1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone bekommt Upload nicht in den Griff -übt Druck zum kündigen aus?
VorsichtKunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Abend zusammen,

ich habe seit längerm eine Störung im Upload, dies habe ich seit dem 25.06 bei Vodafone gemeldet.
Leider wurden meine Tickets immer wieder geschlossen. Der Download ist immer voll da - daher bemerken meine Nachbarn die Störung nicht wirklich.
Upload bricht Abends ein teilw. auf unter 0.5 mbit mit Modulation QPSK QAM 4 16 32 
Sei es drumm der Fehler ist immer noch existent.

Aber heute hat sich ein VodafoneMA gemeldet und mir am Telefon richtig Druck gemacht, hab mich in dem Telefon echt unwohl gefühlt.
*Es wird keie Besserung geben. *Auch Vodafone kann mir Kündigen.

Meine Frage ist das so leicht möglich? Generell gibt es bei uns in der Gemeinde nur Vodafone, die ganze Straße hat Vodafone und ich soll jetzt gekündigt werden weil ich ein Problem habe?
Ich hab jetzt richtig Angst das mich Vodafone kündigt, weil Sie die Störung nicht in den Griff bekommen

Grüße und Danke für Rückmeldungen

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell hat auch Vodafone ein "normales" Kündigungsrecht für den Vertrag - und zwar zu den gleichen Modalitäten, die du auch für Kündigungen hast: Nach Ablauf der Mindestlaufzeit i.d.R. mit einmonatiger Kündigungsfrist - und zwar ohne Angabe von Gründen.

Darüber hinaus hat Vodafone des Weiteren ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn eine Fortführung des Vertrages unter Betrachtung aller Umstände nicht (mehr) möglich ist -- dazu zählt zwar in der Regel nur der Entfall der Kabelzuführung (wenn also bspw. das komplette Kabelnetz den Besitzer wechselt), aber es wäre auch denkbar, dass VF dieses Recht bei einer längeranhaltenden Störung nutzt, wenn eine Behebung aufgrund der äußeren Umstände nicht möglich ist.

Dies wäre bspw. dann der Fall, wenn es bei einer Rückkanalstörung zu viele Leute gibt, die den Zugang zu den Anlagen verweigern und Vodafone damit dann gar nicht in der Lage ist, die Entstörung vorzunehmen -- du wärest in dem Fall dann halt derjenige, der die sprichwörtliche A-Karte gezogen hat, weil die Nachbarn die Entstörung behindern.

Und um das vorweg zu nehmen: Leider hat der Gesetzgeber keinerlei Mittel vorgesehen, mit denen du VF zur Entstörung zwingen kannst - du kannst nur kündigen oder den Grundpreis mindern, wobei das natürlich bei einer massiven Störung nicht wirklich hilft, wenn das Internet de facto unbenutzbar wird.

Setz dich halt bei deiner Gemeinde dafür ein, dass die den Glasfaserausbau fördern - denn Koax ist eine aussterbende Technik.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo VorsichtKunde,

@VorsichtKunde  schrieb:

Upload bricht Abends ein teilw. auf unter 0.5 mbit mit Modulation QPSK QAM 4 16 32 

bricht auf allen Kanälen im Upload die Modulation ein, oder betrifft das nur einen Kanal? Auf welcher Frequenz liegt der betroffene Kanal?

Viele Grüße Siegmar

Hi,

Also bei uns wird es in den nächsten Jahren leider keine Alternative zu Vodafone geben. Hier in der Gemeinde ist das leider schon immer ein Problemchen.

Zu den Kanälen, es sind alle US-Kanäle betroffen. Im Bild aktuell sind die Frequenzen.

Ich bin so frustriert. 

Es ist ein Einfamilienhaus, also an uns liegt die Störung nicht. Drei mal wurde der Anschluss eingepegelt und 1x das Modem getauscht .

In der Nachbarschaft hab ich noch nie jemanden klingeln sehen der evtl. auch dort was prüft. (Arbeite meist abends via VPN  in USA), da ist die Störung halt auch noch extrem besch.....

Hallo @VorsichtKunde ,

auf das was in der Hotline erzählt wird würde ich nicht viel geben, hier handelt es sich meist um irgendwelche Callcenter deren Mitarbeiter wenig Einbilck und Ahnung haben.

Bei dir liegt tatsächlich eine Störung im Upload vor, bis diese behoben wird können teilweise Monate vergehen, gibt es bei euch nicht die Möglichkeit auf DSL zu wechseln.

