Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2018 18:44 - zuletzt bearbeitet am 02.05.2018 18:59 von Grit
Mein Anschluss "Red Internet & Phone 500 Cable" sollte lt. Vertrag (max) 50Mbit/sec im Upload bringen. Tut er aber nicht, sondern höchstens lediglich die Hälfte, so zwischen 20 und 23 Mbit/sec. Der Download stimmt so leidlich.
Wer kann mir helfen, wohin ich mich wenden könnte, um das einmal überprüfen zu lassen/ zu reklamieren?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Edit: @fiutare52 Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.05.2018 07:56
Heute morgen alles wieder wie gehabt: Nur ein Sendekanal, Upload ca. 22Mbit/sec.
Das ist wirklich frustrierend. Ich werde nachher mal am Kabel wackeln und schauen, ob sich etwas tut.
am 10.05.2018 16:06
Update und Fazit:
Die 4 Sendekanäle sind jetzt ohne Zutun wie resetten der Fritzbox oder wackeln am Kabel wieder da und die Werte stimmen.
Das bedeutet, dass es ein Problem zwischen Kabeleingangspunkt und Verstärker in unserem Eingang gibt. Weitere Tests sind jetzt sinnlos - sie werden immer wieder das gleiche erbringen: Geht oder geht nicht. Sicherlich wird sich heute abend/ morgen früh wieder ein anderes Bild zeigen. Es ist offensichtlich, dass die Leitung instabil ist, was sich möglicherweise nur durch eine Baumaßnahme beheben lässt. Verantwortlich dafür ist Vodafone. Deswegen werde ich dieses Problem unserer Hausverwaltung in die Hand geben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
am 11.05.2018 09:21
Jetzt muss ich mich nochmal melden. Ich wünsche mir, dass dieser Thread offen bleibt, damit ich in Abständen über die Entwicklung berichten kann, parallel dazu wäre es hilfreich, immer mal wieder ein Feedback zu bekommen, wie die Werte an meinem Anschluß aussehen, bis dieses Problem hoffentlich einmal gelöst ist.
Gestern Abend spät war das Internet ganz weg. Ich hab das daran gemerkt, dass der TV-Sender rumgezickt hat, immer mal wieder kurz schwarz und Einblendung "kein Sender" und als er wieder da war (ging immer so 2-3 Sekunden) kam die Einblendung für die Mediathek nicht. Oha. Den Router inspiziert: Die Sync-LED blinkte, kein Netz mehr. Ich bin dann runter in den Keller, am besagten Kabel gerüttelt - alles war wieder da. Das kann Zufall gewesen sein - ich werde es noch eine Weile beobachten und dann wie gesagt erst einmal über die Hausverwaltung gehen.
am 11.05.2018 11:18
Wir kommen heute vom Einkaufen nach Hause: Sync Anzeige der Fritze blinkt. Interessant, weil just zu diesem Moment die Hausreinigung im Keller geputzt hat. Ich also wieder runter, am Kabel gerüttelt, nach 15 Sekunden ging wieder alles. Das wird immer eindeutiger. Ich schicke mal zwei Bilder vom Corpus Delicti, nur, dass man mal ne Vorstellung von meiner Beschreibung hat.
Manu, es wäre nett, wenn du mal auslesen könntest, wie mein Signal zwischen 10:40 Uhr und 11:00 Uhr war.
am 11.05.2018 11:18
am 11.05.2018 15:30
Hallo fiutare52,
dann wird es so sein wie der Techniker es geschrieben hat. Ich löse erneut einen Auftrag aus und informiere die Firma über den aktuellen Stand.
PS "Wir machen nicht einfach die Beiträge zu ;)"
Gruß Fred
am 11.05.2018 16:50
Danke, Termin für morgen bestätigt. Aller guten(?) Dinge sind drei
Das ist wirklich sehr nett und das funktioniert mit den Terminen auch - allerdings bin ich mir jetzt ein bisschen unsicher, was der Techniker morgen machen soll. Er kann den Zustand bestätigen, nochmal messen, was auch immer. Das ist ja ein Subunternehmen, die diese Techniker schicken. Also wenn jetzt nochmal ein anderer kommt, oder gar der vom ersten Mal (der war sehr sympathisch, aber leider völlig ahnungslos), dann bin ich gespannt, welche Konsequenz das hat. Ich glaube kaum, dass er entscheiden wird, dass man den Boden aufstemmen muss.
Aber eben. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich werde berichten.
am 12.05.2018 14:05
So, es scheint mindestens voranzugehen.
