Vereinzelnt Hoher Ping und Download/Upload Schwankungen bei CableMax 1000
addicTix
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team,

ich bin vor einigen Tagen von 400k auf 1000k umgestiegen. Dabei habe ich auch gleich eine Fritzbox 6591 dazu bestellt um meine eigene 6490 zu ersetzen. 

Mit der 400k Leitung hatte ich quasi keine Probleme, leider ist es nun aber so dass ich diese mit der neuen CableMax 1000 Leitung habe.

So habe ich Schwankungen im Download und vor allem Upload Bereich (ich mache einen Test, ca. 950 MBit/s Download kommen an und 53 MBit/s Upload und direkt beim nächsten Test kratz ich an den 700-750 MBit/s mit ca 25-35 MBit/s upload, von jetzt auf gleich).

Das aber auch nicht ständig, oftmals bleibt Download und Upload auch felsenfest (egal obs morgens, mittags oder abends ist).

Nach einem Router Neustart gehts ansonsten meistens wieder.

Dazu kommt dass ich einfach ohne ersichtlichen Grund einen hohen Ping bekomme, das nicht ständig sondern vereinzelnt.

Beispielsweise habe ich eben etwas gedownloadet und dabei natürlich einen etwas höheren Ping gehabt (40-60ms). Dann geht er aber urplötzlich auf 500 bis über 2000ms und nach ein paar Minuten geht er wieder runter auf 40-60ms.

Die Downloadrate bleibt weiterhin gleich.

Ohne Download liegt mein Ping bei ~12ms.

Wäre es möglich, dass Ihr vielleicht über meine Leitung aus der Ferne drüber schauen könntet?

Ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, woran das ganze liegen könnte?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo addicTix,

freut mich, dass es nun nach dem Update alles läuft.

Die Gutschrift habe ich Dir hinterlegt und Du bekommst sie mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Können wir dann hier abschließen oder hast Du noch Fragen?

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Der download schwankt kann normal sein, kommt ja auch immer auf den server drauf an, wie der arbeitet.

Poste mal deine Kabel Werte von den Kanälen. Wie erfährst du das der ping so hochsfhnellt?

Bezüglich des Downloads ist es aber so, dass der Download beim gleichen Speedtest Server schwankt.

Quasi man macht einen Test, der kommt auf wie gesagt 940-950 MBit/s und dann direkt danach ein weiterer Test und es kann schon ganz anders aussehen.

Kabelwerte sehen wie folgt aus:

https://imgur.com/a/DQObIZn

Ping bemerke ich im Teamspeak, der Ping ist eigenltich dauerhaft bei 11-12ms (so auch bei allen anderen Teilnehmern), aber bei mir war's gestern so, dass der Ping plötzlich auf 100-120ms schnellt und beim Downloaden sogar teilweise auf 2000ms.

Laut den anderen bin ich dann auch am laggen, ich höre die aber weiterhin gut als wäre nichts.

Den Ping hat man dann auch beim spielen, unabhängig vom Spiel.

Nach Fritzbox neustart gings dann wieder.

Aber war nicht das erste mal, dass das passiert ist.

pRo-Marco

Hi addicTix,

ähnliche Meldungen erreichen uns zur Zeit gehäuft. Ich möchte mir den Anschluss gern einmal genauer anschauen.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Die PN ist raus 🙂

pRo-Marco

Hi addicTix,

im Großen und Ganzen gibt es keine Auffälligkeiten am Anschluss. Eine sehr geringe Fehlerrate auf dem Rückweg, aber sonst ist alles iO. Die Schwankungen erklärt das nicht.

Ich vermute, dass die Box nicht ganz rund läuft. Du schreibst ja auch, dass es nach einem Neustart erst einmal wieder ging. Kannst Du da mal bitte einen Werksreset machen, ohne ein Backup aufzuspielen? Wenn das nicht hilft, würde ich die Box gern einmal austauschen.

Viele Grüße

Marco

Hallo @pRo-Marco

einen Werkreset habe ich bereits vor einigen Tagen gemacht, weil die Telefonie nicht funktionierte (in der Box stand, dass die Telefonnummer nicht registriert wäre).

Nach dem Werkreset gings wieder.

Dieser hat aber meine jetzigen Probleme leider nicht behoben.

Wenn die Box getauscht wird, ist es denn möglich, dass diese per Post geschickt wird und ich die andere mit einem Retourenlabel an euch zurückschicke?

Das wäre nämlich optimal, da am Tag nur selten jemand Zuhause ist.

Grüße

Tut mir leid für den Doppelpost.

Was bei mir seit ein paar Tagen auftritt sind komplette Internetausfälle inkl. Telefon.

Gerade wieder, an der Box blinkt Power Cable und die fängt sich einfach nicht mehr.

Da kann ich warten wie ich will. Wenn ich das Stromkabel trenne und die Box damit neustarte, dann gehts wieder.

Der komplette Absturz tritt auch ohne Regelmäßigkeit auf, mal morgens um 7, mal mitten in der Nacht, jetzt mittags um 15 uhr.

Am Anfang dachte ich fast noch, dass bei mir die Leitung spinnt, aber das glaube ich nun wirklich nicht mehr, denn der Box eben den Strom genommen und wieder gegeben und alles geht wieder.

Die 6591 hat wohl scheinbar wirklich einen Weg......

pRo-Marco

Hi addicTix,

die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Vielen lieben Dank, Marco!

Werde mich dann nach Erhalt und Testen der Box zurückmelden, ob es eine Verbesserung meiner Probleme gab.

Grüße