1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

10-20 Verbindungsabbrüche pro Tag. Internet + TV
heyChris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit ein paar Wochen häufen sich die Verbindungsabbrüche des Internets sowie Signalstörungen des TV's.
Die Verbindungsabbrüche beziehen sich auf die Verbindung zwischen dem Router und Vodafone direkt. Gemeint ist nicht das WLAN-Signal oder der direkte Weg über ein Netzwerkkabel!

Ein Arbeiten am PC oder entspannt sich vor den TV zu setzen ist unter diesen Umständen unheimlich nervenzerrend geworden. Ich habe bereits mehrfach versucht, an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit der Hotline in Verbindung zu treten, aber die Bandansage spricht immer von min. 45 Min Wartezeit oder legt direkt wieder auf.

Die Verbindungsabbrüche waren bis vor 3-4 Wochen nicht so extrem. Es kam vielleicht 1-2x pro Tag vor und persönlich bekam man es nicht mit, weil ich ja keine 24 Stunden am PC arbeite. Nun ist es jedoch so, dass die Verbindungsabbrüche manchmal mehrmals die Stunde auftreten und z.B. auch mal zwei Stunden gar nicht. Die Uhrzeiten sind verschieden. Eine Lastspitze konnte ich bisher nicht zuorden. Es ist nicht so, dass ab 20:15 Uhr das Internet + TV ständig ausfällt, sondern die Verbindungsabbrüche häufen sich mal morgens, mal mittags und an anderen Tagen spät nachts.

Es wäre lieb, wenn jemand vom Vodafone Support eine Idee für mich hat, dieses Problem zu beheben. Vielleicht ist der Router nach vier Jahren defekt oder irgendwas stimmt mit der Leitung nicht? Sofern der Router nicht mit Vodafone verbunden ist, fängt gleichzeitig der TV Empfang an zu spinnen und es treten Signalstörungen auf. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Internet & Phone Kabel 32
CBN CH6640E (Firmware: CH6640-4.5.0.5-NOSH)
Ständige Verbindungsabbrüche vom Internet und TV Empfang gestört.
Ich nutze Windows und den Chrome Browser
Störungen fingen vor 3-4 Wochen an


Mit freundlichen Grüßen,
Chris

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Nachricht + Hilfe. Ich konnte für gestern kurzfristig direkt einen Termin mit einem Techniker organisieren. Vorweg: Herr Postel hat das Problem gelöst. TV + Internet funktioniert wieder einwandfrei, daher kann dieser Beitrag als erledigt/geschlossen markiert werden.

 

Herr Postel hat sich gestern sehr viel Mühe gegeben die Ursache aufzuspüren und das Problem zu lösen. Zu allererst hat er sich durch einen Signaltest vergewissert, ob tatsächlich genügend Signalstärke am Haus anliegt oder ob vielleicht schon auf dem Weg zum Haus irgendein Störfaktor zur Ursache beiträgt. Am Haus lag genügend an, also konnte der Punkt abgehakt werden. Als nächstes schauten wir uns gemeinsam die Signalpegel der anderen Modems im Haus an (es wohnen insgesamt sieben Parteien im Haus). Alle Signalpegel waren deutlich besser als meine, aber auch nicht wirklich rosig. Ich erzählte ihm, dass ich die Signalpegel meines Routers automatisiert alle 30 Sekunden überwachte um eine Statistik zu führen und sich daraus häufig nur ein einziger Uploadkanal mit einer Signalstärke von 117 ergab. Er rief einen Technikkollegen direkt bei Vodafone an. Die beiden führten ein paar Tests durch, u.a. ob eine Rückstörung auftritt. Während des Telefonats und mit der Info von nur einem Uploadkanal, stieß Herr Postel auf das Problem, dass mein Router ständig in den Partialmode wechselt und sich die Modulation veränderte. Daraufhin schauten wir uns im Keller den Verstärker näher an und bevor wir überhaupt den Keller erreichten, hatte er Postel schon eine Vermutung, dass ein alter Verstärker für die Ursache verantwortlich sein könnte. Er behielt Recht! Er wechselte den Verstärker, führte einige Tests durch um sicherzustellen, dass nun alles richtig funktioniert. TV läuft ohne irgendwelche Pixelfehler und das Internet ohne 20 Verbindungsabbrüche die Stunde, alles perfekt!

 

Grundsätzlich war das ganze Haus von der schlechten Signalstärke betroffen (ausgehend von dem alten Verstärker im Keller), aber sehr interessant war, dass mein TV (inklusive eines eingebauten Verstärkers) + Router sehr viel fehleranfälliger war, was die Signalstärke betraf. Im Haus kommen Fritz.Boxen, CBN und Hitron Router vor. Mein CBN resignierte häufiger, als die anderen Geräte.

 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Postel. Er war zu keiner Zeit im Zeitstress oder vermittelte die Einstellung, naja, dann kommen halt mal paar Verbindungsabbrüche vor, sondern er hatte ein großes Engagement die Fehlerursache aufzuspüren und zu beheben.

 

Beste Grüße,

Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, bei den Signalpegeln kann das auch nichts werden...
Hast Du dich schon einmal an die Hotline gewendet?
Falls nicht würde ich vorschlagen das Du dies einmal machst und berichtest wie es weiter geht...

