Frage
Antwort
Lösung
23.02.2020 00:47 - bearbeitet 23.02.2020 00:51
Hallo liebes Vodafone Team,
ich bin vor einigen Tagen von 400k auf 1000k umgestiegen. Dabei habe ich auch gleich eine Fritzbox 6591 dazu bestellt um meine eigene 6490 zu ersetzen.
Mit der 400k Leitung hatte ich quasi keine Probleme, leider ist es nun aber so dass ich diese mit der neuen CableMax 1000 Leitung habe.
So habe ich Schwankungen im Download und vor allem Upload Bereich (ich mache einen Test, ca. 950 MBit/s Download kommen an und 53 MBit/s Upload und direkt beim nächsten Test kratz ich an den 700-750 MBit/s mit ca 25-35 MBit/s upload, von jetzt auf gleich).
Das aber auch nicht ständig, oftmals bleibt Download und Upload auch felsenfest (egal obs morgens, mittags oder abends ist).
Nach einem Router Neustart gehts ansonsten meistens wieder.
Dazu kommt dass ich einfach ohne ersichtlichen Grund einen hohen Ping bekomme, das nicht ständig sondern vereinzelnt.
Beispielsweise habe ich eben etwas gedownloadet und dabei natürlich einen etwas höheren Ping gehabt (40-60ms). Dann geht er aber urplötzlich auf 500 bis über 2000ms und nach ein paar Minuten geht er wieder runter auf 40-60ms.
Die Downloadrate bleibt weiterhin gleich.
Ohne Download liegt mein Ping bei ~12ms.
Wäre es möglich, dass Ihr vielleicht über meine Leitung aus der Ferne drüber schauen könntet?
Ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, woran das ganze liegen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2020 08:48
Hey @addicTix,
danke für die Infos, die Box selbst ist in Ordnung (zumindest auf den ersten Blick). Es gibt zwar aktuell einen Störer, der sollte aber Deine Leitung nicht so massiv bremsen. Ich würd das ggf. mal gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, kannst Du mir bitte eine Rufnummer via PN schicken?
LG
Tobias
am 10.03.2020 09:04
am 12.03.2020 10:38
Hallo addicTix,
wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir.
Viele Grüße, Manu
am 13.03.2020 12:10 - zuletzt bearbeitet am 16.03.2020 11:47 von Manu
So der Techniker war gestern da.
Konnte einen Rückwegstörer erkennen, der aber nicht in meinem Haus sondern irgendwo draußen liegt.
Bei mir Zuhause hat er nur die Dose neugemacht und den Verteilerkasten im Haus gecheckt.
Also hat sich an meiner Problematik mit den Ping Problemen die entweder zufällig oder nach dem Download auftreten nichts geändert.
Zudem habe ich per SMS ein neues Ticket bekommen, dass mein Anschluss entstört wird.
Wie lange wird das dauern, weiß man da was?
Und kann man für die Umstände mit den ganzen sporadischen Ausfällen, Download/Upload Speedproblemen und der Ping bzw. Paketverlust Problematik vielleicht was in Richtung Gutschrift regeln?
Edit: @addicTix Bild entfernt, da Ticketnummer ersichtlich
am 16.03.2020 11:50
Hallo addicTix,
derzeit kann ich noch nicht abschätzen, wie lange es dauern wird. Über eine Gutschrift können wir gerne reden, wenn die Störung beseitigt wurde, denn dann weiß ich ja auch erst den Zeitraum der Störung.
Viele Grüße, Manu
16.03.2020 15:42 - bearbeitet 16.03.2020 15:44
Techniker war heute wieder da zur Nachmessung.
Hat unten im Keller am Verteilerkasten locker 'ne Stunde rumprobiert, irgendwelche Dämpfer so 2-3 Stück eingebaut bis die Werte irgendwie gepasst haben.
Mit seinem Tablet hat er die Modemwerte ausgelesen die wären alle immer noch mist, dann hat er die Box getauscht, dann wurden alle Werte grün angezeigt.
Wäre so wohl top.
Problem ist aber, ich habe immer noch Ping Probleme und Paketverluste.
Zumal sich der Ping nach der ganzen Rumdoktorei noch ein paar ms verschlechtert hat.
Wenn ich cmd benutze und google.de anpinge, dann haben vorher die Pakete einen ping von ~9-14ms gehabt, jetzt durchgehend 15-24ms.
Das ist noch nicht mal das schlimme, das schlimme ist das vereinzelnte Pakete aufeinmal im Ping hochknallen auf 100-250ms und wieder andere gar verloren gehen.
Von etwa 3000 pings gestern gehen 12 verloren, also 0,4% durchgehender Paketverlust.
Gerade hab ich den Test wiederholt mit 500 Pings an google.de, davon gingen 2 verloren.. wieder genau 0,4% Paketverlust.
