Internet-Verbindungsausfälle
Fredovic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

ich hab seit mehreren Wochen verstärkt Probleme mit meiner Internetverbindung, ohne etwas an der Hardwarekonfiguration in der Wohnung geändert zu haben. Wenn wir eine Verbindung mit dem Internet haben, erhalten wir auch für gewöhnlich unsere volle Geschwindigkeit von 1000MBit oder lastabhängig normalerweise zumindest genug Bandbreite.

Die WLAN-Versorgung innerhalb der Wohnung mit dem Range-Extender funktioniert reibungslos, ich kann auch über den Range Extender problemlos während eines Internet-Ausfalls mit 192.168.0.1 auf die Router-Seite zuzgreifen, hier zeigt er eben gelegentlich DOCSIS Offline an, im Anhang befindet sich ein Bild des DOCSIS-Status während eines Ausfalls heute, 28.4.20 um ziemlich genau 13:00.

Aber hier zunächst mal die Randdaten und Parameter-Werte:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet+Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone-Station, FW: 01.02.037.08.EURO.PC20
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?   Internet-Verbindung bricht gelegentlich komplett ab, Zugriff auf Router-Seite zeigt dann oft "DOCSIS Offline" an. Zugriff auf Router-Seite ist dann auch teilweise (über WLAN) langsamer.  Phasenweise gehäufter Packetloss und erhöhter Ping.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 1x LAN, 2x WLAN, 4x WLAN über TPlink RE200 Range Extender
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 3x Windows, 1xLinux
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit etwa Anfang April, aktuell gut 3-4 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. => Angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, da kein genereller Total-Ausfall melde ich mich zunächst hier.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, PLZ-Gebiet 853XX

 

 

 

Hier die aktuellen DOCSIS-Parameter:

 

docsis1.PNGdocsis2.PNG

 

Ich bin mir bzgl. der Werte und eben den Ausfällen nicht sicher, warum es erst seit ein paar Wochen auftritt, aber im Ereignisprotokoll erscheinen zu etwa der Zeit der Abbrüche einige Wi-Fi-Einträge, wobei besonders prominent die Beschreibung "REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3" zu sehen ist, weiß aber nicht, ob dies durch den Abbruch entsteht oder diesen herbeiführt.

 

Beste Grüße,

Fred

38 Antworten 38
Fredovic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gab ab etwa 16 Uhr einige weitere Ausfälle, teilweise war der Router auch nicht zu erreichen.

Die DOCSIS-Parameter danach und währenddessen hänge ich an.16:09, bei DOCSIS Offline16:09, bei DOCSIS Offline

 

Nach Wiederverbinden, Teil 1Nach Wiederverbinden, Teil 1

 

Nach Wiederverbinden, Teil 2Nach Wiederverbinden, Teil 2

 

Zwischen 2 weiteren Ausfällen, Teil 1Zwischen 2 weiteren Ausfällen, Teil 1

 

Zwischen 2, Teil 2Zwischen 2, Teil 2

 

Vor Weiterem, Upstream höher als zuvorVor Weiterem, Upstream höher als zuvor

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fredovic,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN  und gib hier Bescheid, sobald Du diese verschickt hast.

 

Dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

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Danke für die schnelle Bearbeitung, PN is raus. 

Martin59
Moderator:in
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Hi Fredovic,

 

schickst Du mir gleich noch eine PN mit Deiner Mobilfunknummer hinterher?

 

Da die Signalwerte für den Upload übersteuern, muss das ein Techniker vor Ort neu einpegeln.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

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Hab die PN gerade abgesendet

Martin59
Moderator:in
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Hi Fredovic,

 

ich habe mir soeben die Leitung nochmal angeschaut, die sieht aktuell super aus. Ist die Störung denn noch aktuell?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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Also die vergangenen Tage lief es relativ stabil. Ich selber habe aber immerhin trotzdem gelegentliche Verbindungsabbrüche mitbekommen, unter anderem auch daran erkannbar, das eine rote Lampe am Router blinkt.

am Donnerstag war auch die Leitung, bzw. der Router nicht stabil genug für meine Homeoffice-VPN-Verbindung und hat mir die Verbindung 3-4 mal geschlossen. Hier habe ich aber nicht beobachtet, ob das Internet komplett weg war oder nur nicht für den VPN-Tunnel gereicht hat...

Ob das nun vom Router kommt oder von der Leitung kann ich schlecht beurteilen...

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Fredovic,

 

hier sind immer noch einige Fehler auf der Leitung. Besonders die Abbrüche sind erhöht. Ich denke ohne Techniker kommen wir hier nicht weiter?

Wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege auch mit Dir an die Hausanlage?


Liebe Grüße

Moni

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Hallo Moni,

 

Also für mich und meine Mtibewohner wäre ein Techniker in Ordnung, aber wo die Hausanlage im Gebäude ist, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Ich kann aber die Nummer des Stiftung, die das Gebäude verwaltet und des Hausmeisters durchgeben?

 

Beste Grüße,

Fred