Download sehr langsam
Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Tag Community 

Ich hab seit Mitte Oktober das Problem das mein Download sehr langsam geworden is (Vodafone Station WiFi 6) vorher hatte ich im Durchschnitt ein Download von 800-900 mbts und jetzt nur noch 200-300 mbts und ich weiß auch woran es liegt seit der 1. OFDM kanal nur noch auf 256QAM läuft is es so langsam vohrer lief er wie der 2. OFDM kanal stabil auf 4096QAM wo beide auf 4096QAM liefen hatte ich top internet die Werte sind ja alle sehr gut (siehe Screenshots). Die Frage is woran kann es liegen das der 1. OFDM kanal nur auf 256QAM läuft? Vlt kennt sich ja einer aus!? Noch zu Info mein cousin wohnt ein Haus weiter und der bekommt die volle Leistung (Fritzbox) rein sind die gleichen Leitungen (9 Mehrfamilienhäuser). 

Ich Sag schon ma schönes Wochenende LG Sven 

30 Antworten 30
Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mir is grade auch aufgefallen sobald ich ein spiel ect downloade geht der OFDM kanal auf Unsupported und ab und zu auch ein SC-QAM Kanal (siehe Screenshots)

Ja, sollte eigentlich nicht so sein.

Hast du dich in der Zwischenzeit mal an die Hotline gewendet?

Was haben die dazu gesagt?

Guten Abend seelo2010 hatte heute mit ner netten Dame telefoniert ich sollte ma werkreset machen hat aber nicht geholfen der 1. OFDM kanal läuft immer noch auf 256QAM anstatt auf 4096QAM darum is auch der download so niedrig aktuell nur 200-300 mbts morgen kommt zum glück Techniker raus um sich das anzusehen die haben die fehler auch erkannt Darum der Anruf. Ich berichte morgen mal woran es gelegen hat wenn der Techniker es lösen kann

LG Sven 

Hallo Sven_M007,

es gibt mit allen 3 DOCSIS 3.1 Kanälen Probleme. Der Kanal im Upload hat einen viel zu hohen Signalpegel, der 2. Kanal im Download hat einen zu niedrigen Signalpegel und einen zu niedrigen SNR/MER Wert. Beim ersten DOCSIS 3.1 Kanal könnte ein Störsignal in dem Frequenzbereich vorliegen, das auch für den Ausfall des DOCSIS 3.0 Kanals auf 130 MHz sorgt. Vermutlich liegt das Störsignal zwischen 130 und 135 MHz oder noch etwas höher.

Da könnte ein Problem mit der Abschirmung vorliegen. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wurde, dann kann an der Stelle die Abschirmung gerissen sein. Es kann auch ein Stecker keinen richtigen Kontakt haben. Prüfe das Kabel am Router und an der Dose fest verschraubt ist. Es sollte das Kabel gegen ein sehr gut geschirmtes Kabel am besten fünffach geschirmtes Kabel mir Vollmetallsteckern getauscht werden. Das Kabel sollte eine Dämpfung gegen Einstrahlungen von größer 125 dB haben. Die Pegelwerte der beiden anderen DOCSIS 3.1 Kanäle sollten von einem Techniker in Ordnung gebracht werden.

Viele Grüße Siegmar

Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Techniker war da hat alles durch gemessen mit der Leitung und den Router is alles gut. Der Download schwankt immer noch extrem aber jetzt ab ich zumindest ab und zu ma wieder 800-900 mbts ich werde das ma weiter im Blick behalten ansonsten muss ich das Ticket neu auf machen oder wenn alle stricke reißen im den sauren Apfel beißen und wechseln.

LG Sven 

Hallo Sven_M007,

wie sehen denn jetzt die Signalpegel aus? Der DOCSIS 3.1 Kanal im Upload hatte doch einen viel zu hohen Signalpegel von 52,8 dBmV und darf eigentlich nur im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Der 2. DOCSIS 3.1 Kanal im Download hat einen zu niedrigen Pegel von -0,9 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen.

Sind diese Fehler jetzt beseitigt?

Viele Grüße Siegmar

Ne leider nicht der Techniker hat nur durch gemessen und hat gesagt das alles läuft der 1. OFDM kanal schwankt immer noch zwischen 256QAM, 1024QAM und ab und zu isser ma wieder auf 4096QAM wie es auch eig sein soll! Download schwankt auch noch extrem ma isser wieder nur unter 500 mbts dann ma über 800 mbts wieder. Vlt können die an den Werten nix mehr rütteln?? Das Haus is auvon 1960 die Leitungen laufen auch übers Dach und hängen zu viele dran 9 Mehrfamilienhäuser und alle laufen über eine Leitung gibt 2-3 verstärker und Verteiler und das haupt Ding is in der mitte in Hausnummer 9. Anbei sende ich ma die aktuellen Modem Werte und ma Speedtest von der ps5 via LAN 

Danke für die Hilfe und Erklärungen 

LG Sven

Hallo Sven_M007,

es sieht so aus, als ob bei Dir jedes mal andere Werte angezeigt werden und nicht nur in der Stelle nach dem Komma.

Viele Grüße Siegmar

Ja die schwanken ab und zu niedrig bis leicht wie gesagt die Verkabelung is schon paar jährchen alt 😄 ich glaub da wird sich auch in naher zukunft nix ändern bei uns wird ey nix gemacht muss ich wohl aktuell mit leben oder mir wirklich die Fr!tzbox bei denen mieten und gucken ob es dann besser läuft bei mein cousin eine Tür weiter funst alles 

LG Sven