Dabei minimum 14ms, Maximum 215ms und Mittelwert 18ms
Das bleibt dann aber auch nicht einfach so in der Theorie ja hier ein paar tests oder so, das spür ich auch in der Praxis.
Bei Onlinespielen hab ich Ping spikes und Paketverlust, bei Teamspeak noch schlimmer da kanns auch mal sein dass ich die komplette Verbindung zum Server verliere (andere User auf diesem haben 0 Probleme währenddessen), das Internet fällt aber nicht aus bei mir sondern ich muss neuverbinden zum Teamspeak server weil wohl zuviele Pakete in dem Moment verloren gingen.
Ich kanns auch ehrlich gesagt nicht mehr hören, ja die 6591 hat einen ab.
Erste Box die ich bei Bestellung des 1000 MBit/s Vertrag bekommen hab.. gut kann passieren.
Die zweite dann angeblich auch wieder hinüber und jetzt bin ich schon bei der dritten?
Ey Leute, jedes mal wieder alle Geräte mit WLAN neuverbinden und die Box einrichten da kriegt man auch irgendwann einen Dachschaden von.
Ich habe jedoch gelesen, dass das wohl mit der FIRMWARE auf der Fritzbox 6591 zu tun hat, DENN!! es gibt ja eine 7.13 Firmware die einen ganz ganz interessanten Punkt behebt der wie folgt lautet:
Die goldene Frage ist doch aber, wann kommt das Update endlich? Wofür bezahle ich denn 7€ pro Monat um eine Box zu mieten, die solche wichtigen Updates erst Monate später bekommt?
7.13 kam für die freie Box im Handel bereits anfang Februar raus, im Labortest gibts bereits schon die 7.19 die es dann für Vodafone Kunden wohl ende des Jahres gibt?
Wäre es andersrum nicht logischer wenn überhaupt?
Die Informationen des Technikers lauteten jedoch, die Leitung ist absolut in Ordnung, alle Pegel würden stimmen, Dose wurd neugemacht, der einzige verdächtige der noch übrig bleibt wäre die Box die ja heute getauscht wurde.
Bezüglich einer Gutschrift, wenn erst Firmware 7.13 solche Probleme behebt, wärs da möglich dass man so einen Zeitraum anpeilen könnte?
Sprich vom Tag der Vertragserneuerung durch Wechsel auf 1000 MBit/s und 6591 (18.02.2020) bis zum Tag an dem dann endlich die 7.13 auch Kunden im Saarland erreicht (NRW scheint das ja schon zu haben wie ich das hier lesen kann)?
Die Leitung scheint das Problem ja offensichtlich nicht zu sein, davon ab beide Techniker die bis jetzt seit Wechsel da waren kommen in meine Wohnung rein und brechen fast schon zusammen wenn sie die 6591 sehen weil die ja so Müll sein soll.
Und da kann auch was dran sein, denn diese ganzen Ping und Paketprobleme hatte ich vorher mit meiner EIGENEN Fritzbox 6490 NICHT.
Auch als die 1000 MBit/s freigeschaltet wurden und noch die 6490 dran war weil die 6591 erst unterwegs war, nichts alles paletti.
Wenn wir da was richten können mit einer Gutschrift, weil ja laut Patchnotes von AVM ab 7.13 alles besser wird in Sachen Stabilität und Paketverlusten, wäre ich schon sehr glücklich.
am 17.03.2020 12:23
Hallo addicTix,
ich verstehe Dich und kann Dich auch beruhigen. Das Update wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Eine Gutschrift bekommst Du dann auch von mir, das ist gar kein Problem.
Ich denke auch, nach all den Tests und Technikern und Boxen, dass man Hardware-technisch nicht mehr viel machen kann.
Wollen wir auf das Update warten? Es ist bereits in einem kleinen Kundenkreis als Test angelaufen, dauert also wirklich nicht mehr lange.
Viele Grüße, Manu
25.03.2020 04:57 - bearbeitet 25.03.2020 05:01
Hallo nochmal,
das Update wurde eben bei mir forciert. Die 6591 ist nun auf der 7.13
Die Paketverluste und Pingspikes scheinen wohl behoben zu sein, hab eben wieder 1000 Pings an google.de gesendet über CMD und alle 1000 Pakete kamen an, das langsamste 25ms (im Vergleich zu vorher teilweise 200ms und höher).
Also alles top, mit Vorbehalt natürlich 😛
Wenn's so bleibt bin ich zufrieden.
Machen wir dann eine Gutschrift vom 18.02.2020 bis 25.03.2020?
Grüße
am 27.03.2020 10:49
Hallo addicTix,
freut mich, dass es nun nach dem Update alles läuft.
Die Gutschrift habe ich Dir hinterlegt und Du bekommst sie mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Können wir dann hier abschließen oder hast Du noch Fragen?
Viele Grüße, Manu
am 28.03.2020 04:12
Vielen lieben Dank.
Hier können wir gerne zu machen, bisher läuft alles einwandfrei!
Grüße
addicTix