Vereinzelnt Hoher Ping und Download/Upload Schwankungen bei CableMax 1000
addicTix
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team,

ich bin vor einigen Tagen von 400k auf 1000k umgestiegen. Dabei habe ich auch gleich eine Fritzbox 6591 dazu bestellt um meine eigene 6490 zu ersetzen. 

Mit der 400k Leitung hatte ich quasi keine Probleme, leider ist es nun aber so dass ich diese mit der neuen CableMax 1000 Leitung habe.

So habe ich Schwankungen im Download und vor allem Upload Bereich (ich mache einen Test, ca. 950 MBit/s Download kommen an und 53 MBit/s Upload und direkt beim nächsten Test kratz ich an den 700-750 MBit/s mit ca 25-35 MBit/s upload, von jetzt auf gleich).

Das aber auch nicht ständig, oftmals bleibt Download und Upload auch felsenfest (egal obs morgens, mittags oder abends ist).

Nach einem Router Neustart gehts ansonsten meistens wieder.

Dazu kommt dass ich einfach ohne ersichtlichen Grund einen hohen Ping bekomme, das nicht ständig sondern vereinzelnt.

Beispielsweise habe ich eben etwas gedownloadet und dabei natürlich einen etwas höheren Ping gehabt (40-60ms). Dann geht er aber urplötzlich auf 500 bis über 2000ms und nach ein paar Minuten geht er wieder runter auf 40-60ms.

Die Downloadrate bleibt weiterhin gleich.

Ohne Download liegt mein Ping bei ~12ms.

Wäre es möglich, dass Ihr vielleicht über meine Leitung aus der Ferne drüber schauen könntet?

Ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, woran das ganze liegen könnte?

29 Antworten 29

Hallo.

Bis jetzt kam noch keine Box bei mir an, ist diese denn schon rausgegangen bzw wenn diese rausgeht, bekomme ich dann eine Sendungsverfolgung?

Grüße 

Manu
Moderator:in

Hallo addicTix,

die Box wurde heute verschickt und Du hast jetzt hoffentlich auch eine Sendungsverfolgungsnummer per SMS bekommen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

ich habe die neue Box angeschlossen.

Wie stabil die jetzt ist werde ich erst in ein paar Tagen sehen.

Was mir aber auffällt und was ich einfach komisch finde ist, dass meine Bandbreite nicht richtig stabil ist.

Wenn ich Speedtests mache, egal ob jetzt hier bei Vodafone oder auf Speedtest.net, dann ist es oftmals so dass die Downloadrate auf ~930-950 MBit/s schießt, sich dann auf 600-700 MBit/s fallen lässt, dann wieder hochgeht richtung 900 MBit/s.

Also einfach keine konstante Downloadrate, als würde man mit dem Auto auf 200 km/h beschleunigen und sich dann kurz rollen lassen und dann wieder beschleunigen, statt dauerhaft auf 200 zu bleiben.

Auch der Upload geht heute nur auf 30-35 MBit/s.

Hab vom Speedtest mal ein Bild angehangen, da sieht man was für eine Berg und Talfahrt das ist beim Download.

Kann man vielleicht, jetzt wo auch die neue Box dran ist, vielleicht die Werte nochmal überprüfen?

Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.png

Sorry wieder mal für Doppelposting.

Hab übrigens gerade innerhalb von 10 Minuten wieder zwei Internetausfälle gehabt.

Lag scheinbar doch nicht an der Box?

In den Ereignissen kann ich leider auch nicht viel auslesen aus der Fritzbox, irgendwie werden die immer beim Ausfall des Internets automatisch gelöscht.

Zuletzt stand da drin "Kabel Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)."

Und weil ich in anderen Threads gesehen hab, das Pingplotter auch gerne gefragt ist, hier mal tracer an google.com.

Die Ping Schwankungen sind schon derbe teilweise, wohlgemerkt hab ich in der Zeit nix gemacht nur den Graph beobachtet.. keine Speedtests oder sonst was.Screenshot_4.png

Manu

Hallo addicTix,

danke für die Mühen. Lass es uns bitte ein paar Tage beobachten, dann kann ich auch die Werte in der neuen Box checken, denn im Moment ist da noch nicht viel nachvollziehbar.

Viele Grüße, Manu

@Manu 

Können wir gerne so machen, wäre mir auf jeden Fall ein anliegen, wenn da irgendwas durch einen Techniker noch eingestellt bzw angepasst werden muss.

Wie machen wir das ganze, soll ich mich einfach nochmal melden diesbezüglich?

Manu

Hallo addicTix,

ja bitte. Sag mir hier wieder Bescheid, nicht dass das im Tagesgeschäft untergeht. Anfang nächster Woche wäre optimal.

Viele Grüße, Manu

Hallo,

wollte mich nochmal melden.

Also hatte die letzten 3 Tage wieder ein paar Internetausfälle (Powercable an der 6591 blinkte und keine Verbindung zum Internet).

Auch ist mir aufgefallen, dass ich in Speedtests beim Upload gefühlt nie in Richtung 50 MBit/s komme, was zuvor bei Red Internet & Phone 400 kein Problem war und auch zu beginn der Umstellung auf 1000 MBit/s.

Beim Download siehts ähnlich aus, der Schwankt ziemlich stark

Mal kommen knapp 1000 MBit/s beim Speedtest an, dann mach ich ihn nochmal dann kommen nur noch 600-800 MBit/s an... da kann ich Speedtests und Server ausprobieren wie ich will, das Bild bleibt relativ identisch.

Dazu noch Ping spikes und Paketverluste (z.b über CMD google 1000x anpingen, von 1000 pings gehen etwa 10 flöten und starke Schwankungen in den pings von ~8-12ms auf 40-50ms oder gar mehr)

Erkennt man da irgendwas an der Modulation oder so meiner Fritzbox?

Siehe Bilder, Berg und Talfahrt beim Speedtest.

Und die wurden direkt hintereinander getätigt.

Screenshot_6.pngScreenshot_7.png

Und nochmal Hallo.

Was mir auch auffällt, ich habe manchmal disconnects zu Servern obwohl das Internet weiterhin funktioniert, was mit der 400.000 Leitung von vorher nie passiert ist.

In meinem Fall handelt es sich dabei um einen Teamspeak Server worüber ich mich mit Freunden unterhalte.

Ich bekomme dort einen disconnect als wäre mein Internet weg, meine Freunde sind aber weiterhin auf dem Server ohne Probleme drauf und mein Internet funktioniert weiterhin sprich Seiten wie Facebook, Youtube, Google geht alles noch.

Ist jetzt natürlich meinerseits nicht belegbar, dass es nicht am Teamspeak Server liegt, ich kann aber nur von meiner Gewohnheit sprechen, dass ich solche Phänomene vorher nie beobachten konnte und wie gesagt, für andere ist der Teamspeak nicht abgeschmiert