1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Internet & Phone 200 Cable am Abend sehr langsam
Winnie_Puuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Wir sind Neukunde bei Vodafone seit dem 01.10.18 und haben jetzt des öfteren beobachten können, dass das Internet bei einer gebuchten Leitung von 200 Mbit/s am Abend gerade mal die 40Mbit/s erreicht. Meist befindet sich die Geschwindigkeit irgendwo zwischen 1 Mb/s und 4-5 Mb/s.

 

Wir sehen nicht ein, eine Geschwindigkeit zu zahlen, die wir vielleicht am Morgen oder Mittag erreichen, wenn alle auf Arbeit sind und wir selber arbeiten müssen. Wir erwarten die Geschwindigkeit zu jeder Tageszeit. Kleine Abweichungen sind ja okay, aber nicht wenn nur 3% ankommen. 

 

Ist das Problem bei Vodafone bekannt? Gibt es Abhilfen? Gibt es in diesen Fällen ein außerordentliches Kündigungsrecht? 

 

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

 

Edit: Thread in passenden Bereich verschoben.

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Winnie_Puuh,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer, Deinen Namen und Deine Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir den Anschluss gern an. Gib mir bitte hier ein Feedback, sobald Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Winnie_Puuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ERFD,

Die Daten sind per PN raus.
Wir haben auch am 08.10 mit der Technikhotline telefoniert. Diese haben es weiter gegeben und mich per SMS benachrichtigt, dass unser Anschluss von einem Netzfehler betroffen ist und dieser angeblich in der Entstörung ist.
Leider hat sich seit dem überhaupt nichts verändert, außer dass wir weiterhin den vollen Preis für eine Leitung zahlen, die nicht einmal zum Video schauen ausreicht.

Was bedeutet dieser Netzfehler und wann ist Besserung in Sicht? Wie sieht es aus mit Ausgleich für eine versprochene Leistung, die nicht erbracht wird?

Wir sind echt verärgert über den Zustand!
Winnie_Puuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nachtrag: Bei der Messung gerade eben kommen gerade mal 2.6MB/s an.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Winnie_Puuh,

 

in Deinem Fall bedeutet Netzfehler, dass am Abend und in den Hauptzeiten am Wochenende die Auslastung am Ortsnetz zu hoch ist. Mit einer Entlastung, ist laut der aktuellen Planung voraussichtlich im Januar 2019 zu rechnen. Gern können wir bis dahin Deine monatlichen Rechnungen anpassen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Winnie_Puuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ERFD,

Danke für die Rückmeldung. Wenigstens eine Information mit der man etwas anfangen kann, auch wenn diese nicht gerade positiv ist. Genau zu den Zeiten der Auslastung wird das Internet benötigt.

Des weiteren bezweifle ich, dass eine Besserung im Januar zu sehen sein wird, aber hoffen wir mal das Beste.

Wie soll denn die Anpassung der monatlichen Rechnung aussehen? Immerhin ist eine Leitung mit 2 bis 3 MB/s in der Hauptzeit fast unbrauchbar.

Grüße
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Winnie_Puuh,

 

in der Regel bezahlst Du nur die Hälfte, bis die Kollegen die Erweiterungen freigegeben haben und dann am Abend die gleiche Geschwindigkeit anliegt wie am Tag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Winnie_Puuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

Danke für die Rückmeldung. Das klingt nach einer fairen Lösung bis die Leitungen auch in der Hauptzeit stabil bleiben.

An wen muss ich mich da wenden bzw. mit wem das weitere Vorgehen besprechen?

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Winnie_Puuh,

 

Du brauchst Dich an niemanden weiter wenden. Ich habe die Korrektur veranlasst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Winnie_Puuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

Super, vielen Dank für deine Hilfe.
Bekomme ich dann von Vodafone noch ein Schreiben oder werde ich das anhand der Rechnung sehen?

Danke!