Störung seit 10.06, Tickets werden einfach geschlossen. Ich bin Ratlos
Philipp20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe einen Kabel 100 Internetanschluss und das Leihmodem von Vodafone (PLZ 83xxx). Seit 10.06 geht mein Internet/Telefon den großteil der Zeit überhaupt nicht. Ich habe insgesamt bereits 4 Störungstickets eröffnet, bei denen alle "Netzstörung" als Grund angegeben wurde. Die Tickets wurden dann nach je 3 Tagen als "gelöst" geschlossen, obwohl sich nichts an der Störung verändert hat. Sobald ich dann anrufe, wird wieder ein neues Tickete erstellt (wieder "Netzstörung") und nach 3 Tagen geschlossen. Heute habe ich erneut angerufen, da in der Nacht das Störungsticket geschlossen wurde, die Störung aber weiterhin besteht. Ich wurde gefragt ob das Telefonat aufgezeichnet werden darf (ich vermute, dass der Computer gemerkt hat, dass ich nun zum x-ten mal die Störungshotline anrufe). Ich wurde sofort durchgestellt, zu einem sehr freundlichen aber natürlich auch geschulten Mitarbeiter. Der teilte mir mit, dass es sich hier keineswegs um eine Netzstörung handelt, sondern es an meinem Anschluss liegt. Mir wurde ein Techniker Termin für Morgen 22.06 14-17 Uhr zugesagt. Ich kam mir zwar schon ein wenig *schlecht beraten* vor, dass ich seit zwei Wochen mit einer scheinbar falschen Begründung hingehalten wurde, habe aber nicht weiter nachgehakt. Ich habe die Bestätigung dann auch per SMS bekommen. Wenige Minuten später erhielt ich eine weitere SMS, in der man mir dann Mitteilte, dass es sich hier um eine Netzstörung handelt und mein Techniker-Termin nichtmehr nochwenig ist. Spätestens hier fühle ich mich jetzt gerade richtig von Vodafone *schlecht beraten*.

Übrigends war unter "Störunghilfe" im Vodafone Portal nur einmal kurzzeitig eine Netzstörung verzeichnet. Ansonsten steht immer "In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."

Was soll ich eurer meinung nach tun? Ich brauche wie viele meinen Internetanschluss auch für die Arbeit, habe aber mittlerweile massive Probleme diese zu verrichten.  Es scheint niemand gewillt zu sein tatsächlich die Störung zu beheben.

Anbei Screenshots von der Kanalübersicht im Router und der Ticket verlauf via SMS

downstream.jpgupstream.jpgkeine-stoerung.jpg.pngsms1.jpgsms2.jpg

24 Antworten 24

Hi, seit ca 30 minuten ist die Modulation nun wieder auf QPSK - speedmeter-Werte sind im Moment wie vorher gut.

image.png

Manu
Moderator:in

Ich hätte gern noch ein bis zwei Werte bis morgen und dann kann ich das noch mal gezielt an die Kollegen geben.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Philipp20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich schreibe sobald sich was ändert. Gerade wurde per SMS mein Ticket als "erledigt" markiert. Die Modulation der Upstream-Kanäle ist nach wie vor QPSK. Speedwerte sind nach wie vor gut.

Gegen 19 Uhr wars internet für einige Minuten gestört. Die Modulation hat sich danach geändert:

image.png

Update 20 Uhr: die Modulation wechselt nun häufiger inkl kurzer Verbindungsabbrüche

image.png

Manu

Hallo Philipp20,

das Ticket ist geschlossen, der Techniker hat den Rückwegstörer nicht mehr gesehen. Auch ich sehe bei der Leitungsprüfung seit Dienstag keine Störungen mehr auf der Leitung. Die Modulation schwankt, das sehe ich, aber wenn Du dadurch beim Speed keine Einbußen hast...

Läuft soweit alles?

Viele Grüße, Manu

Gestern Abend hat sich die Modulation immerwieder verändert. Gegen 23 Uhr waren dann alle Kanäle auf "8QAM". Dies ist auch im moment noch so

image.png

Manu

Und welche Geschwindigkeiten erreichst Du derzeit?

Viele Grüße, Manu

Philipp20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Die Leitungsgeschwindigkeit ist im moment gut. 

image.png

Nach allem was ich hier gelesen habe, hat es immer einen Grund, dass die Modulation nicht 64QAM ist. Ich befürchte also, dass es spätestens am Wochenende wieder zu Leitungsprobleme kommen wird.

Manu

Ja, es hat natürlich einen Grund. Aber selbst bei einer Modulation von 32 QAM ohne irgendwelche Fehlerraten auf der Leitung solltest Du nichts merken.

Und die Leitung sieht sehr gut aus. Ich sehe seit Montag keine Fehler mehr.

Viele Grüße, Manu

Philipp20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pünktlich zum Wochenende wechselt die Modulation wieder hin und her (seit ca 30 minuten jetzt durchgehend auf QPSK) und auch die Übertragungswerte sind nun deutlich schlechter. Internet funktioniert haber noch im großen und ganzen...

image.png

image.png

Update: kurz nach dem Abschicken des Kommentars hat sich die Modulation wieder verändert:

image.png