Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2018 18:44 - zuletzt bearbeitet am 02.05.2018 18:59 von Grit
Mein Anschluss "Red Internet & Phone 500 Cable" sollte lt. Vertrag (max) 50Mbit/sec im Upload bringen. Tut er aber nicht, sondern höchstens lediglich die Hälfte, so zwischen 20 und 23 Mbit/sec. Der Download stimmt so leidlich.
Wer kann mir helfen, wohin ich mich wenden könnte, um das einmal überprüfen zu lassen/ zu reklamieren?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Edit: @fiutare52 Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2018 15:31
Hallo fiutare52,
danke für Deine PN.
Der Rückkanal zeigt ein paar kleine Instabilitäten. Heute war beispielsweise kurzzeitig ein Störer aktiv. Wie misst Du den Upload, wenn ich fragen darf? Ich sehe keine (aktuellen) hinterlegten Speedtests von Dir.
Viele Grüße
Sebastian
am 04.05.2018 16:18
Hallo,
ich verwende meistens den "offiziellen" Speedtest von breitbandmessung.de
Der zeigt aktuell auch einen relativ schwachen Download an. Manchmal ist der auch höher (über 400Mbit/sec). Der Upload ist aber immer bei den besagten ca.22Mbit/sec.
Dann verwende ich noch Ookla. Hier komme ich - je nach Server immer in den Bereich über 400Mbit/sec im Download, aber auch hier immer ca. 22-23Mbit/sec im Upload
Ich füge mal zwei Messungen von eben an. Zunächst Ookla
am 04.05.2018 16:18
am 05.05.2018 14:09
Darf ich einmal höflich nachfragen, wie es jetzt weiter geht?
am 06.05.2018 17:24
Mittlerweile habe ich mehr Informationen, allerdings bin ich nach wie vor - oder jetzt erst recht - ratlos. Zunächst habe ich jetzt je nachdem (s.u.) tatsächlich 50Mbit Upload.
Die Anzahl der Sendekanäle reduziert sich aber immer wieder auf nur einen. Schalte ich die Fritzbox aus, und (nach einer Pause) wieder an, sind alle 4 Sendekanäle wieder da. Danach ist der Upload jetzt bei 50Mbit, allerdings ist der Download (auf breitband.de) ziemlich mies bei teilweise unter 100Mbit/sec (mehrere Versuche). Ber Ookla auf dem Vodafone Server Frankfurt ist der Download gut, und der Upload auch (470/51).
Nach einem halben Tag sind dann die Sendekanäle wieder auf einen reduziert und der Upload bei den besagten 20-23Mbit/sec.
Hmmmm. Hat da jemand was gemacht, weil der Upload erstmals auf 50Mbit ist? Warum springen die Sendekanäle immer wieder auf nur einen? Liegt das an der FritzBox??
Ich würde mich weiterhin über Tipps/Antworten/Ratschläge freuen.
am 07.05.2018 10:00
Hallo fiutare52,
also gemacht hat da bisher keiner was, außer nachgeschaut.
Ich habe gesehen, dass die Pegel arg schwanken. Ich beauftrage Dir einen Techniker, der sich das bei Dir vor Ort anschaut und wieder richtig einpegelt. Ich habe Dir dazu auch eine SMS geschickt. Der Techniker ruft Dich an, um einen Termin mit Dir abzusprechen.
Bitte gib wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 07.05.2018 10:03
Wow, Danke! Ich melde mich dann wieder!
am 08.05.2018 08:44
So, wie versprochen - hier bin ich wieder.
Gestern dauerte es nicht lange und ich bekam einen Anruf von der Vodafone Hotline. Der Auftrag ist eingegangen, ob ich gleich Zeit hätte. Klar, Zeit ist immer da, also wurde der Technikerbesuch für die nächste Stunde versprochen, was auch so eintraf. Oha, nicht schlecht.