Gruß Hermes1

Hallo @VorsichtKunde,

wenn es alle Kanäle betreffen würde, dann könnte eine Brummspannung auf dem Antennenkabel liegen. Es betrifft aber nur 31 und 45 MHz in Deinem Bild. Da das keine benachbarten Kanäle sind, deutet das eher auf 2 Störsignale, eins bei 31 MHz und eins bei 45 MHz hin. In dem Frequenzbereich arbeiten zum Beispiel Power-LAN Adapter. Hast Du da welche im Haus eingesetzt?

Grundsätzlich sind solche Störsignale oft auf Probleme mit der Abschirmung der Koaxialkabel zurückzuführen. Ein Knick im Koaxialkabel kann zum Beispiel einen Riss in der Abschirmung verursachen. Fast abgerissene Antennenstecker können die Ursache sein. Auch wenn die Schraubverbindung des Kabels am Router nicht fest verschraubt sind, kann das dazu führen, das Funksignale in das Kabel eindringen.

Abhilfe können fünffach abgeschirmte Koaxialkabel mit Vollmetallsteckern bringen. Wenn alle Deine Antennenkabel und das Kabel zum Router eine solche Qualität haben, dann könnte man diese Möglichkeit ausschließen. Ein solches Kabel sollte eine Dämpfung gegen Einstrahlung von mehr als 125 dB haben.

Es gibt bei vielen elektronischen Geräten die Möglichkeit, das von denen eine Störstrahlung ausgeht, wenn sie defekt sind. Die Geräte selbst können dabei noch voll funktionieren. Wenn man mal alle Geräte vor allem in der Nähe des Routers abschaltet und wenn dann die Upload Kanäle wieder QAM64 moduliert sind und auch bleiben, dann muss die Störung von einem der Geräte die abgeschaltet sind ausgehen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD schrieb:  In dem Frequenzbereich arbeiten zum Beispiel Power-LAN Adapter. Hast Du da welche im Haus eingesetzt?

Ich denke nicht das es ein Powerline-Adapter ist, das wäre ja ein Irrsinn wen jeder Adapter das Kabelnetz stören würde, habe schon Jahre einen direkt neben meiner FB und keine Probleme mit meinen Signalpegeln im Upload.

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

es geht nicht um den Signalpegel im Upload sondern um die Tatsache das der CMTS Server die Modulation der Kanäle verringert. Der CMTS Server handelt dann eine niedrigere Modulation aus, wenn es bei einer höheren Modulation zu zu vielen Fehlern kommt. Bei niedrigeren Modulation ist die Störsicherheit des Nutzsignals größer und die Auswirkung einer Störung geringer. Wenn also ein Kanal nicht mit 64QAM moduliert ist, dann ist das immer ein Indiz für ein Störsignal auf der Frequenz des Kanals. Die Signalpegel liegen dabei meist im Normbereich.

Es gibt auch nicht bei allen Modellen von Power-Lan Adaptern diese Probleme, es hat aber schon Fälle gegeben, bei denen ein Entfernen der Adapter das Problem gelöst hat. Es reicht mitunter wenn der Power-Lan Adapter nicht an der gleichen Steckdose wie der Router angesteckt ist und etwas weiter weg mit einem längeren Kabel angeschlossen ist. Grundsätzlich kann bei VorsichtKunde jedes Gerät das etwa mit 31MHz oder 45 MHz arbeitet die Ursache der Störung sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD schrieb: Grundsätzlich kann bei VorsichtKunde jedes Gerät das etwa mit 31MHz oder 45 MHz arbeitet die Ursache der Störung sein.

Genau und dieses Gerät kann grundsätzlich irgendwo im Segment hängen und nicht zwingend bei @VorsichtKunde , also soll sich Vodafone auf die Suche machen um den Störer zu lokalisieren.

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

man sollte aber immer testen, ob die Störung nicht in der eigenen Wohnung vorhanden ist. Natürlich kann sie von jedem Kunden im Segment kommen aber von den Schaltschränken auf der Straße und der Verkabelung auf der Straße kommt sie fast nie. Nur wenn die Anlagen beschädigt wurden. Das ist auch immer das Problem bei Rückwegstörungen, das VF dazu bei allen Kunden im Segment an den Übergabepunkt muss um zum Test mal das Gebäude abzuklemmen, und dann zu Prüfen ob das Störsignal weg ist. Oft scheitert die Fehlersuche daran, das man VF nicht in das Haus lässt.

Viele Grüße Siegmar