Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2025 10:06
Hey,
ich habe ein Problem mit einer DSL-Leitung und zwar sehe ich zwei Probleme 1) ist dass ich relativ häufige Reconnects/Desynchronisation habe und 2) habe ich regelmäßig "Pingspitzen" (siehe Anhang). Beides ist nervig aber die Ping-Spitzen sind besonders nervig, weil ich viel im Homeoffice arbeite und quasi permanent in Video-Calls bin, wo dann regelmäßig ein kurzer "Ruckler" kommt. Google Meets zeigt auch ein "Ihre Internetverbindung ist instabil"-Popup, was dann aber typischerweise schnell wieder verschwindet. Das Problem tritt nicht immer auf, aber wenn dann ist z.B. GeForce Now unbenutzbar weil es ja eben auch "Realtime" benötigt.
Ich habe dazu schon mal ein Ticket aufgemacht, allerdings bin ich es etwas leid, dass man sich erstmal durch die "Das liegt bestimmt am Wlan" und "Bitte mal alles stromlos machen"-First Level kämpfen muss. Ich verstehe dass das die häufigsten Probleme sind, aber hier halt nicht. Anyways, vll kann man mir hier noch helfen.
Was noch hilfreich sein könnte: Ich habe bereits in der Fritzbox die Einstellungen für Störabstandsmarge etc. nach unten korrigiert (auch wenn mir das niemand vom Support geraten hätte) was etwas bei den Reconnects geholfen hat (von 1x pro Tag auf alle vier Tage aktuell im Mittel). In Senderichtung tut das zumindest laut Anzeige leider gar nichts, das bleibt so bei 7db. Ansonsten sehe ich die Probleme im Kabelnetz (und im Wlan natürlich auch, aber da es im Kabel auch passiert schließe ich aus das es was mit einem internen Netz zu tun hat. Interessanterweise hatte ich das Problem mit meinem alten magenta-farbenen Anbieter nicht, erst mit Wechsel zu Vodafone ist das (in der gleichen Wohnung, gleiche Geräte) passiert.
Bin für weitere Hilfe dankbar.
am 04.12.2025 10:31
also ich kann auf deinen DSL Werten keine Probleme erkennen
du kannst es ja mal mit einem besseren Kabel probieren
am 04.12.2025 11:24
Das Kabel hatte ich sogar auch ausgetauscht, allerdings das hier. Bin nicht sicher was galvanische Signatur ist? https://www.amazon.de/dp/B01C94H7G4?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1
Am Ende glaube ich aber nicht dass das das Problem macht, weil sonst hätte sich ja beim Verstellen des Störanfälligkeits-Reglers in der Fritzbox nichts getan, oder?
04.12.2025 12:02 - bearbeitet 04.12.2025 16:03
hängt die Fritzbox wirklich an einem 10 Meter langen Kabel?
je kürzer das Kabel zur TAE-Dose desto besser 😉
am 04.12.2025 16:51
Ja, das ist leider so und geht in meiner Wohnung auch nicht gut anders, allerdings erklärt das trotzdem nicht warum vorher alles gut war und mit dem Wechsel zu Vodafone halt nicht mehr. Ich bin da auch kein Experte, aber ich vermute nach den 10m Kabel in meiner Wohnung kommen auch noch mal 200m 50 Jahre alter "Klingeldraht". 😐
am 04.12.2025 17:29
die Frage ist welchen Störeinflüssen die 10 Meter Kabel in deiner Wohnung ausgesetzt sind?
ein möglichst kurzes Kabel ist jedenfalls weniger anfällig
verwendest du Powerline Adapter?