Heute (am Samstag!!) kam Techniker Nr. 3. Als ich ihn genau so begrüßte, hat er erst einmal verdutzt geschaut. Das ist schon einmal mein erster Kritikpunkt an diesem ganzen Procedere. Offenbar wissen die Techniker nichts voneinander, haben keine Kennung darüber, was ihre Kollegen gemacht haben, bzw. dass überhaupt schon Kollegen vor ihnen da waren. Dokumentation? QM? Hallo Vodafone? Ich will ja nicht frech sein, aber diese Bemerkung darf man ruhig einmal machen. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass dieser Techniker auch von einer anderen Firma (Subunternehmen) kam.
Na gut.
Ich habe ihn erst einmal ausführlich in Kenntnis gesetzt, was vor ihm passiert ist. Dann gingen wir in den Keller zum Verstärker und er war ziemlich schnell im Bilde. Die Ergebnisse in seinem Analysegerät waren eindeutig. Die Werte "tanzten wie im Karneval" (Originalzitat). Überhaupt hatte ich gestern und auch heute schon pausenlose Komplett-Ausfälle. Der Nachbar, der zufällig vorbei kam, bestätigte die unstabile Verbindung. Insofern stimmte schon die Aussage des 2. Technikers, als er sagte, dass die Probleme unseren gesamten Eingang beträfen, also alle 4 Parteien, die am Verstärker hängen.
Darauf hin war der aktuelle Techniker mit seiner Arbeit fertig, er könne nichts weiter machen, und er sagte mir, wie es jetzt weiter geht. Er wird seine Erkenntnis melden (warum das nicht schon seine Vorgänger gemacht hatten, konnte er mir nicht erklären, das verstand er auch nicht) und als nächstes wird ein sog. "TecTeam" anrücken, welches eine "Störstrahlmessung" vornehmen wird, um genau herauszufinden, wo die Störstelle auf dem Weg vom Kabeleingangspunkt zum Verstärker genau liegt. Danach ist Baustelle angesagt. Auf meine Frage, über wen das läuft, meinte er, über den Referenzkunden (Beschwerdeauslöser), also mich. Gut, das ist kein Problem. Erstens habe ich Zeit, zweitens bin ich in unserer Wohnanlage im Verwaltungsbeirat der Eigentümer mit direktem Draht zur Verwaltung. Das krieg ich hin.
Der Techniker meinte dann noch, dass bei Vodafone - also bei Euch - dieser Vorgang ersichtlich ist oder sein wird (also wenn das TecTeam dann anrückt etc...).
Deswegen bitte ich Euch um weitere Infos, so wie bisher.
am 14.05.2018 11:20
Hallo fiutare52,
der Kollege hat den Fehler weitergemeldet. Weitere Maßnahmen sind aber aktuell nicht sichtbar. Da müssen wir die Tage nochmal rein schauen. So schnell gehts dann doch nicht.
Gruß Fred
am 14.05.2018 12:08
Oha! Ich habe aber um 10:20 Uhr eine SMS bekommen, dass ein weiterer Techniker-Termin geplant ist: Heute zwischen 13:00 und 16:30 Uhr. Ungewöhnlich daran ist, dass es dieses Mal nicht parallel dazu einen Anruf von der Hotline gab (so wie die letzten drei Male). Ich bin gespannt. Könnt Ihr das nicht einsehen??
Sollte es sich nur um einen weiteren Techniker handeln (nach dem 7.5, dem 9.5. und dem 12.5.), dann werde ich daran arbeiten, meine Geduld zu verlieren. Aber warten wir mal ab. Vielleicht ist es ja tatsächlich das angekündigte "TecTeam".
Gestern war es übrigens ziemlich verheerend. Ständige komplette Netzabbrüche, sodass bei uns inzwischen ein geflügelter Satz kursiert, wenn jemand online gehen will "Haben wir gerade Internet?"
Im Moment läuft es, alle 4 Sendekanäle - allerdings mit "zu hohen Werten", wie der letzte Techniker anmerkte (ich schick mal nen aktuellen Screenshot mit).
So, ok, jetzt wird es fast albern. Sorry. Gerade eben bekomme ich einen Anruf von Kabel Deutschland/Vodafoe von einem netten Herrn, der sich erkundigt, wie denn der Termin vom 9.5. war und ob die Störung jetzt behoben ist.
Ich glaube, ihr wollt das jetzt nicht alles wissen, wenn ich mal zur Hochform auflaufe.
Ich bin gespannt, wie das heute abläuft und werde weiter berichten.