1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss Aufträge werden permanent geschlossen
jkloss
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community, 

ich habe ein interessantes Problem und aktuell irgendwie keine Optionen mehr.

 

Ich bin mit meinem Kabelanschluss umgezogen (Neubau, Erstbezug) und habe vorbildlich ca. 12 Wochen vorher meinen Umzug angekündigt.

 

Am geplanten Umzugstermin versuche ich dann alles einzurichten, bekomme aber keine Kabelverbindung. Das quittiert mir sowohl die Vodafone Box (Internet blinkt rot) als auch mein Eigengerät in der UI (Fritzbox 6690). Bestätigt wurde diese Vermutung durch Nachbarn die ich gefragt habe und einen Besuch im lokalen Vodafone Shop, wo mir bestätigt wurde dass in dem Neubau nicht alle Wohnungen angeschlossen sind.

 

Ich habe nun schon 4 Mal mit der Hotline telefoniert. Zwei mal hat man mir einfach direkt nicht geglaubt und einen Leitfaden für die Wifi-Einrichtung an meinen Endgeräten geschickt, der mir logischerweise absolut nicht hilft.

 

In den anderen zwei Fällen wurden zumindest Aufträge erstellt, und mich sollte ein Techniker innerhalb von 24 Stunden anrufen. In beiden Fällen wurde der Auftrag aber einfach wieder geschlossen. Der erste sogar nur eine Stunde nach dem Anlegen. Ein Techniker hat mich nicht angerufen.

 

Irgendwelche Ideen wie ich Vodafone dazu bewegen kann, meine Wohnung anzuschließen? Schließlich bezahle ich ja auch die ganze Zeit dafür, so langsam ist das sehr frustrierend.

 

Vielen Dank schonmal.

8 Antworten 8
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

;Melde einfach: "selbstinstallation gescheitert"

 

Ich empfehle, das über Whatsapp zu machen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

geh zum Vermieter der ist für die Anlage zuständig, der entscheidet ob was installiert werden darf, bzw wer sein Haus betritt!

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Sorry - der Vermieter hat die Kabelinstallation in Auftrag gegeben. Nur wurde sie nicht Fachgerecht durchgeführt.

Wir haben es mit einem Neubau zu tun. Da gehe ich felsenfest davon aus, dass der Auftrag korrekt bestellt wurde.

Im ersten Schrtt sucht man sowieso den Kontakt zu Vodafone und nicht zum Vermieter.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich geh zum Vermieter, wenn iwo eine Steckdose nicht geht, weil sie vergessen wurden, dann hol ich auch net irgendeinen Elektriker, dehn ich selber zahlen muss, dann kommt der der die Bude installiert hat, aber ich weiß das als Mieter ja nicht!

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich stelle mir das gerade in der Praxis vor (der Vermieter gibt sich alle Mühe):

  1. Der Mieter bekommt kein Internet
  2. Der Mieter meldet sich beim Vermieter
  3. Der Vermieter bekommt keinen Support, da er weder Kundennr. noch Vertragsnr kennt

und dann?

Es ist ja keineswegs sicher, dass es sich um ein Kabelproblem im NE4-Bereich handelt.

Selbst wenn es so wäre, ist nur dann Vodafone außen vor, wenn die Installation durch einen Dritten erfolgt wäre.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Evtl hat er einen Wartungsvertrag mit VF! Und es ist ein Neubau , da ist noch Garantie vom Ersteller drauf!

Der glubb is a Depp

@jkloss  Noch mal ne Frage: ist bei dir eine Multimediadose vorhanden, oder verwendest du einen Adapter?

 

@Menne99

Seltsam ist nur, dass im TKG §58 (o.Ä) nur vorm Verhlältins zwischen Provider und Verbraucher die Rede ist.

Im Forum selbst erklärt ein Moderator lang und breit,  wann Technikereinstäze zu bezahlen sind

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicep...

In den

Multimediadose ist vorhanden, Adapter benutze ich keine.

 

Nachdem ich nochmal mit dem Support gesprochen habe sagte man mir, dass der Auftrag offen ist und mich bald ein Techniker anruft. Dann muss ich wohl erst einmal hoffen, dass nur die Ticketanzeige falsch ist und sich doch jemand meldet.