Der Mann kam, sah sich alles an, nahm ein paar Messungen vor und meinte dann, dass das an der Fritzbox liege, die sei auch so warm. Hmm, die Fritze wird immer warm, das ist ja bekannt, habe ich eingeworfen, aber egal, er ging los und holte ne Neue aus dem Auto. Alles angeschlossen, alle Kanäle waren da und die Werte so gut wie nie (493/51). Wir warteten noch eine Weile und die Sendekanäle blieben stabil. Er schaute sich noch den Verstärker in unserem Eingang an (der Kabeleingangspunkt liegt in einem anderen Teil der Wohnanlage), sagte was von einem lockeren Kabel, aber er wusste nicht, ob das meines war, das hat er festgesteckt.. Also ging er wieder. Und ich machte mich daran, alle meine Geräte wieder auf die neue Box einzupegeln, was mich fast den ganzen restlichen Tag kostete.
Tja - man ahnt, was kommt. Am Abend waren die Sendekanäle wieder auf einen reduziert, Upload wieder bei ca. 20Mbit/sec, alles wie gehabt. Rausgezogen, eingesteckt - Sendekanäle waren wieder da. Heute morgen alles wieder beim Alten, nur noch ein Sendekanal, Upload
Die ganze Show war für die Katz, ich bin so schlau wie vorher.
Was kann man als nächstes tun? Ich kann mir nur noch denken, dass der Fehler vor dem Verstärker liegt, am Eingangskanal, wo auch immer. Ob es etwas damit zu tun hat, dass auch unsere TV-HD-Sender zur Zeit immer mal wieder etwas heftiger stören - keine Ahnung.
Wie geht es jetzt weiter?
am 08.05.2018 11:47
Hallo fiutare52,
schön, dass es so schnell geklappt hat. Daher machen wir das heute gleich noch einmal.
Im Ernst, die Werte sind nicht in Ordnung. Der Anschluss ist immer noch nicht richtig eingepegelt. Das kann nur ein Techniker vor Ort. Ich habe einen neuen Auftrag erstellt. Ich hoffe, das geht nun auch wieder so zügig 🙂
Melde Dich dann bitte wieder, wenn der Techniker da war.
Ich drück die Daumen und bin gespannt, viele Grüße, Manu
09.05.2018 19:07 - bearbeitet 09.05.2018 19:17
Also, hier bin ich wieder
Heute war der Techniker Nr. 2 da - und große Überraschung: ich kannte ihn schon. Er war schon vor einigen Jahren hier (TV-Störungen) und hatte damals schon durch profundes Fachwissen und viel Geduld mit dem entsprechenden Erfolg geglänzt. Das war ja schon einmal eine gute Voraussetzung.
Und so machte er sich ans Werk. Mit ganz anderen Meßgeräten (nicht nur ein Tablet) und entsprechendem Sachverstand. Interessant war, dass er schon vorher (nachdem er den Auftrag bekommen hatte und noch nicht bei mir war), recherchiert hatte, dass die Uploadprobleme nur in unserem Eingang (42b) vorhanden sind und nicht dort, wo das Kabel ankommt (42a). Dort ist alles ok, aber dahinter (nach der Verzweigung) eben nicht. Also konnte es nur an dem Kabelweg liegen.
Er erkannte kurz vor dem Verstärker eine unsachgemäß installierte Kupplung, die er erneuert hat. Allerdings war das Kabel, welches aus dem Boden kommt (vom Kabeleingangspunkt) und zum Verstärker führt, "unstabil". Wenn man daran wackelte, gab es Aussetzer. Uiuiui. Nun hat er die Verbindung quasi unter Zug - mit der neuen Kupplung - hergestellt und immerhin waren ab da alle 4 Sendekanäle wieder da, ohne dass ein Routerreset durchgeführt wurde. Das war noch nie da.
Puh. Also im Moment ist alles ok. Ich warte mal bis morgen, ob die 4 Sendekanäle bleiben, allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl. Er vermutete nämlich eine Quetschung des Kabels im Boden, entweder ausgelöst durch eine minimale Senkung des Hauses, oder eine unsachgemäße Installation, als vor einiger Zeit die neuen Verteiler-Kästen montiert wurden.
Ich hoffe, ich habe - als Laie - alles einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich erst einmal für die vorzügliche Betreuung. Das muss ja auch mal gesagt sein!
Falls sich demnächst etwas ändert, oder auch so bleibt, wie es jetzt ist, werde ich mich in diesem Fred wieder melden, so lange bitte ich darum, das Thema noch nicht auf "gelöst" zu stellen.