- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.02.2025 14:33
Moin,
siehe Titel habe ich hier seit über 6 Monaten Probleme mit der Stabilität des Internets - dabei fällt es meistens nicht komplett aus aber grade die Latenz in Spielen springt von den davor normalen 20ms regelmässig hin und her, manchmal "nur" bis 50 - aber meistens bis hin zu 100-400ms - was online spielen schonmal komplett unmöglich macht. Meistens passiert das natürlich zu Lastzeiten, gerade abends ab Feierabend etc. - allerdings passiert es z.B. seit gestern auch einfach mal den ganzen Tag unter der Woche.
Ab und zu kommt Packetverlust dazu und der Upload geht ebenfalls laut Speedtests regelmässig in die Knie.
mein Tarif falls wichtig: Red Internet & Phone 250 Cable
also 25Mbit/s Uplaod - der gerne bei Speedtests nur bis zu 6Mbit/s schafft, Download kommt alles an
Ich habe hier eine Fritzbox 6660, und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt - in traceroutes hab ich konstant 1ms zu meiner Box - erst bei späteren unerschiedlichen Routern kommen riesige Schwankungen zustande.
Ich weiss nicht mehr genau wann das angefangen hat, aber es ist schon deutlich länger als 6 Monate der Fall - ich hab dann erstmal weiter nichts getan weil ich gehofft hab das wird sich von alleine wieder legen (andere User über die gleiche Leitung werden sich schon beschweren). Online hab ich seitdem wenig gespielt. Beim normalen Browsen oder Streaming fällt das natürlich nicht weiter auf - aber jetzt wär es dann doch mal schön es würde wieder normal funktionieren.
DOCSIS Kanäle:
Schonmal danke für die Hilfe - ich weiss ist nur noch ein Community Forum - aber bevor ich mich an den Support wenden muss der mir erzählt ich solle den Router neustarten oder mir dank der eigenen Fritzbox garnicht weiterhelfen will dachte ich vielleicht bekomm ich ja über den Weg Hilfe.
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.02.2025 14:36 - bearbeitet 20.02.2025 14:54
Die Signalpegel sind bis auf den DOCSIS 3.1 mit -6,1 in Ordnung. Der ist viel zu niedrig.
Das scheint aber kein Problem darzustellen, da du ja da überhaupt keine Fehler hast.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2025 15:14
grad nochmal gecheckt (Stichwort Schwankungen):
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.02.2025 15:18 - bearbeitet 20.02.2025 15:19
Ja, -7,1 ist normalerweise viel zu gering. Min. sollte der bei 0,1 liegen. Aber wie gesagt, scheint deinen Anschluss nicht viel auszumachen, da du nur ganz wenige Fehler hast. Die müssten schon in die Hunderttausende gehen.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 10:16
okay, was kann ich dann dementsprechend machen? bleibt mir nichts anderes als den offiziellen support zu kontaktieren, da hier nehm ich mal an keine offiziellen mods mehr reinschauen, richtig?
oder gibt es sonst noch was das ich tun kann?
hier nochmal nen Ping plot - momentan ist es auch entsprechend extrem, aber dass das Problem hier ausserhalb meines Netzwerks liegt ist denke ich ersichtlich oder übersehe ich was?
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 10:25
Hier im Forum gibt es keinen direkten Support mehr. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 10:54
sieht mir eher nach einem Routingproblem aus
kannst ja mal nach "aorta net routing problem" googeln

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 14:46
wenn ich das google und über die beiträge drüber schaue macht mir das wenig hoffnung, dass seitens vodafone was gegen routing probleme unternommen wird - aber danke für den input

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2025 09:56
ab wievielen Fehlern wirds denn problematisch?
das steigt hier grade anscheinend konstant
Ich finde bei aktuellen Störungen nur Mobilfunkswartungen in der Region - die können sich aber wohl kaum aufs Kabel auswirken oder doch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2025 17:02
Die wenigen Fehler kannst du vernachlässigen. Aber die dBmV Werte der DOCSIS 3.1, sind viel zu niedrig.
Gruß Kurt