kontakt mit 6 unterschiedlichen Moderatoren aus dem Forum per PN - jeder wollte mir eine andere Ursache für mein Problem verkaufen.
Leider hat sich seit dem Angebot, dass ich auf eigene Kosten für 4,99€/Monat meine Hardware upgraden soll, niemand mehr bei mir gemeldet. Leider finde ich den Vorschlag ziemlich frech, weil ich ja einfach nur eine funktionierende Vodafone Box möchte. Falls diese für den Anwenungsfall in meiner 78m² ungeeignet sein sollte (wobei ich dann die Verwendung hinterfragen würde), erwarte ich mindestens eine für mich kostenneutrale Lösung durch Vodafone.
Da ich gerne endlich meine ausgeliehe zusätzliche Hardware abbauen und auf eine 'normal funktionierende Hardware von Vodafone' zurückgreifen möchte, freue ich mich auf eure Lösungsvorschläge. Gerne auch einfach wieder zurück zur Connectbox von Unitymedia - mit der gab es ja auch keine Probleme 🙂 ..
Viele Grüße
am 08.10.2020 09:07
Hallo Maggons,
hattest Du das letzte Angebot von @MariaK erhalten? Leider hast Du darauf keine Rückmeldung mehr gegeben.
Liebe Grüße
Luisa
am 09.10.2020 19:40
Hallo,
danke für die Antwort auf den Post - ich hätte mich bei der Antwort leider nur wiederholen können:
"Leider ist der Lösungsvorschlag so für mich nicht ok - entweder wird mir eine Vodafone Station ohne Mangel bereitgestellt oder (falls sich dieser Mangel aus welchen Gründen auch nicht für den Austausch des Gerätes beheben lassen sollte) mir wird ohne Zusatzkosten eine alternative Hardware bereitgestellt.
Ich wäre völlig zufrieden mit der 'Basisvariante' der Hardware, falls diese keine ständigen WLAN-Abbrüche herbeiführen und einzelne Teilnehmer aus dem Netzwerk werfen würde."
Warum sollte ich als Endkunde, wenn auch erst nach 6 oder 12 Monaten, einen Aufpreis für etwas zahlen was ich nicht benötige ? Wie angeboten nehme ich auch einfach die alte Unitymedia Box zurück, weil die Vodafone Box ja scheinbar in Kombination mit meinem Anschluss einen nicht behebbaren Fehler besitzt, so dass ein reiner Hardware-Tausch keine Lösung darstellt (so stand es in den Nachrichten, die ich bekommen habe).
Ich erwarte daher, dass der Fehler ohne Mehrkosten für mich beseitigt wird. Ich freue mich auf einen Lösungsvorschlag bis zum 13.10.2020
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Maggons
am 14.10.2020 10:34
Hey Maggons
Die Fritzbox können wir nicht kostenlos anbieten.
Als Kulanzlösung, um Dir entgegenzukommen, habe ich nun den Wechsel zurück auf eine Connectbox beauftragt.
Beste Grüße
Ida