VDSL100 nach Umzug zu langsam
hemme28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Seit einigen Tagen kann ich meinen 100.000er Anschluss an meiner neuen Adresse nutzen. Vor dem Umzug gab es nie Probleme: 80-100Mbit/s Down und 30-40 Mbit/s Up bei einem Ping im 30er-40er Bereich waren die Regel

An der neuen Adresse erreiche ich im Downstream extrem schwankende Werte. Zwischen 6Mbit/s (eher selten) und 60mbit/s (ebenfalls eher selten) ist alles dabei. Meist pendelt sich der Downstream in den 20ern ein. Der Upload ist vergleichsweise gut, hier werden 20-30Mbit/s erreich, was nicht sonderlich berauschend, aber innerhalb den vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridors liegt. Außerdem liegt der Ping meist zwischen 120 und 180ms.

Die EasyBox 804 zeigt mir allerdings an, dass diese mit 102/42Mbit/s synchronisiert ist. Hier stellt sich nun die Frage, wo die Bandbreite abbleibt. Getestet habe ich mit dem Speedtest von t-online und wieistmeineip.

Die o.g. Werte unterscheiden sich zwischen LAN (Windows 10) und WLAN (macOS) nur marginal. Die EB wurde mehrfach vom Strom getrennt und synchronisiert immer mit traumhaften werten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee?

 

Edit: Ins Störboard verschoben. Gruß, VF_Norman

7 Antworten 7
hemme28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Verbindungsprobleme sowohl Vormittags als auch Abends auftreten. Außerdem bitte ich davon abzusehen, mich mit diesem Thread abzuspeisen. Ich kenne die allgemeine Problematik, dennoch habt ihr dafür Sorge zu tragen, dass die vertraglich Vereinbarte Leistung beim  Kunden ankommt.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @hemme28,

 

tut mir leid. Mit dem Link zum Beitrag wollen wir keinen abspeisen. Das ist die Erklärung für das Problem. Die Lösung ist der Ausbau. Der geht nicht von heute auf morgen. Natürlich gibt es Kulanzmöglichkeiten, um die Zeit zu überbrücken.

 

Hast Du Deine Einschränkung schon über die Kundenbetreuung gemeldet?

Gruß,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hemme28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Entschuldige bitte, ich weiss, dass du nur Überbringer bist. Trotzdem kannst du es nennen, wie du möchtest. Fakt ist, dass die vertraglich vereinbarte Leistung weit unterschritten wird. Mir als Kunden ist es vollkommen egal, was der Grund für die Nichterfüllung des Vertrages ist. Das hat den Kunden auch nicht zu interessieren. Wenn der Gastwirt mir kein Bier zapfen kann, weil er sich verkalkuliert hat, ist das ärgerlich für den Gastwirt, Geld wird er von mir dafür nicht bekommen.

Genausowenig bin ich mit irgendwelchen Kulanzen einverstanden. Selbst, wenn ihr mir den Anschluss für den Zeitraum der Störung kostenfrei zur Verfügung stellen würdest, würde dies den persönlichen Ärger nicht wett machen, den ich durch den Zustand der Leitung erfahre.

Norman, bist du bitte so lieb und verrätst mir das Prozedere, welches ich auf dem Weg zu einer fristlosen, außerordentlichen Kündigung gehen muss? Ich nehme an, dass ich euch erstmal die Möglichkeit auf Nachbesserung einräumen muss? Das geschieht durch eine Störungsmeldung beim Kundensupport? Wie oft muss ich die Leistung reklamieren?
Du lässt eine Störung aufnehmen, falls noch nicht getan bitte bei der Hotline melden.
Dann wirst du wahrscheinlich eine SMS zu einer Regionalen Störung bekommen.
Dann setzt du eine Frist, (falls noch keine Störung von dir gemeldet wurde, drei Wochen sind ausreichend)
Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, kannst du eine Sonderkündigung einreichen.
Das muss alles schriftlich erfolgen und bitte auch ausreichend belegen, Vodafone Speedtest, TIcketnummer.

Norman
Community Manager
Community Manager

@hemme28 @Julz2k ist mir zuvorgekommen. 😉 Die Aussage passt aber absolut. Erst eine Störung melden. Uns die Chance in einem realistischen Zeitrahmen geben, es gerade zu biegen und dann kannst Du außerordentlich kündigen.

 

Das ganze dann bitte schriftlich an:

 

Vodafone GmbH

Kundenbetreuung

40875 Ratingen

 

oder per Fax an: 02102 986 575.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hemme28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Werde ich so machen, danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Norman
Community Manager
Community Manager

@hemme28, gerne. Setzt Du Deinen Beitrag noch auf gelöst? Dann mache ich hier ein Schloß drauf. 🙂

 

Gruß,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!