Vielen Dank Seelo2010, für deine Antwort. Ich bin endlich nach langem hin un der in der Hotline durchgekommen. Für Montag wurde ein telefonischer Termin zur Entstörung meines Anschlusses vereinbart. Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

 

Beste Grüße,

Chris

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris,

 

was ist bei dem Termin heraus gekommen? 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

am Montag fand wie vereinbart das Telefonat mit dem Techniker statt. Es konnte am Telefon keine Lösung erzielt werden, daher kam am Dienstag direkt ein Techniker vorbei. Der Techniker schloss an der Telefonbuchse/Internetbuchse ein Gerät an, um die Signalstärke zu messen. Er fand raus, dass im unteren Frequenzbereich Schwankungen vorkommen, konnte die Fehlerursache aber nicht lokalisieren. Ich habe häufig nur einen einzigen Upstream Kanal und deswegen entstehen fortlaufend diese Verbindungsabbrüche. Seine Vermutung: es könnte an der Buchse von meinen Nachbarn unter mir liegen (z.B. ein Wackelkontakt), da das Kabel von Wohnung zu Wohnung durchgereicht wird. Da die Nachbarn zu der Zeit nicht zu Hause waren, konnten wir deren Buchse nicht begutachten.

Die Idee vom gestrigen Techniker: einen erneuten Termin vereinbaren, wo auch die Nachbarn zu Hause sind, um deren Buchse zu begutachten. Naja, ich rief eben bei der Hotline an, schilderte alles und jetzt ist für diesen Freitag erst ein telefonischer Termin mit einem Techniker vereinbart und ihm soll ich dann die ganze Problematik nochmal schildern. Finde diesen Schritt zwar persönlich bisschen unnötig, aber die Hotline wollte mit mir keinen direkten Termin vor Ort vereinbaren.

Mit den Nachbarn sprach ich bereits. Weder sie noch ich haben an irgendwelchen Dosen in den letzten 4 Jahren (beide zur gleichen Zeit eingezogen) irgendwas geschraubt oder verändatert, daher bin ich sehr gespannt und hoffe, dass ich am Freitag schnellstmöglich einen Termin mit einem Techniker vor Ort ausmachen kann, der sich ebenfalls die Dose meiner Nachbarn anschaut, um somit die Fehlerursache der Signalstärke zu ermitteln.

 

Beste Grüße,

Chris

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris,

 

schick mir Deine Daten mal per PN zu. Falls ich es vorher schaffe, schau ich wegen des Termins.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Nachricht + Hilfe. Ich konnte für gestern kurzfristig direkt einen Termin mit einem Techniker organisieren. Vorweg: Herr Postel hat das Problem gelöst. TV + Internet funktioniert wieder einwandfrei, daher kann dieser Beitrag als erledigt/geschlossen markiert werden.

 

Herr Postel hat sich gestern sehr viel Mühe gegeben die Ursache aufzuspüren und das Problem zu lösen. Zu allererst hat er sich durch einen Signaltest vergewissert, ob tatsächlich genügend Signalstärke am Haus anliegt oder ob vielleicht schon auf dem Weg zum Haus irgendein Störfaktor zur Ursache beiträgt. Am Haus lag genügend an, also konnte der Punkt abgehakt werden. Als nächstes schauten wir uns gemeinsam die Signalpegel der anderen Modems im Haus an (es wohnen insgesamt sieben Parteien im Haus). Alle Signalpegel waren deutlich besser als meine, aber auch nicht wirklich rosig. Ich erzählte ihm, dass ich die Signalpegel meines Routers automatisiert alle 30 Sekunden überwachte um eine Statistik zu führen und sich daraus häufig nur ein einziger Uploadkanal mit einer Signalstärke von 117 ergab. Er rief einen Technikkollegen direkt bei Vodafone an. Die beiden führten ein paar Tests durch, u.a. ob eine Rückstörung auftritt. Während des Telefonats und mit der Info von nur einem Uploadkanal, stieß Herr Postel auf das Problem, dass mein Router ständig in den Partialmode wechselt und sich die Modulation veränderte. Daraufhin schauten wir uns im Keller den Verstärker näher an und bevor wir überhaupt den Keller erreichten, hatte er Postel schon eine Vermutung, dass ein alter Verstärker für die Ursache verantwortlich sein könnte. Er behielt Recht! Er wechselte den Verstärker, führte einige Tests durch um sicherzustellen, dass nun alles richtig funktioniert. TV läuft ohne irgendwelche Pixelfehler und das Internet ohne 20 Verbindungsabbrüche die Stunde, alles perfekt!

 

Grundsätzlich war das ganze Haus von der schlechten Signalstärke betroffen (ausgehend von dem alten Verstärker im Keller), aber sehr interessant war, dass mein TV (inklusive eines eingebauten Verstärkers) + Router sehr viel fehleranfälliger war, was die Signalstärke betraf. Im Haus kommen Fritz.Boxen, CBN und Hitron Router vor. Mein CBN resignierte häufiger, als die anderen Geräte.

 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Postel. Er war zu keiner Zeit im Zeitstress oder vermittelte die Einstellung, naja, dann kommen halt mal paar Verbindungsabbrüche vor, sondern er hatte ein großes Engagement die Fehlerursache aufzuspüren und zu beheben.

 

Beste Grüße,

Chris

Bei meiner Frau im Büro am Business Anschluss das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Telefonische Hotline nicht erreichbar oder mit 45min Wartezeit. Mindestens 20 neuverbindungen pro Tag, bekomme immer die Mails der FritzBox. Dadurch werden natürlich auch die Telefonate mit den Kunden unterbrochen.

Am Anschluss hat niemand etwas verändert und die Fritz Box wurde schon mehrfach neu gestartet.